Hallo und grüße an die von hinten getriebenen !
Bei mir in der Werkstatt steht jetzt ein Ford Sierra Bj 87/EZ 88 2.0 EFI mit Kat ab Werk.
Verbaut ist ein A4LDe Automatik Getriebe Typ laut Schild
88GT GA (oder G7) 1
08 0 13
So viel kann ich auf dem recht schlecht geschlagenen Schild lesen !
Anschlüsse am Kickdown 3 Kabel !
Motor läuft gut , das Getriebe schaltet einwandfrei ,keine Elektrik Probleme alles fein.
Rost am Sierra Achtung ,,garkeiner " !!! Flugrost und ansätze die mit dem Papier und neu Lack weg gehen.
Der Wagen ist so gut der muss erhalten werden , hat er und alle Vorbesitzer verdient !!
Jetzt kommt das ,,ABER,,
Wenn der Wagen warm wird fängt er an ganz böse zu ,,sabbern,, und zwar um das Getriebe herum. Es läuft richtig !
Wir haben gesucht und von oben angefangen Fehler auszuschließen.
Ventieldeckeldichtung ersetzt ,denn da lief auch etwas runter also neu !
Alles sauber gemacht.
Immer noch getropfe bei der Probefahrt.
Hier mal ein paar Bilder des ganzen..
Achtung war nur eine 5 Minuten Probefahrt wenn der richtig heiß wird läuft es schön !
Auf dem Bild 4 habe ich mal die Stellen gelb gemacht an denen das Öl kommt ,es verteilt sich schön unter dem Getriebe.
Ölstand Motor voll /Ok
Ölstand Getriebe übervoll !!! (vom Vorbesitzer)
Farbe Getriebeöl Bernsteinfarben /nicht rot wie Ford.
Kann entweder mal gewechselt worden sein , oder vermischt mit Motoröl ?
Könnte auch noch etwas von oben kommen ? Denn da sind Schläuche die feucht sind (siehe Bild 3 )
Ich mache normal nur Blech, Lackierungen ,Arbeiten mit GFK und Kohlefaser und kleinere Technische Sachen in meiner Werkstatt wie Fahrwerke Auspuff etc.
Bis jetzt war meine Diagnose :
Simmering Getriebe undicht !
Dichtung vorne und hinter der Ölpumpe im Automatik Getriebe auch neu !
Kann das mehr sein ??
Haben die Fachmänner hier Rat für mich ?
Kennt ihr den Getriebtyp 88GT ?
Ich komme aus Driedorf bei Herborn in Hessen , vielleicht ist ja ein Experte in der nähe :-) !
Den Ford Altenpflegeheim habe ich schon angerufen der hatte mich zu einem Getriebeinstandsetzer verwiesen der ,,lachhafte 3100€ + haben will für eine Überholung des Getriebes ![]()
![]()
![]()
![]()
Nö bekomme ein A4LDe als GT 87 aus Polen komplett generalüberholt für 590€ mit Garantie (haben für VW und Alfa da schon welche geholt waren alle Top !!!)
Bitte nicht über Polen meckern !
Bin mir nur nicht sicher ob das 87GT und mein 88GT gleich sind !
Für Hilfe wäre der Sierra und ich sehr dankbar !
Gruß Michael