Welcher Reifenquerschnitt für 14 Zoll, Granada MK1 ?

• Servus Forumsgemeinde,

auf der Suche nach neuen Reifen komm ich grad nicht weiter.

Welchen Reifenquerschnitt ist den bei 185 iger zulässig ?

Im Fahrzeugschein steht nur 185 SR 14 :dunno:

Hab auch schon den Reifenrechner bemüht.

Anhand der jetzigen Bereifung 195 / 70 R14, wäre laut Reifenrechner 185 / 70 ähnlich, bzw. OK.

Kann das wirklich sein ???

Müsste es bei 185 nicht 75 oder 80 sein ?

Ich checks nicht.

Gruß Marcus

Einmal editiert, zuletzt von Granada Marc1 ()

• Wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, dann ist 185 SR14 = 185/80 R14.

Belehrt mich gern eines Besseren.

• Schonmal danke für eure Antworten. :spitze:

Bin, dank euch, nun schlauer.

Werden dann 185 / 80. Gibt leider net viel Auswahl in der ( als Transporterreifen deklarieten) Größe und in anständig.

In 185 / 70 ( = PKW Reifen) ist die Auswahl größer :gruebel: .

Gruß Marcus

• stehe vor dem gleichen Problem .. Gibt nur Hankook und Dunlop classic plus tausende Transporterreifen.

Aus diesem Grund wollte ich diesmal auf 195/70R14, da ist die Auswahl noch größer.

Wieso möchtest du denn auf 185 runter?

Btw: fahre nun seit 10 Jahren mit 185/70R14 rum, hat nie jemand bemerkt. Die Reifen sind von Nokian, die besten die ich je hatte.

• Wieso möchtest du denn auf 185 runter?

The Winter is Coming :unsure .

Winterpuschen müssen leider her.

Nachdem ich mich gedanklich von einem Hochglanz-Granada verabschiedet habe, wird er bald mein daily Winterauto.

Er wird zumindest auf Benzstahl stehen und Garage ist vorhanden.

Btw: fahre nun seit 10 Jahren mit 185/70R14 rum, hat nie jemand bemerkt.

Bin auch zwiegespalten. In 185/70 sind die Reifen vom Nasshaftungindex besser.

Was fährt sich sicherer ?

Die Hankook, die eher naja sind aber dafür "100 % legal" oder halt Premium-Reifen in 185/70 .

Fragen über Fragen.

.

• Nasshaftung war damals mein Stichwort. Glaube das war A, megagut. Den gibt's nur leider nicht mehr in 14".

Hab gesehen, der Maxxis in 185/80 hat zumindest B und Kraftstoffeffizienz C.

Bei den 195/70 hat der Nexen n blue Nasshaftung A und Kraftstoffeffizienz B. Find ich nicht verkehrt. Mal sehen.

• das sind doch die werte, die sich die hersteller selbst vergeben, oder? besonders aufgällig, dass die chinesischen immer bedonders gut sind

• Die Nexen in 195 sind deutlichst schmäler wie die Dunlop, die ich davor gefahren habe. Locker 20mm schmalere Lauffläche.

Nur zur Info, falls dann die Augen groß werden weil die Reifen klein sind…

• Die Nexen in 195 sind deutlichst schmäler wie die Dunlop, die ich davor gefahren habe. Locker 20mm schmalere Lauffläche.

Nur zur Info, falls dann die Augen groß werden weil die Reifen klein sind…

Ja, mag sein, hab ja auch die schmalen Felgen.. anfangs sogar mit 175ern, das war kacke.

Hab aber auch keinen Bock auf Ballonreifen. Meine 185er Nokian scheinen auch nicht ultra breit.

Kannst du uns etwas über deine Erfahrungen mit dem Nexen berichten?

das sind doch die werte, die sich die hersteller selbst vergeben, oder? besonders aufgällig, dass die chinesischen immer bedonders gut sind

Ist laut EU Reifenlabel.. keine Ahnung, welcher Korruptling da wieder hintersteckt - aber beim Nokian hat´s gepasst, der fuhr echt megagut bei Regen.

• Ich schau mir bei sowas immer die Tests vom ADAC an und schaue nach den Nässenoten. Trocken sind alle relativ gleich, Laufleistung spielt keine Rolle.

• Gibt es die Hankook I*cept noch? Die fand ich als Winterreifen immer recht brauchbar. Maxxis hab ich im Sommer und bin ziemlich zufrieden damit.

Und ja, mach 195/70 auf den Granada, ist im Winter schmal genug.