Private Angelegenheit. Wir bräuchten Hilfe

• Es hat sich noch mal was getan.

Heute hat Onyx einen schweren Tag gehabt.

Heute Morgen um 7.15 Uhr mussten wir in der Tierklinik sein um die „Beurteilung des gesundheitlichen Zustandes“ zu absolvieren.

Das ganze hat dann bis kurz vor 16 Uhr gedauert.

Riesen Nummer mit Narkose zum Röntgen, Gelenke überprüft, Blutbild, Wesenstest und und und….

Fünf Seiten kleingedrucktes waren anzukreuzen oder auszufüllen.

Jetzt ist der Hund total alle und irgendwie verwirrt. Die weiß nicht so recht was heute passiert ist, glaube ich.

Aber eine durchweg positive Bewertung angesahnt! Klasse!

Das müsste die letzte Hürde gewesen sein die es vor dem Start der Assistenzausbildung zu nehmen war.

Seit knapp 3 Wochen haben wir jetzt richtig Krieg mit dem Jugendamt. Jugendamt ist Kostenträger in der Autismus-Sache.

Da die nette Dame-unsere Sachbearbeiterin-die Kostenzusage nicht an die Therapiestätte geschickt hat, sind wir von der Warteliste geflogen. Die Wartezeit auf dieser Liste betrug letzten September 12 (!) Monate.

Fristen die ich ihr gesetzt habe, interessieren sie offenbar nicht. Aufgefallen ist es nur weil ich einfach mal bei der Therapie angerufen habe und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen wollte. Ich verliere echt bald die Nerven mit denen. Morgen werde ich wieder einmal da anrufen und nerven. Nicht mehr lange, dann wird sich mein Anwalt damit beschäftigen müssen.

• Für den ersten Teil: Glückwunsch!!

Für den zweiten Teil: Viel Kraft, gute Nerven und einen guten Anwalt!!

Es ist eine rießen Sauerei, daß man sich mit Einrichtungen, die dem Wohl der Menschen dienen sollten dermaßen rumärgern muß!!

• Ich bin ja in sowas völligst unerfahren, aber es gibt doch so Fälle, wo Betroffene irgendwelche Medien (...) zur Unterstützung einschalten im Kampf gegen Behörden und/oder Unternehmen. Ist das alles nur Fake fürs Fernsehen oder gibt es sowas wirklich? Kennt sich da wer aus?

• Nicht mehr lange, dann wird sich mein Anwalt damit beschäftigen müssen.

Ganz ehrlich, worauf wartest Du?

Such Dir einen guten Anwalt der sich mit solchen Sachen auskennt.

Soll der sich mit denen rumärgern.

• Dafür bringt es etwas Seelenfrieden, da man sich nicht ständig im Kopf damit befassen muss.

Zumindest nicht so ausführlich.

Das ist manchmal auch unbezahlbar.

• Da hast du recht Micha.

Wenn diese Woche nix passiert wäre es an der Zeit Ernst zu machen.

Ich hab der Sachbearbeiterin bereits am Telefon gesagt dass ich mittlerweile Menschen verstehe die bewaffnet auf‘s Amt gehen.

Hab ich aber bloß gesagt weil ich stocksauer war. Finde ich nicht gut sowas, und außer ein Schweizer Taschenmesser hätte ich eh nix zum mitnehmen.

Meine Frau hatte bereits Angst, dass die Polizei anrollt.

• Meine (laienhafte) Meinung:

Die SB hat durch Verschleppen des Vorgangs einen Schaden verursacht (ihr seid aus dem Programm gekegelt worden und habt jetzt im Mindestfall zusätzliche Wartezeit, weil eurer Tochter nicht so zeitnah, wie möglich geholfen werden kann. Das ist unmittelbar der Tatsache geschuldet, dass, trotz eurer Mitwirkung und Intervention, die Angelegebheit systematisch verschleppt wurde. Lasst den Anwalt prüfen, ob die Beweislage eine Dienstaufsichtsbeschwerde erfolgversprechend sein lassen könnte (an Amtsleiter oder Landesjugendamt richten)... Falls erfolgversprechend, nicht zögern ... so etwas kann den Turbo zünden ...

Fernsehen o.ä. richtet oft mehr Schaden, als Nutzen an weil das gerade den Trotz der Halbgötter im Amt erst herauskitzelt ...

• Hol nen Anwalt---die Kohle kriegen wir auch noch zusammen----

Hört sich gut an! Aber ich hab ne Rechtschutz ich denke in dem Fall sollten die einspringen. Ich versuche auf jeden Fall im Vorfeld zu klären welcher Anwalt hier in der Gegend sich damit auseinandersetzen kann/möchte.

Die bekommen heute noch einen Telefonjoker und am Freitag hab ich frei. Dann habe ich Zeit mich damit zu befassen.

• Ich würde erstmal mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde beim Vorgesetzten anfangen, dem erläutern, dass nun ein Schaden entstanden ist und ihn fragen wie er gedenkt, das zu regeln. Vielleicht können die das ja direkt mit der Therapiestelle klären und Unmögliches möglich machen. Ist sicher besser als ein finanzieller Schadenersatz um den du vor Gericht jahrelang kämpfst. Damit wäre deinem Kind ja auch nicht so schnell geholfen. Im selben Zug kannst dann ja auch um eine dienstbeflissenere SB bitten, bzw. dass er sich persönlich kümmert (das dürfte die schlimmste Drohung sein, damit sich etwas ändert :D). Und wenn das nichts hilft, bleibt ja immer noch der Anwalt.

• Den Vorgesetzten kann man auch in der Pfeife rauchen. Ans Telefon hab ich den auch noch nicht bekommen und auf einen Rückruf warte ich immer noch.

Ich will kein Schmerzensgeld oder irgendwas, ich will nur einfach das die ihre Arbeit machen und meine Tochter schnellstmöglich in die Therapie kommt.

• Beschwerde! Und vor allem schriftlich. Da haben die Panik vor, weil das ewig und drei Tage in der Personalakte stehen bleibt. Außerdem hat es Einfluss auf Beförderung und Gehalt.

Wenn es schriftlich eingeht, müssen die das bearbeiten und es traut sich auch keiner das unter den Tisch zu kehren.

• Ich möchte euch nochmal auf den Stand der Dinge bringen.

Kommenden Freitag wird Onyx 15 Monate alt. Offiziell dürfen wir ab dann mit dem Assistenztraining starten. Aber so ein ganz kleines bisschen haben wir schon damit anfangen dürfen. Die Assistenzleistungen sind mittlerweile festgelegt, also das was am Ende geprüft wird, und Jule weiter hilft wenn es ihr nicht gut geht.

Wenigstens im dem Bereich läuft es rund im Moment.

Das mit dem Jugendamt hat sich ein wenig geklärt bzw wir verzichten auf eine Zusammenarbeit. Ist besser für unsere Nerven.

Der Hund war zwischenzeitlich noch zu einem Wesenstest bei der Trainerin. Auch diesen Test hat sie locker geleistet.

Leider dauert die Ausbildung etwas länger als geplant. Eigentlich dachten wir dieses Jahr alles über die Bühne zu bekommen, aber wir sollten lieber ein paar Monate länger einplanen um den Hund nicht zu stark zu belasten und damit wir sicher sein können das sie die Prüfung dann auch locker meistern kann.

Es geht voran!!!!

• Das ist schön zu hören!

Freut mich!

Wünsche Euch, daß es weiterhin so glatt läuft!

• Eine Therapeutin die unsere Situation kennt sagt immer: Ihr müsst Aufgaben abgeben. Ihr könnt das nicht alles alleine schaffen.

Ja, stimmt irgendwie. Beim Versuch es alleine zu schaffen, reibt man sich auf. Gebe ich hingegen Dinge ab, die andere erledigen sollen zerstöre ich mich in aller kürzester Zeit da nichts so läuft wie es soll.

Dann reibe ich mich lieber auf.

Und kann mich vielleicht auch mehr daran freuen, wenn ich Schritte nach vorne beobachten kann.

• Ist leider irgendwie so.

Man muß dafür theoretisch jemanden finden, dem das was er tut oder das was man abgeben möchte genauso wichtig ist, wie einem selbst. Und so jemanden zu finden... :dunno: