Lambdasonden Frage

  • mich würde mal interessieren, ob es bei den normalen Schmalband-Lambdasonden Unterschiede elektrischer Art gibt.

    Damit meine ich nicht die Beheizung, sondern das Signal das rauskommt, also dass Sprungsignal bei Lambda=1.

    Ist das dasselbe Signal bei allen Schmalbandsonden?

  • Es gibt zwei Bauarten von Sprungsonden, Zirkoniumdioxid, die erzeugen aktiv eine Spannung im Bereich wie von 16V-Hexe beschrieben, und Titandioxid.


    Die Zirk.-Sonden sind angeblich wesentlich weiter verbreitet (und m.M.n. untereinander praktisch beliebig austauschbar.)

  • Die Zirk.-Sonden sind angeblich wesentlich weiter verbreitet (und m.M.n. untereinander praktisch beliebig austauschbar.)

    Kann man die irgendwie von den selteneren TiO2-Sonden unterscheiden, zB durchs Gewinde oder sowas?

  • Da bin ich absolut überfragt.

    In „Moderne Fahrzeugelektrik“ wird empfohlen, die verbaute Art anhand des Rep-Handbuches zu ermitteln.


    Man kann aber zumindest an einer verbauten Sonde den Typ praktisch rausmessen.


    EDIT: Du hast eine PN dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • ... und ich dachte Du willst was basteln. Kannst Du noch "Nein" sagen?

  • Was denn für ein Opel? Wie sieht der der Öldruckschalter aus? Öl im Kabelbaum? Guck dir mal alle Stecker an, falls noch nicht gemacht. Lambdasonde, Zündspule sind gerne zuerst mit betroffen. Geht aber auch bis zum MSG..

  • Was denn für ein Opel? Wie sieht der der Öldruckschalter aus? Öl im Kabelbaum? Guck dir mal alle Stecker an, falls noch nicht gemacht. Lambdasonde, Zündspule sind gerne zuerst mit betroffen. Geht aber auch bis zum MSG..

    Es liegt an der Lambdasonde, alles andere wurde geprüft. Ich dachte man könnte die tauschen, ist aber nicht. Astra F.

  • Ha Taunusraider… deine frage fängt an mit lambdasonde .. und erreichten jetzt das tema öl im kabelbaum 🫣🫣


    Aber okay ich probiere mal zugabe :

    Die erste generation lambdasensoren wirken wie mann schon schreibt zwischen 0,1-0,9 volt ( messbereich der ecu ) und können 1 bis 4 kabel haben :

    Mit 1 kabel > signalkabel

    Mit 2 kabel > besteht nicht 🙉

    Mit 3 kabel > signalkabel und 2x heizungskabel

    Mit 4 kabel > signalkabel, 2x heizung, und 4er ist extra massekabel nach ecu…


    Weiter : die erste generation gibt vonselbst eine spannung ab ( 0,1-0,9 )


    Die zweite generation ist wie du sagst die breitband lambdasonde… jetzt kommt er… der gibt keine spannung ab zur ECU !!!

    Die breitbandsonde will eine eigene festgestellte spannung hantieren !!! … durch spannung fest zu halten wirt die sonde gesteuert durch die ECU mit einen variabelen STROM !!!!! Weil die Ecu nichts mit strom machen kan ( denn sie lest nur spannung in der zeit ), ist da software reingebaut die den strom übersetztz nach spannung !! Das kann die Ecu lesen… und zeigt uns den wert in “ istwert”🥵🥵🥵🥵

    Also eigentlich werden manipoliert durch die werte mit spannung auslesen…


    Warum breitband heute ?? Wegen die rede das der sprung jetzt weit ausgereckt werden kan . Bei die erste generation springt er innerhalb grob 1 Volt.

    Bei der breitband sind das jetzt 5 volt geworden, also 0-5 volt kann mann mehr und schneller corrigieren als in 0-1 Volt.


    Beide haben : Lambda = 1. !!!!!

    Nur bei der breitband kann mann ( die Ecu ) schneller und besser regelen.. ( weiniger Co unsw unsw, EU 🫣🫣


    Die schmallband sind alle gleich, nur kann mann nicht einfach andere rein bauen den die Ecu ist da nicht mit vereinstanden…


    Hoffe bischen erklärt haben können


    👍👍👍👍👍👍👍

  • Weil das Steuergerät Regelmodus zuläßt oder nicht, die Sonde "springt" nur in diesem Bereich.

    In OL liegt der Spannungswert ruhig bei z.B. 0.7 Volt, je nach AFR-Wert den das ECU vorgibt.

  • Ich fürchte diese Frage solltest Du Opel stellen.


    Jedenfalls kann eine Sonde keine bereits erfolgte Verbrennung regeln. Eine Ford SEFI taktet je nach PIP und Einspritz-Impuls die Regelsonde hinzu.

    Je nach Verzögerung, also Verbrennung bis zum Sondenmesspunkt, erkennt das Steuergerät "Stichproben" und verarbeitet diese für

    zukünftige Anreicherungen.

  • Wenn die Schmalbandsonden alle gleich sind, woran merkt das Steuergerät, dass ne andere dran ist?

    Na wie soll ich das mal probieren hin zu legen 🫣🫣

    Der producer von der lambdasondes ( bosch, ngk, denso unsw ) bekommt auftrag von eine Automarke eine lambdasonde zu entwicklen nach specialer auftrag Automarke ( auftraggeber bmw, ford, opel unsw) mit specialen wünschen ( habe kein anderes wort ), zum beispiel : der sprung soll schneller geschehen, oder : die Sonde soll nicht zu schnell reagieren, oder : den vergleich mit sauerstoff ausser der sonde ( also in die aussenwelt ) , und den sauerstoff im auspuff was die sonde auch seht , denn sie macht ein “ vergleich “ mit draussen O2 und innen O2, den vergleich soll schnell sein , oder langsam. Zitat : das vergleichen der sonde macht die structurbau der sonde ( nicht die software..)


    Also wenn da alle wünschen von den Auftraggeber ( bmw oder opel unsw ) eingetragen sind fängt der lambdasondebauer ( bosch, denso unsw ) an zu entwicklen. Gleichzeitig hat die Automarke software entwickelt was in ein “ Feld “ ( schubfach ) in der Ecu geht special für diese sonde 🤨🤨🤨

    Es kann auch so sein das der lambdasondebauer gleich anbietet da speciäle software für zu schreiben für in die Ecu.

    Also mann kann also lambdasensoren haben die langsamer das signal abgeben.

    Denke mal an die Sonde Hinter den Kat…

    Da sieht man ( scopemessung ) das die träger reagiert ( auch schmallband )

    Wenn mann dan die zwei zum beispiel wechselt, dann kommt da eine fehlercode ..

    Das ist weil die construction der sonde nicht überein stimmt mit die software die da im “ schubfach “ steht der Ecu…


    Vielleicht jetzt bischen mehr ausgelegt wie das wirkt.

    Deshalb vielleicht jetzt zu begreifen das mann nicht einfach eine andere rein drehen kann.


    Grüsst euch 👋


    Ohh was betrifft 16V Hexe : “ eine sonde kann nicht eine bereits erfolgte verbrennung regelen “… stimmt genau… aber den messwet der sonde wirt mit millisecunden abgenommen durch die Ecu… und befor das die nächste verbrennung ist, hat die Ecu schon die dauer der einspritzzeit geändert…

    Einmal editiert, zuletzt von pabmeterik () aus folgendem Grund: Hinzufügung

  • Also wenn da alle wünschen von den Auftraggeber ( bmw oder opel unsw ) eingetragen sind fängt der lambdasondebauer ( bosch, denso unsw ) an zu entwicklen

    Ok, dann sind alle Schmalband-Lambdasonden individuell und nicht gleich, dann ist klar das VAG und Opel nicht austauschbar sind.

    Ich möchte nur nochmal nachfragen: Wir reden hier nur von Schmalband-Sprungsonden?

    Ich will hier keine Kommentare zu Breitbandsonden mehr bekommen, das verwirrt nur. Ich weiß, das diese anders funktionieren, deshalb sind die hier ausgeklammert.

    Meine Frage bezog und bezieht sich nur auf Schmalband-Sprungsonden. Ich dachte ursprünglich die seien vom Signal her elektrisch alle gleich, aber dem ist wohl nicht so.

  • Vielen dank fur die Antwort..

    Ja viele malen weicht mann ab vom thema .... und da wirt nicht mehr geredet uber die Frage...

    Aber das passiert viel....

    z.b. Die scheibenwisschermotor wirkt nich mehr....

    Und dan halbewege Thema liest te ..: Ja hatte auch so ein auto wo die birne hinte immer platzte was kan da problem sein..


    Taunusraider viel spass damit, hoffe habe dir gut geholfen..

    Grusse PAB Meterik


    :dulle:

  • Ich glaub kaum dass jede schmalband sprungsonde anders ist, das werden wenige Typen sein, schließlich mussten die ja immer mit den Steuergeräten zusammenpassen und da dominieren ja auch wenige Hersteller. Außerdem ist die einsatzbedingung ziemlich ähnlich.

    Beim dem Automotive Preisdruck gab es bestimmt mal zwischendurch Wechsel in der Auslegung um nochmal 0,1Ct zu sparen, aber manchmal können es auch nur kleine Abweichungen in den Daten sein und schon kann das Steuergerät die Sonde nicht erkennen.

    Wie auch immer, du scheinst genau so eine Streuung oder Variante gefunden zu haben.

  • Wie ich schon sagte... und wie du sagst.. KAUM....

    Construction und die passende software in der ECU.. das zusammen macht das mann nicht so einfach eine sonde wechselen kann...

    Ja der basis der schmallbandsonde ist in jeder von die schmallbandsondes...

    Nur hier und da abweichung... darum nicht einfach zu wechselen..

  • Ich glaub kaum dass jede schmalband sprungsonde anders ist, das werden wenige Typen sein, schließlich mussten die ja immer mit den Steuergeräten zusammenpassen und da dominieren ja auch wenige Hersteller. Außerdem ist die einsatzbedingung ziemlich ähnlich.

    Beim dem Automotive Preisdruck gab es bestimmt mal zwischendurch Wechsel in der Auslegung um nochmal 0,1Ct zu sparen, aber manchmal können es auch nur kleine Abweichungen in den Daten sein und schon kann das Steuergerät die Sonde nicht erkennen.

    Wie auch immer, du scheinst genau so eine Streuung oder Variante gefunden zu haben.

    Ich denke auch, wenn die richtigen Kabel zueinander finden und der Grundtyp der gleiche ist sollte es zumindest bei den Zirkonium- Sonden funktionieren.

  • Sprungsonden sind in der Funktion alle gleich.

    Mein Cosworth läuft auch mit "BMW" Sonden einwandfrei. :biggrin

    Welche Spannung misst du an der Sonde?

  • Eine VW Sonde funktioniert wahrscheinlich nur in Verbindung mit Schummelsoftware. Oder ist eh nur Attrappe. )A(

    In der letzten Werkstatt wo ich tätig war hatten wir Universalsonden mit so einem Selbstbausteckeradapter, die ich fast überall eingebaut habe, also kann es da keine großen Unterschiede geben.

  • Sieht so aus, als ob die Sonde jeden Verbrennungstakt zwischen Minimum und maximum hin und her springt, heißt sie deswegen Sprungsonde? Wie werte ich dann da was aus?

  • Sieht so aus, als ob die Sonde jeden Verbrennungstakt zwischen Minimum und maximum hin und her springt

    Nein, nicht Jeden.

    Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, nimmt die Schmalbandsonde nur Stichproben und gleicht diese ab.


    Abgleich bedeutet, je nach ACT, ECT, Lastzustand und nominal AFR wird korrigiert. Ethanol-Kraftstoffe haben einen niedrigeren

    Brennwert den die Sonde erkennt und natürlich korrigert. Diese Abweichungen werden im KAM hinterlegt und können

    ausgelesen werden.