Oldtimerversicherung ohne H und mit ohne Originalmotor

• Kurz vorweg - Soll kein Ölfred werden und ich habe die SuFu schon bemüht, aber nichts gefunden bzw. nichts Aktuelles.

Ich habe mir gestern einen am Telefon abgesabbelt und noch keinen Versicherer gefunden, der mir folgendes zu einem fairen Kurs versichert:

• Passat 32b, BJ 1985, umgebaut auf 1.8T mit 110kW – alles eingetragen
    • Kein H (war zwar mitm Prüfer auch abgesprochen, aber als es um den Stempel ging, hat er dann doch nen Rückzieher gemacht)
    • KFZ nicht original (Motorumbau)
    • Daily muss beim HDI bleiben

Beim ADAC warte ich noch auf eine Rückmeldung, bei allen anderen habe ich eine Absage erhalten.

Hat jmd. sowas laufen – also Auto nicht original, kein weiters KFZ bei der Versicherung und viel günstig?

• ADAC ist Allianz.

Da habe ich tatsächlich bisher die besten Erfahrungen gemacht, allerdings direkt mit der Allianz.

Man kann ja Oldtimer auch ohne H Kennzeichen versichern. Entscheidend ist das Alter.

Bei meinen Umbaukarren hatte ich die immer erst normal versichert und dann den neuen Schein mit mehr Leistung hin geschickt. Dann erhöhte sich der Beitrag um unwesentliche Kleinbeträge. Nachgefragt hat nie jemand.

Vor paar Jahren kann ich mich erinnern, gingen die Preislisten nach Motorleistung. Glaub das ist im Hintergrund immer noch so.

Ich würde da jetzt garnicht so viel Wind von wegen Umbauerei machen. Einfach ne EVB anfordern mit den Daten die die Karre hat, fertig.

• OCC versichert auch ohne H, wenn das Fahrzeug das Alter erreicht hat.

Ja, bei den gehts wohl (er müsse das aber noch mit seinem Vorgesetzen abklären), die nehmen aber leider über 400 Doppelmark im Jahr, da ists günstiger den normal laufen zu lassen

• Ja, die Leistung ist n Thema. Der HDI möchte Fotos, auch vom Motorraum, da ists ziemlich schnell klar.... Alten Schein hab ich leider gar nicht.
    Bis jetzt lief das immer so am Telefon:

Er: "Schlüssenummer?"

Ich: "12345"

Er: "Ah, Karre XY mit 90 PS"

Ich: "Nein, 150 PS"

Er: "Oh oh oh"

• Moin,

bislang gute Erfahrung mit der Allianz.

Allerdings, immer NUR persönlich, bei einer Allianz General Vertretung bzw. Niederlassung.

Tarife na ja.

Wenn ich neue Gutachten machen muss wie bei OCC, usw. dann kann ich auch bei der Allianz bleiben.

• ansage: schlüsselnummer 000, fertig

die bekommen doch dann die fahrzeugdaten über die anmeldung.

man bekommt doch ne evb eigentlich auch ohne fahrzeugdaten. wichtig ist nur ob ggf saison, das ist wichtig für die zulassungsstelle

• Ist auch ne Weile her aber bei mir war das Auto bereits vor dem Umbau bei der Zürich versichert, dann kam der große Motor rein und es wurde von der Zürich nur der Versicherungsschein angepasst und der Beitrag minimal erhöht. Taunus mit H, vorher 1,6 und nachher 2.3.

• Im Zweifelsfall ein günstiges Zweirad (125er, kostet nicht mal Steuer) als Daily dort versichern, kostet so um die 40 EUR/Jahr.

So akzeptiert es zumindest die Württembergische. Ob generell weiß ich nicht, aber "mein" zuständiges Büro schon.

• Im Zweifelsfall ein günstiges Zweirad (125er, kostet nicht mal Steuer) als Daily dort versichern, kostet so um die 40 EUR/Jahr.

So akzeptiert es zumindest die Württembergische. Ob generell weiß ich nicht, aber "mein" zuständiges Büro schon.

Sie meinten das der Daily beim HDI ok sei, wollen aber Bilder und Ko zum prüfen... da glimmt zumindest ein Hoffnungsschimmer

• Probier’s mal bei der OCC.

Dort hatte ich meinen versichert. Allerdings mit H, spielt aber wohl keine Rolle bei denen.

Hatte auch „Tuning“ 2l in ner 1,3er Karosse. War dort dann etwas teurer, ging aber. Überall sonst wurde ich abgelehnt :irre:

• Probier’s mal bei der OCC.

Dort hatte ich meinen versichert. Allerdings mit H, spielt aber wohl keine Rolle bei denen.

Hatte auch „Tuning“ 2l in ner 1,3er Karosse. War dort dann etwas teurer, ging aber. Überall sonst wurde ich abgelehnt :irre:

OCC nimmt leider über 400 im Jahr....

• Schau mal bei der Carisma. Hab da meine drei ohne Alltagsauto. Nehmen auch ohne H, wenn die Jahre stimmen. Die wollen nur ein Handyvideo mit offenen Türen ...

• Für die Nachwelt, da ich es immer schade finde wenn n Thema nicht abgeschlossen ist:

Der Wagen ist wieder beim HDI, dank meinem Ansprechpartner.

Eins habe ich gelernt, es hängt viel vom Vertreter ab. Bei dem ersten Gegenüber am Hörer gehts auf keinen Fall, beim nächsten Kundenberater ist es kein Problem und kann sofort versichert werden. Hatte ich tatsächlich genau so bei einer der folgenden Versicherer.

Preisl. interessant und für diesen Fall, also keine H-Abnahme, modifiziertes KFZ, Daily und weitere Oldtimer beim anderen Versicherer, waren für mich:

ADAC

Allianz

Württembergische

Zürich

• Und was kostet er denn nun und wie ist er versichert?

Hast du SF Klasse gebraucht?

Vorteil der Oldtimer Versicherung ist ja der Preis und das keine SF Klasse benötigt wird und man im Schadensfall nicht steigt.

Habe Knudsen mit H und 124er ohne H bei der Allianz jeweils mit Teilkasko für 99€ und 121€. Es wird aber eine Vertragsnummer gebraucht fürs Alltagsfahrzeug..

Gruß Alex