Elektromotor für Sickenmaschine

• Ich hab hier noch einen älteren Garagentor Antrieb rumliegen, da ist mir aber wieder zuviel Zeugs dran wo bestimmt eh nicht benötig wird, da ist ein Ritzel drauf

auch hier bloß ein Scheibenwischermotor, also die Dinger sind schon vielseitig und haben auch genug Bums

• Mein erster Gedanke zu der Platine, Drezahlregler und Funkschaltung

Hätte auch was 😅 Die Sickenmaschiene mit einer Fernbedienung zu Steuern 😄

Aber da wäre ja wider das Evolutionäre Problem das wir alle nur zwei Hände haben 🙈

• Würde ich jetzt so auf Anhieb sagen 3 Kabel gehen rein und 2 kommen heraus.

Was mich irritiert ist das zwei Schwarze Kabel herauskommen und es anscheinend egal ist welches der Kabel wo angeschlossen wird laut Platinen Beschriftung.

der Scheibenwischermotor ist ein 24V

• oh, da muss ich mal genau schauen, dachte automatisch an 12V aber das ist ja egal

ich habe da noch so ein Fußpedal für Vor und Zurück, muß mal schauen wie sich das miteinander verbinden lässt :biggrin

• Auf der Platine ist der Gleichrichter.

Lass den Motor mit 12 Volt laufen, das packt der auch, dann läuft er schön langsam.

• Auf der Platine sehe ich nichts, was die Drehzahl stellt, unten links ist der brückengleichrichter und rechts daneben die wendeschütze für Motor vor-zurück. Der Rest ist uralt ic Technik vermutlich für die verschiedenen Funktionen oder die Fernbedienung.

12V ist ne gute Idee, der Trafo dafür muss dann aber auch was können. Bedeutet er sollte ungefähr die gleiche Größe haben.

• steht leider nichts drauf, kann ich das irgendwie messen, bestimmt, nur aber wie. Wenn ich halt nichts Steckerfertiges habe wirds halt nichts bei mir mit der Elektrik, tut mir leid Jungs. Danke für eure Tipps, aber so komme ich leider nicht weiter, das muss ich ehrlich zugeben :TufkaP: mit ner Kiste Bier saufen habe ich keine Probleme, aber mit sowas ... bin ich zu alt für :bruno:

das ist der Motor der verbaut ist

SWF VALEO NIDEC ITT 403.782 gear motor 24V DC Typ:SWMK | Smolka Tor- und Antriebstechnik GmbH Online Shop

Einmal editiert, zuletzt von Granadaharry ()

• So habe jetzt mal meine endlich auf einen Ständer gesetzt - Fuß ist von einem Bürostuhl aus dem Schrott.

Funktioniert eigentlich schon ganz gut. Antrieb wäre natürlich wünschenswert.

Meine Version des Antriebs: Motor und Getriebe eines elektrischen Scherenwagenhebers plus Pedal plus China pwm regler.

Mal eben war das auch wieder nicht, und in Summe knapp unter 100€. Ist leider nen tacken zu schnell, aber mit dem Regler gut einstellbar.

Lässt sich mit einer Schraube abnehmen und wie vorgesehen mit der Kurbel betreiben.

Ich komme nochmal auf deinen Ansatz zurück. Wagenheber hat ja 12V - wie löst du das mit der Stromversorgung? Wieviel A zieht der Motor?

Und ja, du wolltest da mal was skizzieren bzgl. der Verschaltung, das würde ich mir auch ganz gerne ansehen…

PWM-Regler wäre dann z.B. der

https://ebay.us/m/FOoa7f

• Betreiben tu ich das mit einem Netzteil was bis zu 30A kann, aber es tut auch jede starterbatterie oder irgendwas mit 12V und 8-10A.

Ich mach mich gleich an die Skizze, sonst verdränge ich das immer wieder.

• da sag ich doch auch mal Danke schön :thumbsup:thumbsup:thumbsup

wenn ich vielleicht noch nach einem Foto von deinem Klemmenkasten Inneren betteln dürfte, das macht die Sache für mich einfacher, als Antistromer

• Herrgott dieses Forum macht mich noch arm 😅

Hatte ja schön mitgelesen und auch mein Senf dazugegeben 😁

Dank euch hab ich mir jetzt auch eine Sickenmaschiene gekauft 😅

😪 was soll ich sagen die Faulheit siegt mal wieder 🤷🏻‍♂️😁

Einmal kurz getestet und sofort kam der Gedanke: Jupp ein Motor muss her 😅

Also schließe ich mich jetzt auch als wissbegieriger an 😉

Musste sie aus Platzgründen auf mein Karosseriewagen montieren. ( mein ganzes Werkzeug lagere ich auf der Arbeit)

jetzt bin ich am überlegen ich hab letztes eine Güde Standbohrmaschiene auseinandergenommen. Motor und Riementrieb hab ich aufgehoben (tatsächlich für denn Fall das ich mir eine Sickenmaschiene kaufe)

Meint ihr das würde über ein Riehmentrieb funktionieren? 🤔 oder wird der durch rutschen?

Den Motor müsste ich auf jeden Fall mittels ein Regler drosseln. Vorausgesetzt der Motor lässt sich so einfach Drosseln.