Elektromotor für Sickenmaschine

• Klar, irgendwie wirst du den Motor der Bohrmaschine schon per riementrieb so weit reduziert bekommen, dass dein Blech nicht einfach durch die Sickenmaschine schiesst, aber wie viele Riemen willst du verbauen, wie groß willst du das untere Riemenrad machen.

Wenn Güde dort einen Kondensatormotor verbaut hat, dann kannst du die Drehzahl nicht regeln. Dafür braucht es einen 230V Universalmotor wie z.B. in der Hand-Bohrmaschine oder 400V Drehstrommotor.

Bild vom klemmkasten muss ich suchen, da ist es aber alles so gestopft dass man wenig erkennt. Mal schauen.

Diese Maschinen sind aber wie so häufig eher eine Bastelvorlage, ich habe meiner dezente Verstärkungen angedeihen lassen, weil die beiden Rollen sonst nach vorn und hinten ausgewichen sind wenn man etwas Druck auf die untere Rolle gab.

• miguel

🤣🤣🤣 stelle mir das gerade bildlich vor wie das Blech durchschießt 🤣🤣🤣

Das ist eine gute Frage was für ein Motor das ist. Muss ich morgen mal ein Bild von machen

DC

Jupp hatte ich mir gekauft für den Scheibenrahmen 😉

• Naja, wenn die Räder schön schnell drehen ziehts das Blech auch schnell zwischen durch. Gut wenn das Blech sich dann von dir wegbewegt.

• miguel

Ja wäre doof wenn die in meine Richtung drehen würden 🤣🙈

DC Jein hab den Staucher und Strecker von Amazon bestellt gehabt und leider ein gebrauchtes Teil bekommen was ich dann auch noch bearbeiten durfte. (Brauchte es halt dringend)

Wenn es in ein Guten Zustand ist und die Backen neu sind dann: ja sehr zu empfehlen.👍🏼

Meins macht zwar was es soll aber mit viel Übung und Nachjustieren.

Hab damit ja die Bleche für den Scheibenrahmen angefertigt.

0,8mm und 1,0mm waren kein Problem.

Was ich aber gelernt habe ist: Blechbearbeitung sollte man langsam machen und Stück für Stück! 😉

Sonst macht man es zweimal 🙈

• Das sind die üblichen einfachen Geräte, mit Halter für zwei (staucher+Strecker) und fussbedienung ist natürlich schon ziemlich gut. Wirklich tief kommt man damit nicht ins Blech, aber normal reicht das wenn man nicht zum Profi werden möchte.

• ich hab mir mal letzten Donnerstag die Nacht um die Ohren geschlagen. Im Amiland werden wirklich sehr viele Sickenmaschinen, die Bead Roller mit einer Handbohrmaschine angetrieben und die Umsetzungen waren teils nicht mal schlecht :biggrin:whistling

• Im Amiland werden wirklich sehr viele Sickenmaschinen, die Bead Roller mit einer Handbohrmaschine angetrieben und die Umsetzungen waren teils nicht mal schlecht :biggrin :whistling

Ein Akkuschrauber müsste sich eigentlich auch gut machen an der Stelle.

• Moin, der ist nur 2 polig, da ist mit Drehzahl Regelung und Drehmoment nichts zu holen. Der ist nur bei Nenn Drehzahl zu gebrauchen.

Wenn du was gutes machen willst, nimm einen Drehstrom Motor 1500 U/min oder 750 U/min und einen Frequenz Umformer.

Dann hast du auch bei niedriger Drehzahl mit 15 Hz ein vernünftiges Drehmoment.

Die Teile gibt es manchmal schon recht günstig.

• Ich hab meinen „Bausatz“ gerade eben genutzt, langsame Drehzahl ist echt wichtig, ansonsten funktioniert es wie es soll.