Ford Sierra A4LDe Getriebe Probleme Undicht wer hatt eine Idee oder kann helfen !

• Hallo und grüße an die von hinten getriebenen !

Bei mir in der Werkstatt steht jetzt ein Ford Sierra Bj 87/EZ 88 2.0 EFI mit Kat ab Werk.

Verbaut ist ein A4LDe Automatik Getriebe Typ laut Schild

88GT GA (oder G7) 1

08 0 13

So viel kann ich auf dem recht schlecht geschlagenen Schild lesen !

Anschlüsse am Kickdown 3 Kabel !

Motor läuft gut , das Getriebe schaltet einwandfrei ,keine Elektrik Probleme alles fein.

Rost am Sierra Achtung ,,garkeiner " !!! Flugrost und ansätze die mit dem Papier und neu Lack weg gehen.

Der Wagen ist so gut der muss erhalten werden , hat er und alle Vorbesitzer verdient !!

Jetzt kommt das ,,ABER,,

Wenn der Wagen warm wird fängt er an ganz böse zu ,,sabbern,, und zwar um das Getriebe herum. Es läuft richtig !

Wir haben gesucht und von oben angefangen Fehler auszuschließen.

Ventieldeckeldichtung ersetzt ,denn da lief auch etwas runter also neu !

Alles sauber gemacht.

Immer noch getropfe bei der Probefahrt.

Hier mal ein paar Bilder des ganzen..

Achtung war nur eine 5 Minuten Probefahrt wenn der richtig heiß wird läuft es schön !

Auf dem Bild 4 habe ich mal die Stellen gelb gemacht an denen das Öl kommt ,es verteilt sich schön unter dem Getriebe.

Ölstand Motor voll /Ok

Ölstand Getriebe übervoll !!! (vom Vorbesitzer)

Farbe Getriebeöl Bernsteinfarben /nicht rot wie Ford.

Kann entweder mal gewechselt worden sein , oder vermischt mit Motoröl ?

Könnte auch noch etwas von oben kommen ? Denn da sind Schläuche die feucht sind (siehe Bild 3 )

Ich mache normal nur Blech, Lackierungen ,Arbeiten mit GFK und Kohlefaser und kleinere Technische Sachen in meiner Werkstatt wie Fahrwerke Auspuff etc.

Bis jetzt war meine Diagnose :

Simmering Getriebe undicht !

Dichtung vorne und hinter der Ölpumpe im Automatik Getriebe auch neu !

Kann das mehr sein ??

Haben die Fachmänner hier Rat für mich ?

Kennt ihr den Getriebtyp 88GT ?

Ich komme aus Driedorf bei Herborn in Hessen , vielleicht ist ja ein Experte in der nähe :-) !

Den Ford Altenpflegeheim habe ich schon angerufen der hatte mich zu einem Getriebeinstandsetzer verwiesen der ,,lachhafte 3100€ + haben will für eine Überholung des Getriebes :biggrin:biggrin:smile:thumbsdown

Nö bekomme ein A4LDe als GT 87 aus Polen komplett generalüberholt für 590€ mit Garantie (haben für VW und Alfa da schon welche geholt waren alle Top !!!)

Bitte nicht über Polen meckern !

Bin mir nur nicht sicher ob das 87GT und mein 88GT gleich sind !

Für Hilfe wäre der Sierra und ich sehr dankbar !

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Sierrahardt ()

• Hallo Michael,

hat ja dann wohl doch mit der Anmeldung geklappt. Du hattest die Mail Addy von der Arbeit hinterlegt.

Getriebeöl bei laufendem Motor gemessen? Alle Gänge 3mal durchschalten und dann den Stand peilen.

Müsste ich raten, wäre der vordere Simmerring mein Tipp.

• Hi grüße,

ja hatte geklappt !

Getriebeöl im Stand gemessen auch kalt morgens vor dem anwerfen.

Sah eher so aus als ob es in das Rohr des Messstabes gedrück wurde, da nichts abzulesen war der ganze Stab war eher zu 1/4 voll mit Öl !

Werde das mal mit dem durchschalten probieren ..soll ich bei laufendem Motor messen ?

• bei laufenden motor und warm messen.

tippe auch auf den simmerring hinter dem wandler. passt zum rausdrücken bei motorlauf, weil dahinter die getriebeölpumpe sitzt. nix ungewöhnliches und recht leicht zu reparieren. getriebe raus, wandler rausziehen, simmerring ersetzen und wieder zusammen. dann trocken.

wenn dus dir einfach machen willst, markiere die stellung vom wandler zur glocke vor dem raus ziehen, verdreh das getriebe nicht mehr und setzt den wandler wieder so ein. woher ich das weiß? weil ich mir den wellendichtring so einmal kaputt gemacht habe.
    gute simmerringe gibts bei automatik bertger.

• Kenne ich anders.

Beim einsetzen den Wandler drehen. Er muss spürbar dreimal einrasten, sonst sitzt er nicht richtig und man zerdrückt irgendwas, wenn Motor und Getriebe zusammen gezogen werden.

Wandler als erstes von der Schwungscheibe trennen und als letzten Schritt wieder mit der Schwungscheibe verschrauben.

• Kenne ich anders.

Beim einsetzen den Wandler drehen. Er muss spürbar dreimal einrasten, sonst sitzt er nicht richtig und man zerdrückt irgendwas, wenn Motor und Getriebe zusammen gezogen werden.

So hatte ich das auch noch ansatzweise im Hinterkopf, ist schon ein paar Jahre her bei mir und dem Automatikgetriebe.

Bernsteinfarben ist m.E. nicht schlimm, Sorgen machen erst wenn dunkelbraun -> dann Spülung.

Und ja, messen nur bei warmem, laufendem Motor, mehrfach alle Gänge durchschalten vorher - und dann. Wahrschenlich ist dann auch nicht mehr zuviel Getriebeöl drin... wenn doch muss es da raus.

• Der Simmerring ist am Rand des Gehäuses "verstemmt".

Also entsprechend arbeiten und wieder verstemmen.

Und, wie geschrieben, den Wandler richtig einrasten lassen.

Erst Motor und Getriebe final verschrauben, wenn das auch ohne Schrauben richtig zusammen sitzt.

• Gerne sifft es auch von oben, vom Ventildeckel ( beim DOHC)

Da hilft teilweise auch keine neue Dichtung mehr.

Aber die Sturzbäche kommen sicher vom SIRI Automatik -Eingang.

• Ist ein OHC ! ..nachdem die V.D .Dichtung gemacht war haben wir mit nem Lappen nach der Fahrt geschaut ,war alles trocken.

Ich denke wir holen uns für die Getriebe Aktion die Ford Reperaturleitfäden Bücher für die A4LD +Update A4LDe (E)Getriebe instandsetzung :-)

Es sei denn die hätte jemand als Datei ;-) ??

• Getriebe immer noch nicht ,,gelöst ,, :-)

Ich habe ja ein A4LDe Getriebe drin Typ 88GT in der Ebucht ist ein ..A4LDE,, Getriebe drin Typ 95GT !! NOS neu aus Lagerbestand.

Würde das auch in meinen 88er 2.0 EFI Sierra passen ?

Sicher müßten doch bei dem NOS Lager Getriebe auch alle Dichtungen nach 35 Jahren gemacht werden vor dem einbau ?

• Na es ist ja noch nicht klar ob es nur der SImmering ist oder ob er von weiter hinten durchsifft.

Der Getriebe Spezi hier meinte das bei dem Alter es keinen Sinn machen würde nur nach den Simmering zu schauen egal ob mit Dichtung vor und hinter der Pumpe.

Er würde alle Dichtungen und Bänder ersetzen !

Kostet dann aber nur die überholung bei ihm mit ein und ausbau 3200 Euronen + Märchensteuer !!!

Bis jetzt bin ich wegen meinen ,,anderen ,, zu lackierenden Autos noch nicht dazu gekommen an meinem eigenen Sierra weiter zu schrauben.

Schaue aber immer nach angeboten wenn was im Netz zu finden ist.

So ein NOS Getriebe ist da schon verlockend, auch wenn ich bei einem so lange liegenden Getrieb auch von allen Dichtungen 1x mal neu ausgehen muss.

Auch wenn einige davon Kork ist wie bei Ford.

Und ich habe jetzt auch mal weiter in einer Einbauanaleitung von Ford gelesen das A4LDE passt nicht weil es den 4 Gang wohl volleketronisch Regelt !

• Na es ist ja noch nicht klar ob es nur der SImmering ist oder ob er von weiter hinten durchsifft.

Doch, das ist ziemlich klar dass das der Simmerring ist. Mach den mal. Bei der Gelegenheit kann man auch andere Kandidaten, die zusätzlich undicht sein könnten, wie Schalthebelwelle, Peilstabrohrdichtung und hinteren SiRi wechseln. Wenns Getriebe auf dem Tisch liegt würde ich auch gleich Ölwannendichtung und Ölfilter erneuern, geht schöner als über Kopf.