Hallo zusammen, mir war der Gaszug gerissen und ich habe einen neuen von motomobil geschickt bekommen, leider haben die mir den falschen geschickt , da steht drauf Taunus 1.3 ich habe nen v6 2.0. Der Gaszug ist genau gleich bis auf das Ende Gaspedal . im Original runde Kugel der Ersatz viereckig kann ich den trotzdem einbauen?Meint ihr ich kriege den Festhalteclip Gaspedal drüber fixiert?
Gaszug
- Chrome&Flames
- Erledigt
-
-
Die Kugel hat jemand in den Siebzigern mühsam auf das Seil gegossen. Genau so, wie man damals noch Zinnsoldaten gegossen hat.
Auf das neue Seil wurde das Endstück in drei Sekunden auf gequetscht. Es wird definitiv aus dem Rohr vom Pedal heraus schauen und aus genau diesem Grund wird der Clip nicht mehr passen.
Du wirst keinen besseren Gaszug bekommen und ich weiß, der Platz da unten ist unangenehm eng zum arbeiten und für Bastellösungen.
Trotzdem, bau den Zug ein und hebe den Clip gut auf. Dann besorgst Du Dir Edelstahldraht in 0,5mm oder 0,8mm.
Du brauchst etwa 30cm.
Auf der Rückseite vom Pedalrohr steht diese Nichtmehrkugel über. Du nimmst den Draht, hältst die Mitte unter oder über das überstehende Ende der Kugel und wickelst das eine Ende vom Draht einen Schlag um das Kugelende und wiederholst das mit dem anderen Ende vom Draht entgegengesetzt.
Jetzt legst Du beide Drahtenden in jeweils entgegengesetzter Richtung vorne um das Pedalrohr und gerade nach hinten. Alles immer schön stramm.
Die beiden Drahtenden verdrillst Du miteinander, daß es schön fest um das Pedalrohr liegt.
Alternativ kannst Du die beiden Drahtenden parallel wie ein Barsch mit der Gripzange greifen, klemmen und auf diese Art verdrehen.
Auch hier: nach fest kommt ab und mit der Zeit die Übung.
-
es handelt sich um zwei Millimeter die überstehen kann man die nicht einfach wegfeilen?
-
Dann fehlt Überdeckung mit dem Seil, die Abzugskraft wird kleiner und das Seil kann dann möglicherweise aus dem verpreßten Endstück herausrutschen.
-
Oder ne Schlauchschelle mit Bohrung für das Kabel und Endstück
-
also wenn der Seilzug vom Fahrpedal abreißt, liegts nicht mehr an fehlender Überdeckung.

-
das alte Kügelchen vom gerissenen Seilzug abbauen und auf den neuen gießen
oder neue Kugel
https://www.bowdenzug24.com/pr…ile/loetnippel-kugelform/ -
-
Genau, das habe ich mir auch gedacht und noch etwas wegfeilen, dann geht's vielleicht.
-
Das Gequetschte hält die Kugel. Also nicht zuviel wegnehmen.
Schlimmstenfalls musst Du eine neue Kugel aufgießen.
-
umtauschen ?!
-
und vor allem sicherstellen dass bei Vollgas nicht der Anschlag am Vergaser den Weg begrenzt, sondern irgendwo das Pedal ein Anschlag ist.
-
So, der Zug ist drin, unten am Gaspedal war gar kein Problem. dafür oben am Vergaser an der blechaufnahme die ist nämlich um einen halben Millimeter zu klein. was eine ganz schöne Ackerei bedeutet hat. die Aufnahme mit dem Plastik Clips da reinzudrücken, vorher ausbauen und dann den Zug rein ist auf jeden Fall besser.
-
Aufnahme mit dem Plastik Clips da reinzudrücken
Das Problem hat ich auch schon - da wird das Nachbauteil wohl nicht ganz maßhaltig sein