Motor hält Drehzahl nicht...

• Frage, was bedeutet er bräuche die hohe Drehzahl wegen der Verbraucher... Was passiert wenn du die Drehzahl laaangsam runter nimmst? Geht die Ladekontrolle an? Hast Du Zündaussetzer? Wenn Du weniger Verbraucher anhast, was ändert sich?

Welche Verbraucher überhaupt, außer Fernlicht und Heckscheibenheizung hat so'n Opel doch nix was Strom nimmt...

• Frage, was bedeutet er bräuche die hohe Drehzahl wegen der Verbraucher... Was passiert wenn du die Drehzahl laaangsam runter nimmst? Geht die Ladekontrolle an? Hast Du Zündaussetzer? Wenn Du weniger Verbraucher anhast, was ändert sich?

Welche Verbraucher überhaupt, außer Fernlicht und Heckscheibenheizung hat so'n Opel doch nix was Strom nimmt...

Das Problem ist, dass er unter 1000 U so gut wie immer langsam auf 500 U absackt. Dadurch muss der Leerlauf höher, damit die Drehzahl durch die Verbraucher nicht zu weit sinkt. Dabei reicht es schon Licht anzuschalten. Es wurde vor mir auch ein Elektrolüfter nachgerüstet. Wenn dieser an ist fällt sie auch stark ab die Drehzahl.

• Wenn die elektrische Last so einen Einfluss hat, hast Du dann schon mal Batterie oder Lichtmaschine getauscht?

Leitungen und Übergangswiderstände wurden ja schon angesprochen.

• Lima ist neu, die alte Lud nicht mehr richtig dort war das Problem auch schon da. Die Batterie ist aus 2022

• Ich kenns vom CIH in Verbindung mit Automatik dass wenn er nicht sauber eingestellt ist der Leerlauf sofort absackt sobald n bisschen Last kommt (Fahrstufe einlegen), deshalb halte ichs für plausibel dass die Elektrik ne falsche Fährte ist und das Problem direkt am Motor liegt (wir hatten ja ZZP/Unterdruckverstellung und Falschluft als Kandidaten). Vergaser ist sauber eingestellt, also läuft er bei 1000+ Umdrehungen überhaupt übers Leerlaufsystem?

• Hatte auch mal einen E1 2.0S als Daily Driver, leicht ähnliches Problem - aus einem anderen Forum damals riet mir wer die Vorzündung Im Leerlauf ohne Unterdruck bei 850 rpm so ca 10-12° vor OT. einzustellen.
    Hab dann noch die Unterdruck Dose, Unterbrecher, Kondensator und Zündkabel sowie Zündkerzen getauscht.
    Problem war weg.

• Also mein Zündverteiler hat keinen Kontakt mehr soweit ich weiß. Ich habe mal ein Video gemacht, wo ich auf Flachluft geprüft hab. Als er kälter war, sank er schneller ab. Vielleicht kann mir einer sagen, ob das Problem behoben werden kann, indem man die Dichtung der Ansaugbrücke wechselt. Und wie stelle, ich bestimme Gradzahlen ein? Ich kenne es nur über die Kugel am Schwungrad. Oder wie bei Käfer mit Gradzahlen vorne am Motor.

Hatte auch mal einen E1 2.0S als Daily Driver, leicht ähnliches Problem - aus einem anderen Forum damals riet mir wer die Vorzündung Im Leerlauf ohne Unterdruck bei 850 rpm so ca 10-12° vor OT. einzustellen.
    Hab dann noch die Unterdruck Dose, Unterbrecher, Kondensator und Zündkabel sowie Zündkerzen getauscht.
    Problem war weg.

Ich kenns vom CIH in Verbindung mit Automatik dass wenn er nicht sauber eingestellt ist der Leerlauf sofort absackt sobald n bisschen Last kommt (Fahrstufe einlegen), deshalb halte ichs für plausibel dass die Elektrik ne falsche Fährte ist und das Problem direkt am Motor liegt (wir hatten ja ZZP/Unterdruckverstellung und Falschluft als Kandidaten). Vergaser ist sauber eingestellt, also läuft er bei 1000+ Umdrehungen überhaupt übers Leerlaufsystem?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von LukeQ203 ()