Klima nachrüsten – elektrisch?

• Moin mal in die Runde der Klima Bastler.

Es gibt einige FAST unlösbare Sachen wenn man nicht auf Original Teile zurück greifen kann.

Die Befestigung des Kompressors am Motor

Der Riemen Trieb

Kondensator

Verdampfer intrigiert im Armaturen Brett

Schläuche gibt es als Meterwahre und Verschraubungen in allen Formen, geht auch ohne Pressen

E Ventile usw. sind Standard Artikel

Einige Grund Kenntnisse sind voraus Setzung für einen Erfolgreiche Umsetzung oder man kennt jemanden aus dem Gewerk.

Ich habe in einigen die Klima nach gerüstet ABER nur in den eigenen, ist schon recht mühsam und der Rücken sag wo es langgeht.

• Sorry wenn ich des jetzt so sage: denkt ihr eigentlich mit? Glaubt ihr das der VW Konzern an nen 1.8t Motor kein Klimakompressor verbaut hat? Der Motor wurde gefühlt millionenfach verbaut, wahrscheinlich hat jeder dritte ne Klima dran!

Er schrieb doch bereits das die klimaspezifischen Teile für den 32b Goldstaub sind, der Rest ist Kindergarten...und ob man sich das dann leisten will muss ja jeder selbst entscheiden!

• Den 1.8T gibt's doch auch im Golph 4.... kaufen, schlachten, einbauen?

Oder nicht so einfach wie ich mir das denke, weil's ja nicht der Motor ist, der original im Passat werkelte?

• laut dem volvoman kann wohl auch alte kompressoren umschlüsseln und gucken welcher neue da passt. die sind ja immer an vielen verschiedenen motoren verbaut worden.

• Ein gebrauchter Kompressor sollte idealerweise Staubschutzkappen auf dem Anschlüssen haben. Die Dinger reagieren wohl recht pingelig auf Dreck im System.

• Moin,

wenn man weis welchen man sucht, dann schaut man bei Alibaba.com

Achtung

auf mindest Bestellmenge beachten oftmals 1 Stück aber manche Teile auch mehr

Transport kosten.

Gerade einen für den MB 107 gekauft etwa 150€ gesamt, da lohnt ein gebrauchter nicht.

Lieferzeit 1 Woche.

• Alibaba oder AliExpress? Ein kleiner aber feiner Unterscheid, bei Alibaba kenne ich weit mehr beschissene Erfahrungen grade was den Käuferschutz angeht, von europäischen Standards mal ganz abgesehen . 1 Woche Lieferzeit aus China ......das finde ich extrem kurz, ja sogar schon fast Lichtgeschwindigkeit. Etwas hochwertiges für ganz kleines Geld , ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen , Beispiele hierzu gibt es im Automobilsektor genug, siehe Weber 38 DGES Nachbauten , sehen gut aus , aber das war's auch schon .

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Ich fahr seit 4 Jahren nen 38er Weber Nachbau ohne Probleme....90€ + n Satz neue Düsen - dafür kauf ich keinen ausgenudelten 40 Jahre alten Vergaser in den ich das selbe Geld noch investieren muss

Die VW Szene fährt seit Jahren schon die Weber Doppelvergaser Nachbauten die zugegeben mittlerweile besser aussehen als original

Und nur weil man hier was für teures Geld aus nem Karton eines vermeintlich namhaften Herstellers auspackt...ist doch mittlerweile alles der gleiche Schrott!

• Wie bei den BMW Vor und Kriegszeit Motorrädern..

Fahren deni 28 mm Vergaser aus China-Produktion... Und wir reden von Motorrädern die je nach Modell an die 60scheine kosten. Entweder hat man nix originales (rund 2-3 Scheine) , hat verschlissendes Original Material oder die orinalen liegen in der Vitrine und der chinakram für 100€ in 98prozent original Optik werden gefahren...

Darf man natürlich auf kein Treffen fahren...

• Ich meine nicht bei unseren Automobilen.. außerdem da ist der Luftfilter drüber sieht man eh nicht... 😉

Meinte eher im Sektor BMW weil wenn man ein 70 Tausend Euro Wehrmachtsgespann fährt aber ChinaVergaser für rund 100€ dran hat.

• Den 1.8T gibt's doch auch im Golph 4.... kaufen, schlachten, einbauen?

Ich würd versuchen einen VW Passat oder Audi A4 mit 1.8t und Klima als Schlachter zu bekommen. Bei denen ist der Motor wie beim 32B längs eingebaut. Golf und A3 haben die Motoren quer sitzen. Durchaus möglich, daß es da Unterschiede gibt.

Mit etwas Glück kann man sich da noch mehr als den Klimakompressor mit Halter rausziehen...