Dachhimmel Einbau

• Hallo :klatsch2DC:

Ich komme aus der Mitte Köln ,Düsseldorf und suche jemanden ,der die Fähigkeit besitz mir einen Dachhimmel einzubauen ( für ein Knudsen Coupe)

Den einzigen Sattler den ich kenne, ist erst wieder im Oktober erreichbar und ohne Himmel kann ich keine Scheiben einbauen, was mich gerade ziemlich ausbremst.

Kleber ,Material und Himmel (von Motomobil) ist vorhanden. Arbeitsort wäre mein Stellplatz, da der Taunus noch eine Baustelle ist und nicht angemeldet ist.

Der Einbau wird selbstverständlich bezahlt.

Freue mich über Angebote :dulle:

• Ist ein bisschen Geficke, zugegeben. Aber durchaus zu schaffen.

Ich gehe mal davon aus, daß der originale Himmel vorhanden ist und nicht in Fetzen liegt.

- Himmel ausrichten (vorne/hinten & unten/oben)

- Stangen sortieren (nach Position). Du kannst die Stangen ohne Himmel in den Positionen einstecken und ausprobieren.

- Stangen entsprechend der Position in den Himmel einfädeln.

- Himmel mit Stangen ins Fahrzeug tragen und die Stangen von vorne nach hinten im Dachträger einfädeln. Am Ende der Stangen müssen jeweils die Plastenubsis vorhanden sein.

(Die Filzmatte unterm Dach ist noch vorhanden?)

Wenn die Stangen im Dachträger sitzen, direkt hochklappen und dann die nächste Stange einsetzen.

- den Rand vom Himmel um die Fensterrahmen klappen und festkleben. Da gibt es ein wunderbares doppelseitiges Klebeband von 3m. Würth hat ähnliches, meine ich.

Teppichband würde ich nicht nehmen. Das ist aweng zu derbe.

• Hab das zwar selber noch nicht gemacht, aber zum Ausrichten bevor man festklebt eignet sich wohl ein Satz Foldback-Klammer o.Ä. ganz gut

• mitte längs auf stoff und karosse markieren und ausrichten. erst vorne/hinten, dann die seiten spannen.

die c säulen sind bisschen tricky.

überstände halt erst ganz zum schluss abschneiden.

kleber hast du. kontaktkleber nicht nass in nass kleben, sondern trocken in trocken - ablüftzeit steht auf der dose

• Danke für die Tipps

In der Theorie ist mir das alles klar.

Ich habe das schon probiert, hatte den Himmel schon mit den Stangen ausgerichtet.

Mit dem straff ziehen und fixieren habe ich mich allerdings schwer getan.

Es gibt Dinge da fehlt mir die Ruhe und das Talent und da der Himmel relativ teuer war ,habe ich Angst mir den zu versauen.

• Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen, die Dachhaut von innen zwischen den Himmelstangen etwas mit Alubutyl (Reckhorn ABX) zu dämmen.

Die lumpigen Stofffetzen ab Werk habe ich durch neue ersetzt, damit die Stangen nicht klappern.

Das ganze bei meiner Kiste unfassbar viel gebracht, das Dach klang beim klopfen wie 'ne leere Öltonne :laugh: . Weiß aber nicht, wie blechern so'n Taunus ist.

• Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen, die Dachhaut von innen zwischen den Himmelstangen etwas mit Alubutyl (Reckhorn ABX) zu dämmen.

Die lumpigen Stofffetzen ab Werk habe ich durch neue ersetzt, damit die Stangen nicht klappern.

Das ganze bei meiner Kiste unfassbar viel gebracht, das Dach klang beim klopfen wie 'ne leere Öltonne :laugh: . Weiß aber nicht, wie blechern so'n Taunus ist.

SEHR blechern :wacko

• Ich persönlich würde selbstklebendes Armaflex verwenden. Ist gleichzeitig auch Wärmedämmung und wirkt ebenso antidrönend.

• Braucht es dafür nicht einen zweiten Mann oder Frau ?
    Meine gelesen zu haben, dass das allein wirklich tricky ist.
    Muss das auch noch machen ;-(

• müssen wir mal ggf. den Butcher fragen, wann ich zu ihm fahre wegen vinyldach. da könnte ich auf dem weg vorbei kommen. diesen monat habe ich noch frei...

• müssen wir mal ggf. den Butcher fragen, wann ich zu ihm fahre wegen vinyldach. da könnte ich auf dem weg vorbei kommen. diesen monat habe ich noch frei...

Nächsten Samstag haben wir was vor. Danach würde eigentlich jeder Zeit gehen.