Consul QP, 1973, Pinto, nur eine Stunde westlich von Basel/Mülhausen

• Das Angebot klingt sehr verlockend, aber bei Interesse sollte versucht werden, einen alternativen Kaufweg einzuschlagen. Über das Portal als Deutscher zu kaufen birgt manche Schwierigkeiten oder gilt als nicht machbar, da irgendwie als Konkurrenz zu Kleinanzeigen. Zumindest wurde mir es so oder so ähnlich aus dem näheren Umfeld zugetragen.

• Sieht absolut gut aus. Überlackiert ist er aber schonmal, siehe Motorträger. Muss ja nix heißen, so sind die Franzosen.

Das scheint ein überragender Zustand zu sein...

• Das Angebot klingt sehr verlockend, aber bei Interesse sollte versucht werden, einen alternativen Kaufweg einzuschlagen. Über das Portal als Deutscher zu kaufen birgt manche Schwierigkeiten oder gilt als nicht machbar, da irgendwie als Konkurrenz zu Kleinanzeigen. Zumindest wurde mir es so oder so ähnlich aus dem näheren Umfeld zugetragen.

Außer der sprachlichen Barriere sehe ich da keine Probleme. Und selbst da, im Elsass spricht man deutsch.

Google hätte das vielleicht gerne, aber Kleinanzeigen ist nicht die Aufsichtsbehörde für Gebrauchtwarenhandel. Man muss sich wohl bei leboncoin registrieren, um Kontakt aufnehmen zu können und für eine Karre fährst Du eh hin und bezahlst cäsh inne täsch.

Aber auch bei Kleinteilen läuft das analog zu Kleinanzeigen oder eBay. Bezahlen und hoffen, daß der Verkäufer das Zeug verpackt und schickt. Rektalöffnungen gibt es unabhängig vom Portal.

• Habe vor längerer Zeit schon auf der Platform gekauft, hat gut geklappt.

Bissel Französisch sollte man aber schon können, die Elsässer sprechen leider immer seltener Elsässisch und verstehen auch immer seltener Deutsch. Die meisten Ü50 schon, drunter eher nicht so.

Übrigens: CT (TÜV) gerade abgelaufen…

• Also eigentlich heißt es (venir d'etre passé) "ist gerade eben vorbeigegangen", so ungefähr zumindest.

Das hatte ich als "ist gerade eben abgelaufen" interpretiert.

Aber ja - es kann natürlich auch sein, dass die CT-Prüfung gerade eben vorbeigegangen = bestanden ist.

Möglicherweise kann Bunkie Knudsen Licht ins grammatikalische Dunkel bringen... :hexweg:

• passé ist der Hinweis auf bestanden. So wie früher auf jeder neuen Spiegelreflexkamera ein kleiner güldener, ovaler Aufkleber 'pased' zu finden war. Das stand für Endkontrolle bestanden.

• Hab meinen 1er Granada damals auch über leboncoin.fr gekauft. Mit dem Verkäufter geschrieben und dann alles weitere mit Barzahlung vor Ort. Läuft halt alles auf französisch...

Auf eine bestandene CT würd ich nicht viel geben, die hatte meiner auch. Wäre aber so keinen Meter weit gefahren...