Lederreparatur

• Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen mit den Reparaturgels für Leder?

Im Internet alles sehr easy beschrieben... , aber wie findet man den passenden Farbton?

Geht um eine blaue Capri Ghia Ausstattung , kleiner Schaden am Fahrersitz (Risse)

Gruß Diethardt

• mit schwarz hatte ich da schonmal erfolg. farbton finden wird schwierig. so smart repair profis haben nen farbmischkoffer für kunststoffreparatur. kunstleder hat auch wenig mit leder zu tun.

• Ähnliche Erfahrung hier mit der Belederung eines alten Lotus-Lenkrades. Das Leder war verhärtet und mit deutlichster Patina (Reibestellen, steinharte, trockene Bereiche, oberflächliche Risse, Schrammen und Flecken) und sah nach eigenen Bemühungen hinterher wieder besser aus - aber bei weitem nicht perfekt. Ein Sattler in GB hat dann tolle Arbeit geleistet und den Spagat zwischen "schöner Patina" und vollwertig nutzbarem Zustand perfekt umgesetzt ... (neu und überrestauriert wie die Kisten in Pebble Beach ist mir ein Graus!)

Bei den gezeigten Stellen würde ich oersönlich auf keinen Fall mit irgendwelchen Kleb- oder Färbestoffen rumschmieren, sondern das ganze zum rennomierten Smart Repair, oder am besten zum Sattlerbetrieb geben, wenn Du gute Arbeit haben möchtest ... dauerhaft und preiswert (nicht billig, sondern "die Freude an der guten Arbeit ist immer noch da, wenn der Ärger über den stolzen Preis schon lange verflogen ist").

Zwar gibt es auch für Leder und Stoff Kleb- und Färbestoffe, die tolles leisten, aber was sie leisten konnten, weißt Du immer erst hinterher ...