Fritzboxbesitzer Vorsicht!

• Habe gerade meine Fritzbox von Firmware FritzOS7.57 auf 8.03 geupdatet und habe seitdem folgende Fehlermeldung beim Einloggen:

Auf Nachfrage bei AVM braucht man jüngere Browserversionen, aber für mein Win7 gibt es die nicht. Firefox 115.22 ist ja schon uralt, September 2024.

Ergo:

Ich müsse auf Win10/11 upgraden, damit ich Browser bekomme, die mit FritzOS 8.03 harmonieren.

Leider gibts für meine Peripheriegeräte keine Treiber für Win10/11, also müsste ich auch neue Hardware kaufen.

Bis die dann wieder so perfekt läuft wie meine aktuelle "Alt"-Hardware...nein danke.

Aber jetzt kommts: AVM bietet keine Möglichkeit, zu FritzOS 7.57 zurückzukehren. Auch der Reset auf Werkseinstellungen behält das neue FritzOS bei.

Zum Glück ists nur ne Fehlermeldung, klickt man auf Trotzdem fortfahren, gehts wie gewohnt.

Aber ich empfehle Nutzern älterer PC's nicht mehr das FritzOS zu aktualisieren. Gibt nur Ärger.

Never change a running system.

• Respekt dass Du noch Win7 fährst…

Funktioniert wie am ersten Tag, bootet schnell, stürzt niemals ab, ich kann alles machen was ich will, warum sollte ichs ändern?

Ich hab auch nen Win11 Laptop, der bootet noch schneller weil er ne SSD hat, aber sonst ist das einfach nur derselbe Schmarrn wie Win7,

nur unübersichtlicher in der Optik wegen Touchscreeneignung und Kacheldesign. Wer keinen Touchscreen hat kann mE genausogut Win7 fahren.

• Win7 war das beste Windows, das es jemals gab.

Da geht die Dateisuche noch wie man es sich wünscht und sucht nicht den "Capri Projekt Tüvunterlagen" - Ordner im Internet :irre:

Hätte ich den Rechner nicht gewechselt, hätte ich auch noch Win7.

Dieses Jahr will ich mir eigentlich n neuen Rechner zulegen, aber mir graut es tatsächlich vor Windoof 11 oder wo auch immer wir sind.

• Hier noch ein Bild wie man verhindern kann, dass die Fritzbox sich selbst updatet. Dürfte bei allen Fritzboxen gleich sein.

System>Update>Auto-Update: "Stufe 1" anklicken und das Kästen ganz unten ausklicken, dann "übernehmen" klicken nicht vergessen!

Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

• Win7 war das beste Windows, das es jemals gab.

Ich habe auch nur gezwungenermaßen gewechselt, igrendeine Entwicklungsumgebung brauchte zwingend Win10, (welches mich auch positiv überrascht hat als ich vor zwei JAhren gewechselt habe, war ja da auch schon einigermaßen ausgereift :laugh:)
    Prompt ging kein eingebautes Bluetooth mehr, zwar billig mit Dongle zu beheben, aber trotzdem ungeil.

• Ist nicht immer eine gute Idee alte Betriebssystem Versionen weiter zu nutzen, erst recht nicht auf Internet Routern. Die Hersteller schließen ja auch oftmals Sicherheitslücken.

• Hehe, ich layoute mir grade einen eigenen Commodore Amiga. Mainboard ist fertig. Aktuell bin ich an der Prozessorkarte und dann noch ne SCSI Schnittstelle implementieren um von dort auf SATA zu kommen. :thumbsup:

Mal schaun ob der überhaupt mit Stand 1995 von den Chips auf die Fritzbox zugreifen kann )A(

Danach wird die Soundkarte mit neuer Technik gelayoutet und zu letzt die Grafikkarte

• Windows 3.11 war das beste

das hatte mein 386er, aber Win95 fand ich danach schon besser. allerdings gibts viele Leute die sagen ab Win95 hat sich nicht mehr so viel verändert, zumindest bis Win7. USB und so Zeug kam halt dazu, aber die Oberfläche immer noch ähnlich wie Apple ab 1989....

• Naja diese ganze Treiber Kompatibilität hat sich auf jeden Fall immer stetig verbessert finde ich. Windoof 3.11 war ja auch kein vollwertiges Betriebssystem. Das musste man ja noch aus DOS starten. Erst ab Win95 war das ja anders. Benutzerfreundlichkeit wurde allerdings immer schlechter, weil man irgendwie immer meinte, das Rad da neu erfinden zu müssen. Ich glaube Win95 war da echt am besten, Windows XP habe ich auch noch in Erinnerung, dass ich das sehr lange benutzt habe. Ich hatte mal ein Windows, dass es mir in der Standard Version nicht mal erlaubte, den Bildschirmhintergrund zu wechseln, das ging dann nur mit der Pro Version. Ich glaube Vista war das, das gabs ja gefühlt auch nur ein paar Jahre, dann war das wieder weg.

• Hasta la vista Microsoft? Du hast da zielstrebig nicht die besten Versionen erwischt.

XP habe ich geliebt, 7 war auch noch ok.

Momentan läuft 10 und ich freue mich auf zwölf. Sagt man doch, jede zweite Version wäre so halbwegs brauchbar.

Mir wurde von anderer Seite ein Eipäd aufgezwungen. Nein, nicht meins...

• Ich glaub ich hatte Millennium und Vista oder wie der Mist hieß

Hatte ich auch, Vista bis vor kurzem noch; ich meine, dass diese beiden Betriebssysteme nicht so viel Arbeitsspeicher benötigt haben, was für mein Vorkriegslaptop besser war. Aktuell läuft es mit 10, aber extrem hakelig.

• Hasta la vista Microsoft? Du hast da zielstrebig nicht die besten Versionen erwischt.

genau das war es, was mich kuriert hat, ich will den Kram nutzen und mich nicht damit beschäftigen müssen.

• genau das war es, was mich kuriert hat, ich will den Kram nutzen und mich nicht damit beschäftigen müssen.

bei mir wars umgekehrt, ich hatte Glück und habe mit Win3.11-Win95-Win2000-Win7 immer die braven Versionen erwischt.