Was passiert eigentlich da drunter?

• Also unter den Bezügen der Sitze? Gerade bei den Velour (Ghia?) Sitzen ist ja irgendwann der Bezugstoff lapprig und faltig und sitzt nicht mehr straff auf dem Polstermaterial.

Aus gegebenem Anlass:

Leiert der Bezugsstoff aus oder verkrümelt sich der Schaumstoff darunter oder beides?

• zerfällt und fängt an, zu kleben. Der Schaumstoff ist aufkaschiert.

Bezüge abmachen und waschen hilft, danach muß aber neuer drunter, damit es wieder straff wird.

• zerfällt und fängt an, zu kleben. Der Schaumstoff ist aufkaschiert.

Verstehe. Ist dieser Zerfall irgendwie Baujahr abhängig oder pflegeabhängig? Bei meinem 76er TC2 sind die GL Sitze noch straff, bei meinem früheren 80er TC3 waren die Ghiasitze wie im Foto oben. Manche benutzen ja Teppichschaum zum Reinigen der Sitze, hängt das vielleicht damit zusammen?

• eigentlich hatten die alle kaschierung drunter. bei den "neueren" Velourstoffen ist es auffällig, dass sie scheinbar größerem Zerfall unterliegen. aber warum? geänderte chemische zusammensetzung oder reaktion mit dem velourstoff? alles spekulation.

auf jeden fall eklig klebrig und schwierig reparierbar

• Um es mit einem Zitat von Element of Crime zu sagen: "denn darunter wohnt das Grauen" :tina:

Ich kenne dieses schwabbelig-labberige Verhalten tatsächlich ausschließlich von den Velours-Bezügen. Meine bisherigen "normalen" Stoff-Sitze aus x Fahrzeugen waren zwar sicherlich auch oft durchgesessen, aber die Bezüge nie faltig oder schlabberig :dunno:

• naja, am Tranzit rieselt der schaumstoff unterm Kunstleder Sitzbezug auch langsam raus. da sah man schon das Muster der Drahtfedern drin. hab n Stück Armaflex dazwischengelegt, damit der Schaumstoff geschont wird.

seitdem rieselt es weniger

• Der Schaumstoff zerfällt je nach verwendeter Chemie und Belastung mit UV und Ozon und vielleicht Weichmachern aus Velours schneller oder langsamer. Wer weiß schon warum das eine Zeug dann klebrig wird und das andere bröselt. Ist halt Plaste das ist Nix geiles sondern hauptsächlich billig.

• 72er Granada, Sitzbezüge hingen beim Kauf 2009 schon schlaff auf den Gestellen. Der Fahrersitzbezug war mehr schwarz als beige.

Die Schaumstoffkaschierung löst sich auf, wird klebrig und durchtränkt den Bezugstoff.

Nach einem Waschgang der Bezüge bei 30° waren die wieder blitzsauber...vom Schaumstoff war nichts mehr zu finden.

Neuen besorgt, in jedes einzelne Fach gepfriemelt und gut wars. Bis heute, immerhin 16 Jahre später, ist kein neuer Zerfall zu bemerken.....

Es gab mal einen Thread mit Bildern dazu aber die suche funktioniert bei mir nicht, kriege immer eine Problemmeldung.

• Genau so ist es! Ich hab bei mir die ganzen Sitzbezüge nach Bibo´s Anleitung aufbereitet. Ist super geworden!

Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()