Na gut, die Sonde ist ja ganz sicher dumm und die Ausleserate hängt am Steuergerät, es sah nur so aus, als ob man in den Sprüngen die einzelnen Verbrennungstakte sehen kann.
Lambdasonden Frage
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Na gut, die Sonde ist ja ganz sicher dumm und die Ausleserate hängt am Steuergerät, es sah nur so aus, als ob man in den Sprüngen die einzelnen Verbrennungstakte sehen kann.
Wenn du eine richtige echte scope hast
(und nicht eine softwaremässige scope wie bei diagnosegeräte, denn die übersetzen data um in ein signal und messen nicht realtime ), dann siehst du ganz genau jede verbrennung von jeden cilinder !!!!
Das bild von 16vhexe nenne ich kein signal, denn da kannst te nichts aus ablesen.
Die zeit soll stehen in secunden oder 500 Millisecunden, 0-1 volt oder 0-2 volt auf der scope…
Wenn mann die zeit noch kürzer macht , sieht mann ja jedes mal einen kleinen hügel vorbei kommen. Dieser screenshot von lambdasone kann mann totall nichts aus concludieren…
Weiter : So wie schon mal besprochen, die lambdasonde nimmt KEINE STICHPROBEN !!! Wie kommt darauf !! Die lambdasonde gibt ein signal ab zwischen 0,1 und 0,9 volt . Die spannung ist abhängig von wieviel sauerstof da noch anwesend ist nach der verbrennung !!! Zuviel sauerstof ??.. nächster verbrennung mehr benzineinspritzung… Sauerstof zu wenig ??(lambdawert hoch ( 0,9 volt ) nächster verbrännung weniger bezineinspritzung !!
Und darum siehst te den wert jedes mal hoch-niedrig gehen. Das muss sein sonnst kan den kat nicht reagieren !!
Also bitte sagt hier nicht das die lambdsonde hier stichproben nimmt…
Die reagiert von sich selbst.
Und noch mal : das steurgerät checkt das signal der sonde mit MILLISECUNDEN, das steurgerät macht keine stichproben… wenn das wäre hatten wir nicht euro 6.. aber euro -6…
-
Bitte…..
Signal …
-
Und hier sieht mann ( mit ein richtige scope ) , selbst auf das lambdasignal wan das die verbrennung stat gefunden hat .
Rote linie nicht beachten
Zeit eingestellt auf der scope im milisecunden
-
Nur als zufügung
Wenn wir unsere mitglieder hier etwas
“ anlernen ” wollen , müssen wir ja auch sorgen das die auf richtigen weg gehen, und nich in den falschen schicken.. 🤨
1+1=2 .. und nicht 3 🫣🫣🫣🫣
-
Tja, dann kann ich micht nur entschuldigen. Wie kann ich auch nur rund 500 Seiten original Ford technischer Beschreibung glauben.
-
Tja, dann kann ich micht nur entschuldigen. Wie kann ich auch nur rund 500 Seiten original Ford technischer Beschreibung glauben.
Hallo 16V-Hexe
Dank fúr die antwort.. kein problem...
Sehr sportive was du machst.
Ich will hier nicht der bessere wisser sein , sehr sicher nicht.
Ich lerne auch jeden tag...
Ja.. und die technische datenblátter stimmen ab und zu nicht.. ich weiss
Manchmal bekommen wir originale schaltplane vonn ein auto... und dann lesen wir das.. ehhh ehhhh das stimmt vollig nicht.. im auto total anders..
Und wenn ford schreibt "stichprobe"( weiss nicht ).. dann .. ja.. was meinen die mit stichprobe.. und da ist ja ein úbersetzer der das macht.. und die machen sehr sicher fehler...
Unsw unsw...
"" Diese Abweichungen werden im KAM hinterlegt und können ausgelesen werden.""... ich dachte ja schon KAM : Keep Alive Memorie.. das gebraucht ford in die diagnose stimmt genau...ich dachte ja schon, das ist Ford literatur...

Nochmal danke fúr die sportivitát
Gruss dich
Pab

-
Ich denke hier wird aneinander vorbeigeredet.
Die Lambdasonde ist „dumm“ und gibt andauernd ein Signal ab.
Dieses Signal ist aber bei einer Sprungsonde nicht gut für eine Regelung geeignet, da es nur anzeigt, ob gerade zu viel oder zu wenig Treibstoff eingespritzt wurde.
Die ECU muss sich an die richtige Menge abwechselnd von oben und unten herantasten.
Weil das dem Motorlauf nicht zuträglich ist, ermittelt sie rechnerisch einen korrekten Wert für die Einspritzmenge bei bestimmter Drehzahl, Lastzustand, Temperatur und merkt sich diesen.
Die Werte der Lamdasonde dienen nach der Lernphase nur noch zur stichprobenhaften Überprüfung und ggf. Korrektur des internen Modelles.
Edit: Korrektur ist auch und vor allem nötig in Bezug auf die Kraftstoffsorte; Alkohol bringt eigenen Sauerstoff mit!
-
Genau so ist meine Erwartung, alles andere dürfte unter Kommunikationsschwierigkeiten fallen.
-
Alles anzeigen
Ich denke hier wird aneinander vorbeigeredet.
Vorbeigerädet ??
“ Die Lambdasonde ist „dumm“ und gibt andauernd ein Signal ab.” >>>> schon viele viele male über geredet in das thema hier> gibt signal
“ Dieses Signal ist aber bei einer Sprungsonde nicht gut für eine Regelung geeignet,” >>> schon besprochen im thema ( spannung wirt in der ECU übersetzt nach data ( 10010110011 unsw )
“ da es nur anzeigt, ob gerade zu viel oder zu wenig Treibstoff eingespritzt wurde.” >>> schon viele malen besprochen im thema hier… und .. die lambdasonde zeigt nicht an zu viel oder zu wenig eingespritzt… sie gibt nur signal viel sauerstof ( 0,1 volt ) , oder wenig sauerstof ( 0,9 volt ), und nicht ZUVIEL oder ZUWENIG … UND ALLE werte da zwischen .. !! >>> auch schon über gerädet im thema….
“ Die ECU muss sich an die richtige Menge abwechselnd von oben und unten herantasten.” >>> ohh nur top-unten von den “ sprung “ ? Weiter interessiert sich die ecu sicht im verlauf lambda signal ??
Wie schon auch erzählt die ECU sieht selbst die verbrennung von jedem cilinder auch via das lambdasignal, denn das passiert nicht “ oben “ oder “ unten “ wie hier geschrieben wirt…
“ Weil das dem Motorlauf nicht zuträglich ist, ermittelt sie rechnerisch einen korrekten Wert für die Einspritzmenge bei bestimmter Drehzahl, Lastzustand, Temperatur und merkt sich diesen.” >>> Das ist doch schon besprochen im thema ? Oder ??
“ Die Werte der Lamdasonde dienen nach der Lernphase nur noch zur stichprobenhaften Überprüfung und ggf. Korrektur des internen Modelles.”
>>>
Verheiratet mit das wort “ Stichproben ? “
Die ecu nimmt keine stichproben schon viele malen gesagt , aber über “ lernfase” schneidet mann jetzt ein total anderes thema an wo taunusraider nicht nach fragte !!
Die lernfase wirt überwacht in der ECU wie mann das nennt : Short Term Feul Trim und Long Term Feul Trim… aber das hat nichts zu tun mit den spannungsverlauf der sonde !!!
“ Edit: Korrektur ist auch und vor allem nötig in Bezug auf die Kraftstoffsorte; Alkohol bringt eigenen Sauerstoff mit! “
>>> das betrifft auch die STFT und LTFT und nicht zu vergessen : Da findet die überwachung statt über die condition der lambdasonde, was denkt mann wenn die mal richtig verschmutzt ist von öl , khol und andere dingen ?? Ping !! Dan geht die leuchte im instrument an !!
Denn die lambdasonde wirt träge und träger mit das signal ab zu geben…
Dann gibt die lambdasonde ein mittelert wert weil die zirkonium die information zu spät bekommt wegen verschmutzung unsw….
Technik… so schön um mit zu arbeiten..
🥳🥳