• Hallo zusammen,

mein Name ist Max und komme aus dem Raum Stuttgart.

Ich komme eher aus dem Opel-Oldtimer-Bereich, bin aber an meinem Neuzugang nicht vorbeigekommen. Seit letztem Wochenende gehört mir ein wunderschöner Knudsen Taunus aus 1975 mit 68 PS.

Karosseriemäßig alles wunderbar, die Technik insbesondere um den Motorraum braucht aber ein wenig Zuneigung. Aber alles machbar.

Bilder folgen bei Gelegenheit noch!

Freu mich auf gute Unterhaltungen hier und den ein oder anderen Tipp! :-)

Gruß

Max

• Glückwunsch zum sozialen Aufstieg!

Daß Du als Opelaner schmerzen gewohnt bist, ist klar. Aber wenn die erste Euphorie nachlässt, solltest Du den Zustand der Karosserie neu bewerten.

Ansonsten willkommen im besten Forum für alle Fragen des Lebens, richtig getriebene Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Leberzirrhose.

Auch wenn der Winter offiziell vorbei ist, zieh Dir hier ein dickes Fell an und nimm bloß nicht alles zu ernst.

Prost! :uglybeer:

• Moin!

Wo denn aus Stuttgart?

Ich sitz grad in Ruit an der Bushaltestelle, weil in Vaihingen die S2 gesperrt ist und ich irgendwie die falsche Ersatzbahn erwischt hab…

Achja, 68PS ist 1.6 OHC, V4 gabs im TC nicht.

• Ja dann wird man sich wohl irgendwann mal sehen!

Ist halt schon n Stück ausm Schwarzwald raus oder rein je nachdem aber die Strecke könnte so n OHC grad noch schaffen.

• Ganz falsche Richtung also. Das ist doch nicht Stuttgart, oder? Grüße trotzdem aus Cannstatt!

• Ja dann mal Willkommen hier!!

DC: War das jetzt ein halbherziger Versuch, Bonnies Posten zu erobern?

@Max: Du solltest Dir den Tipp mit der Karosse echt zu Herzen nehmen. Bei den alten Ford ist das nämlich ein wenig anders gelagert wie bei den guten zuverlässigen Opel, wo man das Opelgold meist schon nach einer Umrundung des Fahrzeugs ganz gut einschätzen kann.

Bei Ford ist der Wassertest sehr zuverlässig: Man nehme einen Gießer mit handelsüblichem H2O und gieße ihn über das Fahrzeug. Auf keinen Fall sollte man den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe aussparen...

Danach gilt es den Wasserstand im Fahrzeug zu überprüfen. Je nach Höhe lässt sich daran dann der Zustand der Karosse ablesen. Wieviel Zentimeter normal sind und ab wann der Zustand bedenklich wird, kann ich aber nicht sagen. Das wissen andere besser hier... :uglyzwinker:

Und das mit der Zuneigung zwecks Technik im Motorraum klingt einleuchtend bei 68 PS... :hexweg:

Gerne übrigens auch Bilder von den Opels!

Ist halt schon n Stück ausm Schwarzwald raus oder rein je nachdem aber die Strecke könnte so n OHC grad noch schaffen.

Joa, so´n OHC macht eigentlich ja nur in einem Transit Sinn, da kann man zwischendurch wenigstens mal Pause machen und sich ne Runde schlafen legen wenn´s denn mal länger dauert... :evillaugh:

• Willkommen in der Zentrale!

Wenn Du sehen möchtest wo überall Probleme beim Knudsen auftauchen, empfehle ich dir wärmstens den YouTube-Kanal von „Blechgeschichten“ der auch hier eingewiesen wurde.

Viel Spaß hier!

• Danach gilt es den Wasserstand im Fahrzeug zu überprüfen. Je nach Höhe lässt sich daran dann der Zustand der Karosse ablesen. Wieviel Zentimeter normal sind und ab wann der Zustand bedenklich wird, kann ich aber nicht sagen.

Ganz so einfach ist es nicht: die Löcher unten sind schon meist größer als die oben, so dass kein nennenswerter Wasserstand zustande kommt.

• Wenn man den Taunus mit dem bordeigenen Wagenheber nacheinander an allen vier vorgesehenen Wagenheberaufnahmen anheben kann und dabei jeweils alle Türen problemlos öffnen und schließen lassen, ist die Karosserie in Ordnung.