Klima nachrüsten – elektrisch?

• Ich komm eigentlich ohne klar, auch wenns mit der Karre bis nach Albanien etc. geht, aber die Frau meinte wir brauchen noch nen Hund und jetzt muss wohl ein Auto Klima haben. Bevor hier irgendein Plastebomber gekauft werden muss, würde ich gern ne Klima nachrüsten.

Reiseverbraucher ist n Passat 32b Variant – jaja, VauWeh, Jaja Fronttrieb – aber wo soll ich mich sonst schlau machen.

Also, für den 32b gabs original sogar mal ne Klima, ist aber extrem rar und passt bei mir auch nur so semi, da in dem alten Passat ein 1.8T aus nem neueren Passat werkelt.

Mein erster dummer Gedanke war Klimapumpe, Halter etc. vom 1.8T besorgen und den Rest original vom 32b – hab ich nicht weiter verfolgt, da das Gelumpe vom 32b wie gesagt ziemlich selten ist.

Mir kam in den Sinn, dass die Amis viel AC nachrüsten, VintageAir, Restomod Air usw. sind da ziemlich groß, hängen meist aber auch am Motor.

Ich fänd eine Insellösung charmanter, also eine elektrische Klima. Nun die Frage, hat sich damit schonmal jmd. beschäftigt?

Meine Kurzrecherche hat folgendes ausgespuckt:

A/c 12 Volt Mini Vehicle Ev Hidden Air Conditioner For Truck The Car - Buy A/c 12v For The Car conditioner Ev Air mini Air Conditioner 12v hidden Air Conditioning air Conditioner Vehicle electric Air Conditioning 12 V Small Vehicle ac For Van…
    A/c 12 Volt Mini Vehicle Ev Hidden Air Conditioner For Truck The Car - Buy A/c 12v For The Car conditioner Ev Air mini Air Conditioner 12v hidden Air…
    www.alibaba.com

LiMa müsste wohl deutl. mehr Leistung haben, sonst liest sich das erstmal ganz ok. Hat da jmd. Erfahrungen?

• Ob Du nun einen Kompressor, zum Motor passend beschaffst, oder was elektrisches nimmst, ist doch erstmal völlig Wurst. Alles nachgeordnete wird nicht zu Deinem Auto passen. Egal für welches System Du Dich entscheidest.

Wenn Du mit dem Auto in Urlaub fährst, ist die Lösung mit dem originalen Kompressor smarter, weil das immerhin nicht auch noch den Platz für die Hundebox frisst.

Klima hat der alte Linde erfunden und es sind immer die gleichen Komponenten. Dazwischen sind Schläuche. Wenn Du die ohnehin anfertigen lässt, können die zur Not auch an den Enden unterschiedliche Anschlüsse haben.

Wichtig ist die Kompatibilität mit dem gleichen Kältemittel.

• Ja, die Komponenten als solche sind alle gleich ,Kompressor Schläuche und Verdampfer , dazwischen dann die Steuerung. Das Problem beim Nachrüsten ist immer das selbe .....wohin mit dem Verdampfer , vor allem wenn die Maße andere als beim originalen(falls es einen gibt ) sind.

Ich habe so etwas noch nicht gemacht , früher konnte man zum Standheizung und Klimaanlage nachrüsten zum Bosch Dienst , lang lang ist's her ......

• Platztechnisch mache ich mir eigentl. nur Gedanken wohin der extra "Kühler" soll. Elektrische Pumpe passt noch in den Motorraum, Innenraum zur Spritzwand hat Platz für die Gebläsegeschichte...

Aber ich hab halt auch null Ahnung von Klima und was der sinnigste Weg wäre...

• Es gibt diese Ecoflow wave 3... Ist zwar teuer funktioniert dafür wirklich gut und einmal angeschafft hat man ne ordentliche Powerstation samt Klima und kanns in jedem Fahrzeug, Camper, Zelt und was weiß ich nicht alles verwenden. Und man spart sich das gebastel. Man brauch halt ein Loch für die Abluft, sollte aber über die Seitenscheibe nicht das Problem sein. Und circa 1800€ Taler Spielgeld...

• Der Kondensator gehört üblicherweise vor den Kühler - da wird sich schon noch Platz finden. Dann hinters meist einen elektrischen Lüfter, der anspringt sobald die Klima gefordert ist.

Klar kann man bei einer zusammengefrivkelten Anlage auch sich die Schläuche fertigen lassen - und wieviel Kältemittel kommt dan rein? Die Menge muss zur Anlagengröße passen.

Elektrisch wird das wohl eher nichts. Mit einem typischen COP von 2-3 und resultiert dann bei üblichen Klimaanlagengrößen im Pkw eine Antriebsleistung von 0,5 - 1 kW. Das funktioniert bei 12V eher nicht

Ich würde entweder den Goldstaub sammeln oder gleich so eine eine Lösung wie vom Italienischen Geschwindigkeitsliebhaber vorgeschlagen verfolgen

• Zusammenfassend , nur für spätere Additionen , man kauft sich einfach ein Auto neueren Baujahres inkl Klima, verscherbelt seinen VW und gut ist .

Alles andere ist , wie sagt man , eine Milchmädchenrechnung. Hilfsweise , damit Frau die Klappe hält, kauft man zusätzlich ein neumodischeres Auto , kostet nicht viel und kann mindestens das selbe , wenn nicht sogar mehr .

Alleine die Nachrüstkosten übersteigen alles , den Wert des Kfz, den des Wiederverkaufswertes , ergo liegt es nahe einfach ein anderes Autos zu kaufen , nicht böse sein , das ist einfach lukrativer .

• Ich habe mich für ne originale Bastellösung entschieden mit Mischung aus passt zum Motor und passt zum Auto. Beim elektrischen hab ich nichts gefunden was wirklich zufriedenstellend passt, einzige Möglichkeit wäre für mich gewesen Klima vom Granada mit elektronischen Kompressor etc da gewinnt man aber nix außer das man auch noch an die Lima ran muss...

By the way - 1.8t im 32b macht bestimmt Spaß, coole Geschichte

• Das ist hoffentlich nicht dein Ernst Volker. Bei so nem Neuwagenplunder bekomme ich Ausschlag, 32B bleibt, ist m.E. auch n ziemlich geiler Kombi und ne Klima kostet nicht die Welt (ok, befüllen kommt noch on Top, aber finanziell sollte das machbar sein), mir geht’s mehr um das wie.

Diese elektrischen Klimas finde ich noch immer sehr interessant. Zu den Kompressoren liest man viel Positives, zur Inneneinheit eher weniger… Das Fazit in diesem Video beschreibt das ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=ttDs310PJMQ

Alternativ nen 1.8T Schlachter mit Klima kaufen und reintüdeln kam mir auch schon in den Sinn, nur hab ich bei diesem modernen Plunder immer schiss das da irgendwas irgendwie geregelt wird und ich irgendwann entnervt aufgebe, da ich für son Elektronikkasperkram keinen Nerv habe.

Son Klimakasten mit Aggu ist definitiv die schnellste Lösung und ggf. auch mal was für die Fords, aber im Passerati fürn Urlaub nimmt das auch wieder Platz ein und muss stets geladen werden etc. Reinsetzen und losfahren ist mir auf Dauer lieber.

• Sag mal bescheid wenn du das zum laufen gebracht hast und wie teuer der Spass geworden ist! Sone Klima im Granada wäre noch was feines...

• In meinem Bekanntenkreis ham das einige Leute gemacht, war alles rausgeschmissenes Geld, mit einer Ausnahme:

Das war ein Kit für den Sierra 2.3 Ghia.

Der bestand aus Kompressor, Halter, Kondensator, Verdampfer, Trockner, und der Kabelage und Verrohrung.

Riesenakt, das alles einzubauen, aber dann gings zumindest.

Alle anderen Lösungen haben nicht funktioniert.

Ich schließe mich dem ford17m an und rate Dir von dieser Maßnahme ab.

• Wäre interessant was nicht funktioniert hat und was schon. Klasssischer Klimanlageneinbau sollte doch kühlen... die elektrischen Kompressoren als Alternativumbau gibt es aber noch nicht so lange, zumindest in der Form.

• Bei eBay gibt es diese Underdash 12V Klimaanlagen ja für ca 700 Euro, sieht nett aus , der Strombedarf den ich da gelesen habe lässt mich etwas erschaudern .... 66 Ampere , boah ey, aber klar,von nix kommt nix .

• Wäre interessant was nicht funktioniert hat

Selbstgebaute Kompressor Halter gebrochen, andere Riemenscheibe nicht verfügbar, Platzprobleme im Motorraum, Schwierigkeiten beim Biegen und Verlegen der Rohre, schwierige Montage von Kondensator und Zusatzlüfter, Problem wo die Zuluft abgegriffen werden soll sodass die Heizung weiterhin funktioniert, Problem der Positionierung des Expansionsventils. Uswusw.

Das größte Problem waren immer die Leitungen, wenn ich recht erinnere. Dichtigkeit und so.

Die elektrischen Dinger wären einfacher, haben aber kaum Leistung.

• Bei eBay gibt es diese Underdash 12V Klimaanlagen ja für ca 700 Euro, sieht nett aus , der Strombedarf den ich da gelesen habe lässt mich etwas erschaudern .... 66 Ampere , boah ey, aber klar,von nix kommt nix .

Die elektrischen Sets sind m.W. alle vom gleichen Hersteller - Treeligo:
    https://www.alibaba.com/produc…qpzjSSiE4InAaAsgzEALw_wcB

Fazit in dem oben geposteten Video scheint ganz ehrlich zu sein.

Von den Amis kenn ich persönlich aber nur die Umbaukits von VintageAir, die funktionieren definitiv und die Bude wird auch in Vegas kalt, die laufen aber übern Riemen.

• Bei mir beruflich laufen solche elektrischen Lösungen. Motor und Kompressor sind auf eine gemeinsame Platte montiert. Dazwischen ein alter Keilriemen, oder ein Rillenrippenriemen, je nach Ausführung.

Bezeichnen würde ich das als professionelle Bastellösung. Probleme gibt es neben den üblichen (Druckverlust), vor allem mit der Aufhängung der drehenden Komponenten. Hier ist viel Vibration im Spiel und sowohl die Trägerplatte, als auch diverse Profile reißen auf die Dauer. Oft abhängig, wie exakt die Riemenscheiben zueinander stehen.

Abhängig vom Modell der jeweiligen Anlage haben wir sowohl Rohrleitungen, als auch Schläuche. Damit gibt es keine Probleme.

Ich bin nach wie vor beim originalen Kompressor am Motor. Dafür gibt es Aufhängungen. Kondensator vor dem Kühler wird es auch einen relativ gut passenden aus dem Wolfsburger Baukasten geben.

Verdampfer würde ich so wählen, daß man sie brauchbar im Auto unterbringen kann. Vielleicht auch einen kleinen Kasten bauen, der unter den Vordersitzen nicht weiter auffällt. Als Lüfter einen kleinen Radiallüfter. Die gibt es auch in 12V.

Schläuche lassen sich irgendwie miteinander verbinden. Zumindest, wenn sie einigermaßen den gleichen Durchmesser haben.

Gerade so Komponenten wie Kondensator und Verdampfer sollten sich im Recycling Fachhandel beschaffen lassen.

Die Steuerung war früher ziemlich digital und daran würde ich auch gar nicht zuviel Energie verschwenden.

Hauptstr es macht kalt. Wenn es zu kalt wird, kann man wieder Heizluft beimischen. Oder gar abschalten bis es zu warm wird.

• Trockner und Expansionsventil nicht vergessen.

Mit entsprechenden druckfesten Schläuchen gibt es auch Lösungen, wie man sich die Schläuche selber konfektionieren kann, hat ein Kollege mal für ein Projekt eingesetzt. Wenn das spruchreifer wird kann ich da gerne nach dem Lieferanten fragen. Druckfest sagt dann aber schon, dass das nix für Sparbrötchen ist…

Prinzipiell bin ich aber bei

man kauft sich einfach ein Auto neueren Baujahres inkl Klima, verscherbelt seinen VW und gut ist

wenn man es unbedingt wissen will, wäre die nächste Option

Ich bin nach wie vor beim originalen Kompressor am Motor.

Dann solltest du Dir ggfs. auch vorher schon jemand suchen, der Dir das befüllt.

Der Umgang mit R132a ist mittlerweile stark reglementiert…

2ct Soweit meine unpopuläre Meinung

• Auch meine Meinung ist da recht unpopulär, wollte Dir damit auch nicht an den Karren fahren Clemens, bitte entschuldige falls Du Dich angegriffen gefühlt hast , ich habe das nicht so gemeint .

Der Passat ist ein schönes Auto , jeder der Altblech durchgehend im Alltag durch die Gegend fährt, kommt irgendwann mal an den Punkt dass die Ausstattung nicht mehr genügt, auch wenn man als Kind irgendwo im selben Auto auf der Rückbank liegend Richtung Italien gefahren ist . Es war scheisse heiss , selbst bei allen Fenstern unten ....

Jetzt kommt die Nachrüstung einer Klima , ich vergleiche da , und vielleicht hast Du das falsch verstanden , Preise bei Werkstätten , ich persönlich kann und will nicht mehr alles selbst machen , denn so lange man beschäftigt ist , ist das Auto nicht zu gebrauchen wenn es ein Alltagsauto ist .

Die Kosten belaufen sich auf geschätzte 2 bis 3.5k , dafür bekommt man viele Nachfolger des Passats , auch Autos anderer Hersteller , überhaupt kein Problem, und doch sind alle wahrscheinlich ca 20 bis 25 Jahre alt , aber eben schon weit besser ausgerüstet , sei es in puncto FCKW freie Klima wie auch motortechnisch , nicht alles Neue ist automatisch ein Dämon:-))

Meine Autos sind alle aus den ersten 10 Jahren der 2000er , keines hat irgendwelche Probleme , nichts was man nicht selbst reparieren könnte ist je aufgetreten .

Das ist mit Sicherheit nicht allgemeingültig , es sind nur meine persönlichen Erfahrungen , und trotzdem fahre ich wahnsinnig gerne meinen P7b, weiss aber auch um seine Schwächen , nehme vorsorglich 2 Liter Wasser wegen der Hitze mit , nicht wegen des Kühlsystems sondern wegen meiner Kehle:-))

Du bist ein Bastler durch und durch Clemens , Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher :-)

• Das Auto sollte auch einen geregelten Leerlauf haben, sonst ist die Karre aus wenn man an der Ampel steht und der Kompressor nachlegt.

Woher ich das weiß...