Granada bremse entlüften.

• Moin,nach dem ich vorne bremssättel getauscht habe bei der Leiche bin ich am entlüften und verzweifelt.

Vorne kamen keine Bläschen mehr,

Hinten auch. Pedal baut druck auf, nicht knüppelhart,auf halben bremsweg. Sobald Motor läuft tritt ich ins leere.

Habe dann hinten rechts Bremstrommel runtergenommen und festgestellt das Bremszylinder undicht ist.Einen aus der Schlachter Achse genommen gewechselt wieder entlüftet kamen paar Bläschen,nachstellmechanismus hat auch geklackert.Motor an tritt in leere.Was zur hölle ist da los? Entlüftet habe ich das mit gerät der Druck oben drauf gibt,flüssigkeitstand immer nachgefüllt. Reicht es nur den längsten weg zu entlüften? oder muss ich an jedem Rad bei,wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich in der Regel zum entlüften.

• Granada1?

Dann einen der unzähligen Threads nachlesen wo das Problem beschrieben ist.

Hat mit der Einbaulage der RBZ zu tun.

• Guten Morgen,

ich hab bei meinem alle Bremsen (HR,HL,VR,VL) entlüftet. Auch mit seinem Druckdings drauf. Vorsichtshalber fülle ich so etwa einen dreiviertel Liter in den Vorratsbehälter vom Druckdings. Das hat bisher immer gereicht und ich hatte bisher auch keine Probleme mit schwindendem Bremsdruck.

• Guten Morgen,

ich hab bei meinem alle Bremsen (HR,HL,VR,VL) entlüftet. Auch mit seinem Druckdings drauf. Vorsichtshalber fülle ich so etwa einen dreiviertel Liter in den Vorratsbehälter vom Druckdings. Das hat bisher immer gereicht und ich hatte bisher auch keine Probleme mit schwindendem Bremsdruck.

Ich probiere es mal am Wochenende jeden einzelnen zu entlüften, werde berichten.

• Über der Hinterachse ist ein Bogen, da setzt sich sehr gerne Luft rein. Die kriegt man nur mit ordentlich Durchflussgeschwindigkeit raus. Oder man setzt nen Entlüfternippel rein, das ist der Plan wenn ich das nächste Mal an die Bremse muss.

Dazu musst du noch die Trommeln abnehmen und während des Entlüftens die Kolben der Radbremszylinder zusammendrücken, da sitzt auch Luft drin.

• Genau, RBZ mit Schraubzwinge ganz zusammendrücken hat bei mir auch immer den Erfolg gebracht.

• Aber er hatte ja auch hinten offen...

Wenn die Anlage leergelaufen ist, entlüfte ich immer erst VL - VR - HL - HR. Dann nochmal in umgekehrter Reihenfolge, falls noch nötig.

Und halt, wie schon geschrieben, die Radbremszylinder zusammendrücken.

• Wurde mir ebenfalls so beigebracht.

Funktioniert meiner Meinung nach aber nur solange das System nicht komplett leer ist.

Ich hatte mal einen Fall, wo das auf diesem Weg auf jeden Fall ums verrecken nicht funktioniert hat.

Irgendwann hab ich es dann mal andersrum versucht und - zack - funktioniert.

Und irgendwie empfinde ich das auch als logisch. Wenn ich aus einem Leitungssystem die Luft rausdrücken möchte, würd ich vom Einfüllort der Flüssigkeit aus auch erstmal die nächstliegende Öffnung wählen und mich dann so durchs System arbeiten... :dunno:

Und wie erwähnt, hat sich über die Jahre mehrfach bewährt und auch bei anderen bereits zum Ziel geführt, die es erst andersrum ohne Erfolg versucht hatten.

• Und wie erwähnt, hat sich über die Jahre mehrfach bewährt und auch bei anderen bereits zum Ziel geführt, die es erst andersrum ohne Erfolg versucht hatten.

mache ich auch so erfolgreich. leer erst die kürzesten stränge befüllen. sonst verliert sich zuviel druck im system um ordentlich nach hinten durch zu drücken.

• Bin mittlerweile auch dazu übergegangen komplett leere System kurz > lang zu entlüften. Ging jedes Mal deutlich besser.

Zum Schluss entlüfte ich aber immer nochmal wie gehabt, also lang > kurz.

• genau so.

besonders spaßig wirds dann noch mit zwei entlüftern pro sattel

Jupp, hab ich am Sierra.

Das war n ziemlicher Krampf und ist vermutlich ohne Gerät nicht einmal machbar.

Habe ja sogar noch das Hydroaggregat vom Sierra/Scorpio drin. Natürlich auch leer gewesen :michi: