Batterie für dohc im Granada

  • die ist jetzt auch schon länger drin, jedenfalls kann ich mich an die erinnern!


    frische Wischer sind bestellt...

    gibt's Empfehlungen für Batterie für DOHC im Granada?

    ich hab oft die Route zur Tanke, Getränkemarkt, Rewe, Netto, noch was

    nicht direkt Taxi, aber schon..

    bitte um Vorschläge


    danke

  • Der Mafioso hätte auch +1 schreiben können.


    War der Konsens der letzten Batteriefrage nicht, daß es scheißegal ist, welche man nimmt, weil die eh alle naus einem Werk stammen?


    Persönlich würde ich vermuten, daß besser nicht Varta drauf steht. Ansonsten bin ich bei egal, wenn der Preis heiß ist.

  • War der Konsens der letzten Batteriefrage nicht, daß es scheißegal ist, welche man nimmt, weil die eh alle naus einem Werk stammen?

    Das Thema kommt immer wieder auf.

    Und selbst wenn es so wäre, produziert dieses Werk dann scheinbar verschiedene Qualitäten und sortiert die bevor die Aufkleber drauf kommen...

    Meine Werkstatterfahrung ist halt einfach, daß ich seit ich Exide verbaue nur noch äußerst selten einen Garantieantrag stellen mußte. Vorher bei diversen "Hausmarken" war es eher die Regel als die Ausnahme.

    Die Exide im Käfer meines Vaters tut immer noch anstandslos ihren Dienst. Trotz mehrfacher Tiefentladung. Allerdings sicherlich auch nicht die Regel...

  • Hier auch gerade Exide gekauft, weil die Matador nach genau 6 Jahren die Grätsche gemacht hat. Die Bosch vorher hat nur 2 Jahre gehalten.

    Ich hab ne ea530 für 57€ für den V6 Transit gekauft, weil die exide im Diesel Escort bislang tadellos ihren Dienst versieht und das über 6 Jahre.

    Aber bei exide gibt es erhebliche Preisunterschiede, für die gleiche Batterie kann man auch 80€ plus Pfand bezahlen.

  • Ich fahr auch Exide, aber Achtung da gibt es verschiedene, ich hab immer die schwarze weil ohne Aufkleber ist die hübsch

  • Ich habe mit Banner Starting Bull gute Erfahrungen gemacht.

    Da hielt sich hier in der Kundschaft auch eine recht hartnäckig.


    Jep, bei Exide es gibt grundsätzlich die Excell (EB-Serie) und die Premium (EA-Serie). Und dann halt noch AGM-Batterien uw...


    Ein Tipp bei´m Batterienkauf: Auch auf den Kälteprüfstrom achten! 60Ah sind nicht gleich 60Ah. Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede bei´m Kälteprüfstrom. Die eine hat da eventuell 600A oder mehr, die andere hingegen nur 500A oder noch weniger.

  • Alle heutigen 60Ah können mehr Kältestrom als die werksaustattung, da gab es echte Verbesserungen in den letzten 40 Jahren.

  • Einfach Exide EA530 suchen und dann den günstigsten Anbieter wählen, der schon den batteriepfand mit drin hat.

    Bei mir hat der böse Jeff aus Amazonien den Zuschlag erhalten.

  • Die ea350 hat nur 53Ah, aber das hat bisher auch locker gereicht und ist halt nen tacken leichter und günstiger als 60Ah oder mehr.

  • Alle heutigen 60Ah können mehr Kältestrom als die werksaustattung, da gab es echte Verbesserungen in den letzten 40 Jahren.

    Jep, aber selbst unter heutigen Batterien gibt´s da teilweise ganz schöne Unterschiede.

    Allein bei Exide gibt´s zwischen der Premium und der Excell ca. 100A Unterschied beim Kältestrom.

  • DOHC ist ja kein Diesel, der kommt auch mit 400A Kältestrom klar. Aber haben ist besser als brauchen, die Batterie altert ja auch und der verfügbare Strom nimmt mit der Zeit ab.

  • jau

    verlink doch mal, pluspol rechts

    STOP!!

    Das impliziert, dass es Batterien mit Pluspol limos gibt!

    Is das so?

    Wenn ja geh ich am Stock, ich bastel beim Error seit ewig an einer Lösung wegen der Domstrebe und das einfachste wäre die Batterie zu drehen, aber Kabellängen. Mit gedrehtem Pluspol kein Problem...

  • :tina:


    Eben gegoogelt


    Habe ich nicht mal dran gedacht zu googlen, da ich Batterien nur mit Plus rechts kenne und dachte das is genormt.


    Riesen Fettes Dankeschön, ihr habt ganz nebenbei n von mirProblem gelöst :phil:

  • Klar ist das genormt.

    Gibt aber eben verschiedene genormte Anschlußmöglichkeiten... :uglyzwinker:


    Du meinst, es wurde verhindert, daß Du ein Problem erschaffst, das es eigentlich gar nicht gibt... :evillaugh:

  • So - heute ist mir die 2. Batterie im Bus nach etwa 2 Jahren 4 Monate verreckt, die erste schon nach 1 Jahr 11 Monate. Lässt sich auch mit pulsen nicht mehr wiederbeleben :nick: . Waren zwei gleiche Panther, die da vom Händler (wahrscheinlich) frisch reingesteckt wurden.

    Hab jetzt mal ne Excide bestellt, mal schauen was die so kann und wie lange. Da ich den Bus aber am Wochenende zum Anhänger rumziehen brauche, musste jetzt halt die vom Granada dran glauben. Ist ein bisschen klein im Vgl aber wird schon reichen.

  • Die Tage eine neue Batterie für das Baguette gekauft. Hier im Ort beim Teilehöker, weil auch der Inder net billiger oder schneller gewesen wäre.

    Franzosenakku. Schmal wie eine Fernostbatterie, aber mit Klemmrand bitte.

    Und dann standen sie da. Beide nebeneinander auf dem Tresen. Die alte eine Varta und die neue eine Bosch.

    Identische Grundfarben im Kunststoff, der Guß mit exakt den gleichen Nasen und Ausformungen. Nur eben die Aufkleber waren unterschiedlich.


    Es ist tatsächlich absolut egal, was auf der Batterie draufsteht. Sie kommen wirklich aus der gleichen Fabrik.