Motor hält Drehzahl nicht...

• Moin, ich fahre einen Rekord E1 2.0S Berlina aus '82. Ich hab jetzt schon seit ich den Wagen besitze das Problem, dass der Motor im Kalten bis zum Erreichen von 80 °C Öl-Temp, den Leerlauf nicht hält. Dabei fällt dieser langsam aber sicher ohne Choke immer auf 500 U/min. Der Vergaser ist nicht mehr der Olle Varajet 2. Verbaut wurde ein nagelneuer Weber dga 32/36 mit manuellem Choke (Da der Varajet ausgenudelt war und Hoffnung bestand, dass sich das Problem dadurch löst.

Nun steh’ ich aufm Schlauch. Der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Zündverteiler, sowie zwischen Bremskraftverstärker und ansaugbrücke sind neu. Beim Vergaser wechsel wurde natürlich auch die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke neu gemacht. Ich dachte immer, dass es an Falschluft liege, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auch wenn der Wagen warm ist, darf das Standgas nicht unter 950 U/min fallen da er sonst zusammenbricht. am schlimmsten ist es, sobald Verbraucher wie Licht oder E-Lüfter hinzukommen. Denn mit angeschaltetem Licht verliert der Motor locker 300 U/min wenn nicht mehr... (Der Varajet hatte dieselben Probleme)

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem lösen können.

Vielen Dank im Vorraus!

Luke

Einmal editiert, zuletzt von LukeQ203 ()

• ...am schlimmsten ist es, sobald Verbraucher wie Licht oder E-Lüfter hinzukommen. Denn mit angeschaltetem Licht verliert der Motor locker 300 U/min wenn nicht mehr... (Der Varajet hatte dieselben Probleme)

Das macht mich ein wenig stutzig. :gruebel:

Ich hatte das ähnlich (wenn auch nicht so extrem ausgeprägt) vor vielen (mindestens 10) Jahren beim weißen TCIII.

Jetzt muss ich mich nur noch daran erinnern, was es damals war :tina:

• ich hab auch gesehen,d ass der Vergaser eine primäre leerlaufdüse von 45 hat und eine sekundäre von 50. Kann sowas zu start und kaltlaufproblemen führen? oder ist das korrekt bedüst? Ich hatte auch vor ein cutt off ventil einzubauen gegen nachdieseln. Nur ich finde passende nur mit einer größe von 60

• Mich irritiert eher, dass die Drehzahl so massiv runter geht, je mehr Verbraucher eingeschaltet werden.

Ich krame weiterhin im Langzeitgedächtnis :tina:

• Die meisten Vergaserprobleme sind tatsächlich Zündprobleme. Wird hier vermutlich auch so sein, Grundeinstellung (statische Frühzündung) stimmt nicht, oder Fliehkraft- oder Unterdruckverstellung defekt.

Relativ häufig kommt es bei den CIH Motoren auch vor, dass sich die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe löst. Dadurch wandert das Schneckenrad für den Verteiler/Ölpumpenantrieb nach vorn und der Zündzeitpunkt in Richtung spät. Kann genau die Symptome verursachen.

• Also der Zündzeitpunkt wurde nach Buch "So wirds gemacht" auf die am Schwungrad zu sehende Kugel per Pistole eingestellt. Kann man den Zündverteiler prüfen? Und wo genau liegt diese schraube?

• Also die Drehzahl geht mit steigender Motortemperatur runter?

Was sagt denn der CO-Wert, vielleicht überfettet er ja?

Die Drehzahl sinkt einfach. Bei steigender Motortemperatur wird das sinken langsamer. Ab 80 Grad Öl hält er die drehzahl aber dafür muss diese recht hoch bei 1000-1100 U sein, weil die Verbaucher so viel ziehen.

• Schlechte Masse, Unterspannung, schwacher Funke?

Es ist eine 65A LiMa. Masse der Lima wurde sauber und neu gemacht. Habe auch mal durchgetestet. Masse war meines erachtens überall vorhanden. Wie kann man am besten einen Funken überprüfen?

• Also die Drehzahl geht mit steigender Motortemperatur runter?

Was sagt denn der CO-Wert, vielleicht überfettet er ja?

Überfetten würde uch ausschließen, da er das beim Varajet auch gemacht hat und mit dem lief er viel viel zu mager.

• Also der Zündzeitpunkt wurde nach Buch "So wirds gemacht" auf die am Schwungrad zu sehende Kugel per Pistole eingestellt. Kann man den Zündverteiler prüfen? Und wo genau liegt diese schraube?

Die Schraube ist vorn mittig auf der Riemenscheibe.

Bei welcher Drehzahl wurde die Zündung eingestellt?

• Masse war meines erachtens überall vorhanden.

Auch mal die Massekabel angeschaut?

Hatte mal ein Massekabel, dass sah noch halbwegs okay aus, zerbröselte aber wenn man es anfasste.

• Zusätzlich würde ich auch nochmal die Ansaug/Auspuffkrümmerschrauben kontrollieren. Besonders die 4 Schrauben, die beides befestigen. Falls die arg lose sind würde ich gleich die gemeinsame Dichtung erneuern.

• Also wird es vermutlich Falschluft sein?

Zusätzlich würde ich auch nochmal die Ansaug/Auspuffkrümmerschrauben kontrollieren. Besonders die 4 Schrauben, die beides befestigen. Falls die arg lose sind würde ich gleich die gemeinsame Dichtung erneuern.