Liegts am Vergaser?
Falls vorhanden, macht die zweite Stufe auf?
Unterdruckverstellung Verteiler ist es nicht, da nur bei Teillast früher gestellt wird.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Liegts am Vergaser?
Falls vorhanden, macht die zweite Stufe auf?
Unterdruckverstellung Verteiler ist es nicht, da nur bei Teillast früher gestellt wird.
Die zweite Stufe vom Vergaser macht beim Zwodreier zusammen mit der ersten auf.
Tankbelüftung über den Tankdeckel mal überprüft? Wenn er mal wieder schlecht läuft, den Deckel nur locker aufliegen lassen.
klingt eher, als hätte der wandler ne macke oder ölstand stimmt nicht
Oder die Unterdruckdose macht späschen
Die ist ja fürs schalten verantwortlich
So ..Getriebeölstand ist perfekt...
Aber Zündverteiler geöffnet und mal am Schlauch gesaugt...kaum Bewegung der Platte.. muss mich also darum auf jedenfall mal kümmern... Ob es das Problem ist, ist fraglich ..
Mich verwundert das er mal 165 kmh über die Bahn rennt .. und dann mal wieder nicht ..
Saugen? Mit dem Mund?
Die Platte lässt sich auch mit der Hand bewegen. Ist das alles schön freigängig?
Hast Du eine Zündpistole?
Dann beobachte mal die Kerbe auf dem Riemenrad, während Du den Motor langsam auf Drehzahl bringst.
Die muss deutlich in Richtung Frühzündung wandern, das geht so Richtung 30 Grad.
In einer Werkstatt dauert so ein Test max 10 Minuten.
Leider haben viele Fehler das Phänomen, nur gelegentlich aufzutreten …
Deshalb spricht das nicht gegen ein Problem mit der Zündverstellung
Mit dem Mund kriegt man da nicht viel bewegt, vorher saugt man sich die Plomben raus …
Du weisst aber jetzt zumindest, dass die Dose dicht ist.
Spritze ist die Macht.
Der Verteiler hat unten am Gehäuse ein Blechlein was man herausnehmen kann, hierdurch kann man auch mal etwas ölen.
Hast Du den Schmierfilz versorgt?
Man könnte auch mal schauen, ob der Finger sich leicht ein paar Grad verdrehen lässt oder ob es hakelig geht.
Der Verteiler hat unten am Gehäuse ein Blechlein was man herausnehmen kann, hierdurch kann man auch mal etwas ölen.
Hast Du den Schmierfilz versorgt?
Man könnte auch mal schauen, ob der Finger sich leicht ein paar Grad verdrehen lässt oder ob es hakelig geht.
Ist schnell gemacht, kostet nix und wäre glaube ich ein guter Anfang.
Moin...so Urlaub vorbei.. und Mal wieder an den Granada gegangen... Gestern Filzmatte mit paar Tropfen oil versorgt und mal am Schlauch der Unterdruckdose gesaugt. Beim saugen höre ich nur ein leichtes klacken aber die Platte bewegt sich nicht...
Wie hast Du gesaugt? Mit einer Spritze?
Mit dem Mund tut sich wenig.
Man könnte auch mit der Zündpistole abblitzen und dann mal den Schlauch abziehen und nochmal abblitzen. Tut sich da nix, dann kaputt. Mit einer Unterdruck-Handpumpe ist das natürlich eleganter, weil man dann auch schauen kann ob eventuell nur schwergängig oder nur zur Hälfte ausrückt usw.
Lässt sich die Platte manuell bewegen? Bsp, wenn man den Arm der Druckdose mittels Flachschraubendreher anschiebt?
Du kannst da auch beherzt einen Stoß Kriechöl auf die Platte sprühen.