Das mit dem Draht geradebiegen ist ja sensationell!
Der Rest auch …
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Das mit dem Draht geradebiegen ist ja sensationell!
Der Rest auch …
Hi, um mit dem Lufthammer bessere Ergebnisse zu erzielen, solltest Du die Matrize und das obere Führungsteil etwas einölen,
dann solltest Du die Schrauben innen weglassen. Das Blech muss "fließen" können. ein Radius an den Kanten der Matrize wäre auch hilfreich.
Grüße, Manfred
Wahnsinnsarbeit, Respekt
Grandios und sehr lehrreich!
Draht gerade machen kenne ich nur mit recken, als so stark ziehen bis er nen tacken länger wird. Für so eine Drahtstärke ist das verdrillen aber sicher deutlich praktischer. Kannte ich nicht ![]()
Ich hab das bei Karl Fisher auch so mit den Schrauben gesehen. Wenn die Holzplatten nicht verschraubt sind und das Material fließt, dann hat man doch deutlich mehr Verformung in den Bereichen, die eigentlich glatt bleiben sollen. Hast du das teure Tiefziehblech genommen, oder nur das normale Tafelblech? 0,8mm oder dicker?
Hi, um mit dem Lufthammer bessere Ergebnisse zu erzielen, solltest Du die Matrize und das obere Führungsteil etwas einölen,
dann solltest Du die Schrauben innen weglassen. Das Blech muss "fließen" können. ein Radius an den Kanten der Matrize wäre auch hilfreich.
Grüße, Manfred
Mit Öl habe ich gearbeitet, ist vielleicht etwas untergegangen.
Die Schrauben sind natürlich ein Kompromiss, aber ich muss die Schablonen ja irgendwie zusammenpressen damit es die nicht hochdrückt.
Draht gerade machen kenne ich nur mit recken, als so stark ziehen bis er nen tacken länger wird. Für so eine Drahtstärke ist das verdrillen aber sicher deutlich praktischer. Kannte ich nicht
Ich hab das bei Karl Fisher auch so mit den Schrauben gesehen. Wenn die Holzplatten nicht verschraubt sind und das Material fließt, dann hat man doch deutlich mehr Verformung in den Bereichen, die eigentlich glatt bleiben sollen. Hast du das teure Tiefziehblech genommen, oder nur das normale Tafelblech? 0,8mm oder dicker?
Das Blech ist 1 mm DC01, 0,8 mm DC04 hätte sich auf jeden Fall viel schöner in die Form gefügt, habe ich in dem Format aber nicht bekommen.
War einfach ein Versuch und hat ja ganz OK geklappt.
Ok für das Blech ist das Ergebnis wirklich gut ![]()
Wie oft lassen sich die Schablonen aus Holz wieder verwenden?
Wäre sicher interessant für manche hier
Habe heute die andere Seite angefangen und festgestellt, dass das noch deutlich besser geht es als bei der 1. Seite.
Die Schablonen sind bisher unbeeindruckt, die würden bestimmt 10 Bleche mitmachen.
Hab auch schon gedacht, dass die zu schade zum Entsorgen sind.
Geht voran:
Mein Neid ist Dir sicher, tolle Arbeit
Gude
Sieht top aus!
Mach den Kofferraum auch von unten dicht. Ich bin der Meinung, dass das Endspitzenproblem beim Taunus daher kommt, dass da Wasser von außen reinläuft und sich eben in den Spitzen sammelt.
Auch um den Rahmen beim Heckblech wo die Stoßstangenhalter reinkommen ist ein riesen Spalt wo das Wasser rein kann.

Diese Woche ging's natürlich auch wieder weiter:
Wenn es geht schmeiß die alte Hutablage nicht weg. Ich bräuchte da was von. Vielleicht klappt das ja mal wie auch immer mit der Übergabe. Gruß
Gibs zu ,du hast den nur gekauft weil da echt ALLLLLLEs madig ist und du alles neu machen kannst.
Ich glaub ich habs durchschaut. ![]()
Alles anzeigenMach den Kofferraum auch von unten dicht. Ich bin der Meinung, dass das Endspitzenproblem beim Taunus daher kommt, dass da Wasser von außen reinläuft und sich eben in den Spitzen sammelt.
Auch um den Rahmen beim Heckblech wo die Stoßstangenhalter reinkommen ist ein riesen Spalt wo das Wasser rein kann.
Da ich die inneren Endspitzen komplett neu baue, habe ich da ja alles in der Hand.
Abläufe für Hohlräume und Abdichtung von Überlappenden Blechen wird noch einiges an Zeit und Hornschmalz brauchen.
Wenn es geht schmeiß die alte Hutablage nicht weg. Ich bräuchte da was von. Vielleicht klappt das ja mal wie auch immer mit der Übergabe. Gruß
Mach ich nicht, ein Teil ist aber schon reserviert 😉
Gibs zu ,du hast den nur gekauft weil da echt ALLLLLLEs madig ist und du alles neu machen kannst.
Ich glaub ich habs durchschaut.
Das ist tatsächlich so 😉
Kofferraumboden Teil 743...
Tolle Arbeit, wie immer, erinnert mich leider daran, dass mein Kofferraumboden auch komplett draußen ist...
Finale Anprobe des Frontpuzzles, bevor alles verschweißt wird:
Wahnsinn was da schon Arbeit drin steckt 👍
Iiih, runde Scheinwerfer
Iiih, runde Scheinwerfer
+1 (oha, das ist das eine Mal im Jahr, dass Micha-05 und ich einer Meinung sind
)
Ist aber ja Gottseidank alles Geschmackssache.
Und wie immer - ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor deinem Können und Tun! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Jo, meiner zum Bleistift. Ich find Alugrill mit Rundglubschern passend für den Nadsen ![]()
+1 für rund.
Bei runden Einzelscheinwerfern bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.
Finde ich für einen Knudsen ohne Klimbim am stimmigsten.
Bei nem GXL wäre das natürlich was anderes.
Hier das Video der Woche 😉
Ich stehe ja einfach auf runde Doppelscheinwerfer
Ich stehe ja einfach auf runde Doppelscheinwerfer
Damit sieht der Knud endgültig aus wie n Mini-Galaxie 500. Was nichts schlechtes ist.
Damit sieht der Knud endgültig aus wie n Mini-Galaxie 500. Was nichts schlechtes ist.
Stimmt 😉
Jetzt müßten die nur noch klappbar sein... ![]()