Zylinderkopfdichtung & Schrauben (MM) Taunus MK1 Pinto 1600HC

• Willst du Arbeit und Geld nicht lieber in einen 2,0 stecken?

War kurzweilig auch schon mein Gedanke. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man den 2l Kopf ohne weiteres auf den 1.6er Block bekommt, korrekt?!
    Eig. sehe ich nur einen brauchbaren Kandidaten derzeit auf Kleinanzeigen und dass sprengt dann in Anbetracht der Umstände das Budget doch etwas.
    Deswegen lieber den 1.6l wieder flott bekommen. Mir fehlt auch eig. nur die Nocke und Schlepphebel. Lagerschalen muss ich noch prüfen, hab die noch nicht gezogen.

Original Ford würde ich sofort nehmen, wenn es nur irgendeine Welle im blauen Karton ist, natürlich nicht.

original Ford Karton und die Nocke ist sogar nicht in einer ungeöffneten Folie, alle Zeichen stehen gut, er will halt 200 flocken für haben, muss ich mal ne Nacht drüber Schlafen. Aber ich denke ich schlag zu.

Anrufen. Hilft meist mehr als eine Email

Werd ich morgen mal machen oder gar vorbei Fahren. Die sind keine Stunde von mir weg, war schon paar mal.
    Derzeit ist die eh nicht als Lagernd gelistet. ich hatte ja schon öfters den Gedanken, das die entweder direkt von Burton Power aus UK beziehen oder dort, wo die ebenfalls Herstellen lassen.

PS: kopfschrauben hab ich tatsächlich welche von Reinz jetzt bekommen. Sind zwar Dehnschrauben. mach ich aber dann genauso wie beschrieben.

• dass man den 2l Kopf ohne weiteres auf den 1.6er Block bekommt, korrekt?!

Grundsätzlich mag das sogar stimmen, aber Sinnhaftigkeit ist weit entfernt. Der 1,6 hat 87komma Bohrung und der 2,0 90komma.

Welche Kopfdichtung möchtest Du nehmen? Die vom 1,6 weil sie im Durchmesser so wunderbar zu den Kolben passt und bei der man mit montiertem Kopf nicht sieht, wie sie durch den größeren Brennraum oben in jeder Runde seitlich Feuer bekommt.

Oder die vom zwo-null, die, wenn überhaupt, nur haarscharf die Öl- und Wasserkanäle abdeckt.

Wenn Du das machst, bestell Dir dafür bitte Kopfdichtungen von MM. Die Kosten nicht so viel und schad ist es auch nicht drum.

• also ich fahr im Transit auch so eine "bessere Pappdichtung" war auch skeptisch. aber da der Kopf ehh die Ventilführungen und Sitze platt sind, dachte ich, ok, den einen Sommer wirds schon halten... (ist ehh schon eskaliert, die Motorenüberholung)

ja, was soll ich sagen, 5 jahre und fast 40000km ist die Kopfdichtung immer noch drin. wird aber alsbald raus müssen, weil das Nachstellinterval am Auslass 3. bereits auf 6000km geschrumpft ist.

hab aber keine neuen Kopfschrauben damals verwendet. nach dem Motto: is M10, 70nm, da lach ich doch drüber, also wieder rein damit

• Es bleibt Spannend.
    heute kamen meine kopfschrauben an, neugierig und ungeduldig wie ich bin, hab ich einfach mal auch noch welche von MM bezogen... warum auch nicht...
    Wir halten kurz fest, aktuell sind die "alten" nicht Dehnschrauben verbaut mit Vielzahn / XZN
    Ebenso auf den anderen Beitrag meinerseits mit den Bilder zu den beiden Versionen. Wo es heißt;
    Dehnschrauben (später) Torx
    nicht Dehnschrauben (früher) Vielzahn / XZN

Die die ich aus England bekommen habe und von Reinz sind haben Torx mit 6 kerben und langes Gewinde, was für Dehnschrauben spricht und mir der Händler bestätigt hat, auch das diese für den Pinto 1600HC sind.
    Die länge, gemessen unterhalb Kopf beträgt 92.5mm dicke 10.7mm und am Gewinde 11.6mm

Die Schrauben von MM, keine Ahnung welche Marke, da in neutrale Verpackung kamen, sind Sechskant aber mit einer gewindelänge wo man denken könnte, das es sich um NICHT Dehnschrauben handelt.
    Das wirklich interessante ist das die in der länge unterhalb Kopf 100mm beträgt und die dicke 11.8mm und am Gewinde ebenfalls 11.8mm

Mich macht das langsam fertig, könnt ihr das verstehen? Also so unsicher und verwirrt war ich noch NIE

Ich bin mir fast zu 99% sicher das die MM entweder aus einem anderen Motor stammen oder sogar einen "Produktionsfehler" haben.
    Werde ich am Montag gleich mal telefonisch klären.

daher die Frage, kennt die Reinz Version jemand und kann mir zu 100% bestätigen, dass diese in den Pinto passen, Dehnschrauben sind und ich so anknallen soll/kann wie ein anderer User hier schon erwähnt hat?

Prost zusammen!

• Gebe dir Montag die passende Teilenr. Dehnschrauben, die ich an meinem 1600er eingebaut hab. Ich glaube die waren von Elring

• Danke, mittlerweile habe ich alles zusammen.

Das die Dichtungen vom Krümmer sowohl Elring als auch Reinz unterschiedliche größen haben... hatte ich noch nicht erwähnt.
    Selbe Teile Nummer etc... unterschiedlich groß... herrlich.