Meine Hinterachse im Transit brummt. Eindeutig von hinten. Ist die englische Achse 34.
Was ganz deutlich ist, dass bei Rechtkurven Ruhe ist. Geradeaus mäßig, Linkskurven brummen. Nach ner Linkskurve dann auch geradeaus recht laut.
Das deutet ja nun recht eindeutig auf Radager hin. ABER, ich habe das Radlager rechts letztes Jahr schonmal getauscht, genau wie dass Diff, aber wegen der Übersetzung. Das änderte nichts.
Soeben habe ich den Karren mal aufgebockt und musste feststellen, dass die Hinterräder leichtes Wackelspiel haben. Nach der Konstruktion kann das nur aus den Radlagern kommen, weil außen Sitz in der Radnabe und innen auf dem Achszapfen. Und so frei hängend, würde ich sagen, dass das LINKE Radlager eindeutig recht rauhes Rollgeräusch macht.
Habt ihr das schonmal gehabt, dass das Radlager kurvenaußen bei Belastung leise wird? Das wäre genau umgekehrte Logik wie ich das bisher kannte.
Wird wohl trotzdem so sein, dass ich einfach mal beide Lager pauschal tausche.
Und dann habe ich bei eingen Radlagersätzen gesehen (verschiedene "Hersteller" packen wahrsscheinlich das selbe Zeug ein), dass es die mit anderen Befestigungsmuttern gibt. Beispiel https://www.mapco.es/articulo-…it-de-cojinetes-de-rueda/
Hat schonmal jemend die originalen Muttern gegen diese Mitgelieferten ersetzt?
Grüße