Granada 3 Umbau Einspritzer

• Hallo zusammen!

Gleich vorab - ich habe keinen genauen Plan, aber ein paar Spinnereien im Kopf, weshalb ich hier mal schreiben und Gedanken austauschen wollte.

Mein Granada wird im Alltagsbetrieb genutzt, fast ausschließlich Stadt, aber auch zu Trips nach Norwegen, Italien oder Spanien.

Mich nervt im Alltag der hohe Verbrauch von 15,5 Litern, weshalb ich darüber nachdenke, irgendwas moderneres einzubauen (derzeit 2,8 Vergaser).

Jetzt die Frage, was am meisten Sinn machen würde?

Ich habe einen 2,9er rumliegen, den ich mal aufmachen und wahrscheinlich frisch machen müsste. Sämtliche Peripherie, die die Einspritzung betrifft, habe ich jedoch nicht. Ob das dann wirklich sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln...

Dann ohc efi (wahrscheinlich das einfachste)?

Dohc? Davon hab ich null Ahnung, noch nie ein Auto gehabt mit so einem Motor.

Hab letztens was von empfindlichen Kopfdichtungen gelesen... Ist das so? Ist das immer wieder ein Problem? Wäre für echten Alltag irgendwie doof. Welche Vorteile hätte der dohc gegenüber dem ohc?

Also - wer hat was schonmal gemacht und kann tatsächliche Erfahrungen teilen oder auch nur über Krankheiten der einzelnen Antriebe berichten?

• Mich nervt im Alltag der hohe Verbrauch von 15,5 Litern, weshalb ich darüber nachdenke, irgendwas moderneres einzubauen (derzeit 2,8 Vergaser).

Ist das Automatik?

Hab ich mit 2.8 Vergaser noch nie geschafft

Bin selbst mit 2,8er Turbo beim normalen fahren selten über 11l-12l.

Bei Leistungsabruf natürlich dann gehts auch nach oben.

Ich würde da erstmal die Peripherie prüfen.

Auf Einspritzer umbauen ist halt Arbeit.

K-Jetronic bringt im Verhältnis Aufwand zum Endergebnis zu wenig.

Ob die anderen Varianten wirklich den Aufwand wert sind wage ich auch zu bezweifeln.

Kann man natürlich machen, braucht aber einige Teile und Zeit

• Damals der 2,3 Granada Kombi, hat im Winter in der Stadt 15l genommen und im Sommerurlaub nach F auch mal nur 10l. Das war mit C3 Automatik, hilft vielleicht bei der Einordnung deines Verbrauchs.

• 15L zieh ich im Capri auch durch, allerdings ist der leicht gemacht und ich fahr entsprechend.

Ich würde ebenfalls dazu raten einmal zu überprüfen was nicht stimmt. Ich bin den selber schon mit 10,5L gefahren. Gehe davon aus, dass bei dir was nicht passt.

Umbau auf 2.8/2.9er EFI kann Sinn machen. Sind auch recht unempfindlich (V6 halt) und die EEC-IV ist meiner bisherigen Erfahrung nach ein solides Einspritzsystem, das NICHT zu Fehlern neigt und wenn sind diese rasch zu lokalisieren.

Vom OHC Efi habe ich ganz wenig Ahnung, aber da gabs es 2 verschiedene Versionen von. Wenn eine späte aus dem Sierra wählen, die sind dann Bleifrei.

DOHC - die Kopfdichtungen sind früher durch gegangen, da gabs ne Rückrufaktion oder so. Ne gute mehrlagige Metalldichtung von Elring ist ne einmalige Aktion, wenn nicht schon verbaut. Auch hier ist die EEC-IV verbaut. Ich weiß, dass Drosselklappensensoren langsam rar werden.

Aber an und für sich ein grundsolider Motor. Wenn dir aber einer sagt, dass der qualmt, weil die Kopfdichtung durch ist: ABSTAND! In der Regel ist dann der Kopf gerissen und der Verkäufer weiß das. Das Reißen der Köpfe von der Kerze zu den Ventilen ist in der Tat ein Problem, aber die kann man Abdrücken lassen...

Köpfe sind in defekt (mit Riss) gut verfügbar, muss man halt einmal Euronen in die Hand nehmen um das schweißen zu lassen und im Anschluss für neue Ventilsitze.

OHC und DOHC stinken allerdings beide derbe ab gegen nen 2.8er, das würde ich mir gut überlegen. Getriebe benötigst du bei beiden auch ein anderes.

Die EEC-IV Einspritzung ist nicht soo kompliziert anzuschließen, wenn du einen kompletten Kabelbaum usw bekommst.

Wichtig: Nicht jedes Steuergerät passt zu jedem Motor.

• Ich glaube auch, dass bei deinem Kombi was nicht stimmt. Ich fahre zur Zeit auch jeden Tag mit dem Granada an die Arbeit und wir haben ja einen ähnlichen Arbeitsweg in der selben Stadt.

Klar, ich habe nur einen 2.3er, aber auf über 12.5 Liter habe ich den im Dauer-Stadtverkehr noch nicht bekommen.

Den Taunus fahre ich mit gleichem Motor und Fahrprofil mit 10.5 Litern.

Wir können ja einfach mal für eine Tankfüllung Autos tauschen und schauen mal ob es an deinem Fahrstil oder an der Karre liegt

• Wenn Dir H wichtig ist, wäre die K-Jet am einfachsten - wird ja von den Meisten aus Unkenntnis rausgehauen.

Allen Unkenrufen zum Trotz halte ich die nach wie vor für unkompliziert. Man muss sich halt mal die Zeit nehmen und sich da reindenken.

Aber es gibt wohl inzwischen auch genug Granadas, die mit 2,9er und EFI ein H bekommen haben. Seinerzeit habe ich mit diesem Setup so etwa bei 11,5L gelegen.

• meine Erfahrungen

Granada 2.6 mit C3 Automatik 12-13 Liter

Capri 2.8 Vergaser 5 Gang 10Liter bei Langstrecke im Konvoi ca 130 km/h

13 Liter bei Spaßfahrt im Erzgebirge

Capri 2.8i 5 Gang 8 Liter bei Langstrecke im Konvoi ca 130 km/h

10 ,5 Liter Spaßfahrt

Stadtverkehr fahr ich nur wenig , so n Granada ist natürlich schwerer und größer

• Also es mag sein, dass der verbaute 2,8er (der sehr gut läuft), verbrauchstechnisch nicht perfekt ist. Aber es deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen der letzten fast 20 Jahre.

2,8er Taunus 12,5 Liter

2,0 v6 Granada 11,5

2,8er Granada 15,5

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was so sehr ausgenudelt sein könnte, dass es mir 4 Liter Mehrverbrauch beschert. Ventile sind dauerhaft gecheckt und gut, Zündverstellung funktioniert, Kompressionsdruck ist gut und gleichmäßig.

Egal, was man hier noch optimieren würde, auf <10 Liter komme ich nicht.

Ich würde mich von daher gedanklich schon gerne mit einem anderen Antriebsstrang beschäftigen.

Wenn ich irgendwann einen konkreten Plan haben sollte, würde ich eh einen Schlachter besorgen, der das Gesamtpaket enthält. H oder nicht wäre erstmal egal. (z. B. 2,9er würde ich auch mit H bekommen)

Eigentlich bin ich eher der Typ "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", aber manchmal muss man eben Abstriche machen. Wahrscheinlich werde ich alt und vernünftig.

Im Sommer kommt ja auch mal einer der V8s zum Alltagseinsatz, da ist mir der Verbrauch dann egal. Das ist dann aber auch fast das fünffache der Leistung, die zur Verfügung steht. Von daher würde ich den Granni gerne optimieren.

• Nachdem ich von den aufgezählten Varianten so ziemlich alles schon hatte…meine Gedankengänge

2.8i egal was - der verbraucht nicht spürbar weniger wie als Vergaser

2.9i auf jeden Fall die bessere Wahl weil Hydrostößel und richtige Einspritzung

Ohc EFI zu wenig Leistung für viel fahren

Dohc die goldene Mitte - moderne Einspritzung, ausreichend Drehmoment für Daily, und gute Versorgung an potentiellen Schlachtern

Egal welche Variante Du brauchst n Einspritzertank, bei 2.9 und dohc Umbau auf mt75 bzw. passender Automat

• Also Diesel ist tatsächlich nicht das, was ich mir im Granada vorstelle.

Das Geschreibsel von Tom bestätigt ja zumindest meine Gedankengänge etwas, nämlich dass der dohc den besten Kompromiss darstellen würde.

Jetzt konkreter:

Was müsste ich denn anpassen, um so einen Antriebsstrang in mein kfz zu bekommen?

Motorhalter? (Passt ohc?)

Getriebetraverse?

Getriebe an sich wird kein Thema sein, wenn ich einen kompletten Schlachter besorge (Automatikgetriebe möchte ich nicht). Gibt es da auch Elektro- und mechanischen Tachoanschluss?

Kardanwelle anpassen, ggf. dann aus zwei Stück eine machen.

Was gibt es noch zu beachten?

• T9 passt meines Wissens nach weiterhin, brauchst nur eins vom 4 Zylinder.

Schwungrad musst du dann aber ein anderes nehmen.

Ich meinen 4 Ender OHC.

MT75 gibt es mit beiden Tachoversionen, Sierra Dohc kenne ich allerdings nur mit mechanischem.

Motorhalter weiß ich eben nicht.

Wenn V6 Halter Granni identisch sind zu V6 Halter Error, kannst du die normalen Halter vom Dohc nehmen.

Kühlsystem umbauen.

Dohc hat den Einlassstutzen Beifahrerseitig oben.

Ob die Servo mit der aus dem Granni harmoniert keine Ahnung, aber Dohc geht auch ohne Servo.

Ansonsten halt "viel" Elektronikkrempel und die Sache mit dem Tank.

Auspuff läuft auf der Fahrerseite, mit Kat.

Achte darauf, dass du einen erwirbst, an dem der Plastikdeckel intakt ist.

Ansonsten kannst du dir n Alu-Deckel umbauen, ist aber viel Aufwand, da auch geschweißt werden muss.

• Einen guten Granada OHC Kühler habe ich noch liegen falls es zum Umbau auf 4 Zylinder kommen sollte.

• Motorhalter weiß ich eben nicht.

Wenn V6 Halter Granni identisch sind zu V6 Halter Error, kannst du die normalen Halter vom Dohc nehmen.

Sind beim Sierra die Motorhalter von DOHC und V6 identisch? :gruebel:

• Sind beim Sierra die Motorhalter von DOHC und V6 identisch? :gruebel:

Ich kann nachher Dohc Halter an n V6 halten/mit Klo 24V Haltern vergleichen.

Sind Capri V6 Halter identisch zu Granni?

Dann kann ich dort die Dohc Halter anhalten.

• Das klingt ja so, als ob ich das kfz auch auf "Granada ohc" umrüsten könnte (also ab Getriebe nach hinten) und dann vorne einfach den dohc dranschnalle?

Das stellt natürlich die Notwendigkeit eines kompletten Schlachters dann etwas in Frage. Klar, das ganze Elektronik-Zeug müsste man dann trotzdem extra besorgen, aber immerhin steht kein komplettes Auto rum, was man dann wieder loswerden müsste.