Welches Motorenöl im V6 2000s P7b?

• Eigentlich sagt die Überschrift alles... Welches Öl nimmt man für den Motor am besten? Bei FB wurde was dickes empfohlen, 20w50 mineralisch

Und wenn, kann ich das dann einfach so einfüllen nach dem ablassen von dem was jetzt drin ist? (Leider keine Ahnung was drin ist)

• 15W40 reicht völlig.

20W50 kann man probieren wenn der Motor schwitzt.

Meist ist neu abdichten (mit Markendichtungen und nicht irgendwelchem Billigschrott) aber das einzige was hilft.

• Du willst es wohl gleich schon am Anfang wissen... :evillaugh:

Also ich würd im Sommerbetrieb 20W 50, im Winter 15W 40 fahren.

Auf jeden fall mineralisches.

Und wechseln tu ich mindestens 1x jährlich, bzw. 2x bei Ganzjahresbetrieb.

• Seit 15er teurer ist als 10er nehm ich 10er,

Unerhört. Wird ja immer schlimmer.

Vermutlich hat man erkannt, dass zu viele alteimer- Fahrer das verwenden: gleich mal Preise anpassen :mafjoosi: 2ct😅

• Du willst es wohl gleich schon am Anfang wissen... :evillaugh:

Also ich würd im Sommerbetrieb 20W 50, im Winter 15W 40 fahren.

Auf jeden fall mineralisches.

Und wechseln tu ich mindestens 1x jährlich, bzw. 2x bei Ganzjahresbetrieb.

Ich werde nur ein Sommerfahrer.... Im Winter darf er ins Häuschen.... Also Schütt ich erst mal das 20w50 rein, da schon vorhanden.

Letzter Wechsel war wohl vor 3 Jahren, ist aber noch sauber.

• Billigste 15W40 Suppe von der Postenbörse. Monza war die Marke, fand ich cool. 6000km seit Dezember damit gefahren. Kein Tropfen Verbrauch. Stirndeckel hat ne gesunde seidig glänzende Schwitzschicht an der Dichtstelle aber sonst alles i.O. )A(

Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

• Wieso habt ihr Öl in euren Motoren? Läuft das nicht raus und macht Flecken?

• Ist doch Sinn des ganzen!

Muß sich doch jemand darum kümmern, daß die Straßen in diesem Land so schön schwarz bleiben... :sinnlos:

• In meinem 2,0l Graugussklumpen kippe ich teilsynthetisches 10W40 rein, dazu noch ein Ölstop. Seitdem letzten Wechsel hat sich hat sich der Ölverbrauch drastisch reduziert, von einem knappen Liter auf 1000 km auf etwa einen 1/4l nach über 2000 km. Scheint also zu wirken der Zusatz!

• das heißt, du hast vorher 1,75l auf 2tkm rausgeschwitzt? da war er aber so undicht, dass schafft kein ölstop aus der dose.

• In meinem 2,0l Graugussklumpen kippe ich teilsynthetisches 10W40 rein,

Wer wollte sich noch den Augenarztbesuch für ne neue Brille mit mir teilen? Gregor?

Ich hab jetzt "therapeutisches 10W40" gelesen.... :tina:

• also ich fahre nur echtes Arganöl und auch nur kalt und handgepresst, für einen technischen Hochleistungsmotor nur das beste oder 10 w 40 weil es grad rum steht

• das heißt, du hast vorher 1,75l auf 2tkm rausgeschwitzt? da war er aber so undicht, dass schafft kein ölstop aus der dose.

Ja wahrscheinlich. Ich hab keine Ahnung, wo das Öl geblieben ist. Kompression liegt auf allen Pötten bei knapp 10-11. Ob's nur an dem Zusatz liegt weiß ich nicht, ich bin in diesem Jahr jedenfalls mehrere Autobahnetappen über 500 km gefahren, vielleicht lag's vorher an den deutlich kürzeren Strecken, auch im Stadtverkehr. Da sich der Ölverbrauch jetzt eingependelt zu haben scheint, ist es mir auch wurscht. :whistling:biggrin

Wer wollte sich noch den Augenarztbesuch für ne neue Brille mit mir teilen? Gregor?

Ich hab jetzt "therapeutisches 10W40" gelesen.... :tina:

Ich schmeiß mich weg!! :biggrin