Ein paar Fragen an die Ausstattungsexperten (GT Ausstattung beim 74er Taunus)

  • Moin zusammen,


    ich bin grade krank und kann nicht schrauben, also nerve ich euch mal mit Anfängerfragen (ist mein erster Ford):


    Wie kann man denn bei Ford herausfinden, mit welcher Ausstattung ein Auto ausgeliefert wurde?

    ich habe ein 74er Taunus Coupé mit GT Emblem und breiter Zierleiste auf der Heckklappe, gab es das so ab Werk?



    bei welchen Motorvarianten war denn dieser Auspuff Serie? :blink


    ist diese Sitzausstattung GT spezifisch?



    Gab es die Holzelemente an den Fensterkanten und am Armaturenbrett so beim GT?



    und zu guter letzt: Gab es die Armaturen so beim 74er Taunus? wenn ich Google sehen die immer unterschiedlich aus



    Die Karre ist brutal verbastelt, daher die Fragen :confused

  • Die Karre ist brutal verbastelt, daher die Fragen :confused

    Richtig.

    Hier ist alles zusammengewürfelt.

    Den Auspuff hat es so nie gegeben.

    Der Armaturenkasten stammt aus einem Granada, der Tacho vermutlich aus England.

    Die Econoleuchten im Tacho gab es im Knudsen nicht, der rote Bereich im DZM ist vermutlich selbst gemacht.

    Die Mittelkonsole ist aus dem Taunus 3 und zusätzlich noch umgearbeitet um 2 DIN-Geräte aufzunehmen....


    An diesem Auto gehört nichts zusammen.

  • danke :thumbsup:

    Die Auspufffrage war nicht ganz ernstgemeint, ist aber so oder so ähnlich eingetragen :scared

  • Die Vordersitze sind schon echte GT-Sitze, die Rücksitzbank m.E. auch.


    Ob die Aluleiste hinten für ne 2. Serie GT-Knudsen passt bin ich grad überfragt, meine aber dass das eher 1. Serie wäre :dunno: Wobei der eine, den ich als "echten" GT schon gesehen habe, hinten gar keine Leiste hat sondern nur schwarz. Hm.


    Wobei mir wiederum auf- bzw. einfällt - bei der 2. Serie gab's doch eigentlich eh keinen GT mehr? :gruebel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Also einfach grundsätzlich, die GT Modelle gab es nur bei der Erstserie bis Mitte 1973, also altes Armaturenbrett. Sitze sind aber GT Sitze. In der Typenplakette ist dies auch ersichtlich, müsste aber nachsehen welcher Buchstaben und an welcher Stelle was aussagt.

    Auch hatte der GT die Zusatzscheinwerfer und hinten ja genau war er schwarz, siehe mein 2,3L GT 1972 den ich in einer Dummheit 2017 zu euch nach Deutschland verkauft habe, ohje was habe ich da nur getan? Eventuell hat jemand vom Forum das seltene Teil heute.

    Gruss Roli Schweiz

  • Danke für eure Antworten,

    damit sind meine Fragen im Prinzip beantwortet und meine Vermutungen größtenteils bestätigt.


    Ein paar weitere Puzzel Stücke, für das Bild vor meinem inneren Auge, wie er mal werden soll.


    Der Taunus wird zwar alles andere als original, aber am Ende muss es ja ein stimmiges Gesamtbild werden.


    Also falls irgendwo (möglichst in SH) ein komplettes schwarzes Serie 2 Armaturenbrett mit V6 Armaturen rumliegt, dürft ihr gerne an mich denken.

  • Also, das sind keine GT-Sitze. Es sind GXL-Sitze in schwarz. Ab Modelljahr 1974 konnten die Sitze mit integrierten Kopfstützen für alle Modelle L, XL und GXL gegen Aufpreis geordert werden.

    Auf dem lackierten Typenschild auf dem Schloßblech gibt es oben rechts eine Dreier-Buchstaben-Zahlen-Kombination.

    Gib den ersten Buchstaben dieser Kombination an, und ich sage Dir, mit welcher Ausstattung der Taunus ausgeliefert wurde.

  • Gab es 1975 noch GXL? Meine, da wäre aus GXL dann Ghia geworden. So wie die Chromrahmen der Fenster plötzlich schwarz trugen, weil Bob Lutz fordan das Sagen hatte.

  • Zweite Serie Armaturenbrett sieht so aus. 1975er GXL mit Holz, und 1974er XL schwarzes Brett.

    Kann ich so bestätigen.

    Mein 1975er 2,3l GXL sieht bis auf das Leder am Lenkrad genau gleich aus.

  • Dann haben sie die den Giksel mit dem Modellwechsel verabschiedet. Beim Granada war das schon 1975

    Bist du dir sicher? Ich hatte einige 74er Granada Ghia, GXL nur 72/73. Muss aber nichts heißen, evtl gab es 74 Ghia und GXL nebeneinander? Weiß das einer?

  • Ghia im TAUNUS ab 1975 bzw. ab Modellwechsel zum TC 2


    Vorher Giksel.


    Im Granada mag das anders sein, von großer Schiete hab ich keine Ahnung :bonnie:

  • Diese breite Aluleiste gab es minimum bis 74 da mein erstes Coupe das auch so hatte. 74er XL war das und der hatte auch diese GT-Stühle drin, wie schon erwähnt die gab es immer optional dazu, Kumpel hatte auch schon mal nen nackten 74er 2TL aber mit den GT-Stühlen und son nix verbaut, und der war furz original von soner Oma abgekauft.

  • Bist du dir sicher? Ich hatte einige 74er Granada Ghia, GXL nur 72/73. Muss aber nichts heißen, evtl gab es 74 Ghia und GXL nebeneinander? Weiß das einer?

    Ja, gab es zeitgleich, mit Einführung des Ghia wurde der GXL ein bißchen abgewertet, ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau, aber irgendwelche serienmäßigen Extras entfielen ab Einführung des Ghia für die GXL-Modelle.

    Ich meine es war Automatik und noch irgendwas.

    Ist aber zu lange her, weiß ich nicht mehr.

    Hier gab es mal einen Prospekt-Scan von 1974 in dem alle Modelle drin waren inklusive Tabelle in der anekreuzt war welche Extras welche Ausstattung beinhaltete und zweidrei Sachen waren beim GXL nicht mehr Serie, die es vorher waren.

    Der 1974er-Ghia ist ja aber auch eine Besonderheit, die mit den Ghia ab Granada´75 ziemlich viele Unterschiede aufweist.



    Aber hier geht es um Taunus und Knudsen gab es nie als Ghia, aber bis zum Ende sehr wohl als GXL auch wenn bei den späten GXL dann auch ein wenig entfiel, die Zusatzfernscheinwerfer z.B.



    Apropos, den Grill von diesem Taunus gab es überhaupt nie so zu Kaufen, da hat sich Jemand aus einem Nullausstattergrill und einem GXL (GT) Grill einen selber zusammengeklötert.

  • Ja, der Grill ist Eigenbau.

    Wir haben in einem anderen Thread ja auch entschlüsselt, dass er höchstwahrscheinlich als Diamantweißer XL vom Band gelaufen ist.


    Witzigerweise stand gleich beim ersten Oldietreffen nachdem ich den Knudsen gekauft hatte, ein anderer mit einem ganz ähnlichen Grill auf der gleichen Wiese.


  • Zur Eingangsfrage. „ wie ein Auto ausgeliefert wurde“


    Am Schlossträger das rechte überlackierte Blechschild beinhaltet alle Daten. Da steht sogar drin ob mit Radio, ohne, welche Lichtmaschine usw….


    —-

    Achso eh schon mehrfach geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

  • Zum Tacho noch. Das ist ein Granada Tacho, ( Gehäuse ) was modifiziert wurde. Der Tacho Einsatz kann gut noch vom Knudsen sein. Das Fordlogo hatte kein Tacho jemals… Zeiger sind angemalt in rot. Die gabs im Taunus bis 77 oder 78 nur in weiß, danach in orange.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()