Bockhorn 2024 07.-09.06.

  • Jeder, der bisher noch nicht da war, hat auf jeden Fall etwas verpasst und sollte endlich mal kommen.

    Die Baujahrsgrenze 1980 bezieht sich nur auf Anhänger aller Art, damit auch auf Wohnwagen. Ob in dem Oldtimercampingbereich Wohnmobile nach 1980 stehen dürfen, keine Ahnung. Alles was nach 1980 ist, darf zumindest wie der ganze Rest auf die hintere Wiese, wo ich schon seit drei Jahren mit dem Mercedes T1 von 1990 mit H Kennzeichen stehe.

    Ein Arbeitskollege ist mit seinem 1994er T4 auch drauf gekommen.

    Ranzige Karren sind bisher immer drauf gekommen, wenn sie denn alt genug waren. Die unstrittene Baujahrsgrenze von 1995, die letztes ( und auch vorletztes Jahr ?) galt, ist schon wieder Geschichte.

    Ab jetzt alles was 25 Jahre alt ist, also 1999.

    Ich muss mich mal kurz übergeben....

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Und als ich vor ein paar Jahren da war durfte der lila Kombiwagen nicht drauf, Bj. 82 war zu neu. :stupid:

  • Ich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch…aber ich finde das auch echt übertrieben Bj. 1999 Fahrzeuge auf den Platz zu lassen. Die sind einfach noch nicht so weit. Die kommen aus einer Massenproduktionsära mit Millionenauflage und regen auf so einem Treffen eher auf als das sie unterhaltsam sind oder irgendeine positive Stimmung hervorrufen. Ich glaube auch eher, dass die Betreiber des Treffens da eher auf Masse statt Klasse setzen. Noch n bissel neuer und man kann es auch einfach eine Ansammlung von allen möglichen Karren nennen anstatt einen Oldtimermarkt.

  • Da war ich letztes Jahr auch geflasht, als ich die Plastikschwemme dort gesehen habe. Golf 3, E36, Mondklo usw. Für mich sind das keine Oldtimer.

    Ich denke man wird die Definition irgendwann mal neu setzen müssen. Sonst fahren irgendwann 1.9er TDIs mit H als Steuersparmodell herum, die zeitliche Abgrenzung skaliert jetzt einfach nicht mehr.

  • Sehen will den Kram keiner von hier so richtig, ist mir aber fast egal, muss man halt mit dem lachenden Auge weinen.

    Wir fahren da doch eh hin um zu lästern, so bekkommen halt nun nicht mehr die Wiese voll T2 und die Trailerqueens fast alle Häme ab, stattdessen verteilt es sich sehr schön.



    Ich persönlich fand das letztes Jahr auch weit weniger schlimm als befürchtet.

    Vor dieser irgendwie maßlosen Baujahrsgrenzenerweiterung, da fand ich das ein paar Jahre echt beknackt, dieses verbissene Festhalten an EZ ´81 oder was es war.

    Da hätte ich mehr Verständnis für Modellreihen gehabt, dass der eine Karton drauf durfte und der andere nicht, weil die ein paar Monate versetzt zugelassen worden waren fand ich nicht gut nachvollziehbar und auch ärgerlich für die Besitzer solcher Karren.

  • Wie witzig, dass die Leute vor 20 Jahren genau das gleiche gesagt haben über so junge Autos aus den 70ern. Klar finde ich einen Golf 3 hässlich, aber es gibt junge Leute die in sowas groß geworden sind, das deswegen positiv belegen und nun das Auto des Opas/Vaters pflegen und das unterstütze ich aus Prinzip. Die Oldtimer-Lobby muss man nicht noch künstlich verkleinern. Ein Fahrer eines eher seltenen 90er Jahre Autos steht heute vor derselben schwierigen Ersatzteilversorgung wie Exotenfahrer vor 20 Jahren und muss noch mit Elektronik kämpfen. Die Gölfe sind halt die Käfer von früher.

  • Exactemang. Muss ja nicht immer so ein Massenauto wie Gölfe der 2. oder 3. Generation sein, aber seien wir doch froh, solange es noch Nachwuchs gibt, der sich für die automobilen Relikte seiner Kindheit/Jugend begeistern kann. Als ich meinen ersten C-Kadett gekauft hab mit 18, war der grad mal 12 Jahre alt. Neuwagen also. Wäre haute also ein 2012er Astra. So what...?

  • Naja ich glaube man kann das bei den "neueren" Oldtimern nicht mehr so bemessen, wie man es früher konnte. Als ich Anfang der 2000er meinen Knudsen Coupe bekam, war das Auto noch keine 30 Jahre alt. Also nicht mal H-Fähig. Trotzdem war die Karre schon ein Dinosaurier und komplett aus dem Straßenbild verschwunden und das nicht erst seit ein paar Jahren. Das macht für mich einen Oldtimer aus...Wenn einem auf der Straße ein Auto entgegen kommt wo man direkt denkt: "Alter, was es denn das für ne Karre??" Klar, wie will man das jetzt bemessen...geht natürlich nicht so einfach. Aber son Golf3 kommt selbst bei uns in der Vertragspartnerwerkstatt mindestens noch einer in der Woche und auf dem Mitarbeiterparkplatz stehen mindestens 5 Stück von den Dingern. Weil es die eben Milliardenfach gab (Achtung übertrieben jetzt!!!) Warum fährt man nun als Besucher gerne auf Oldtimer Treffen? Weil ich die Karren sehen will, die ich jeden Tag noch auf der Straße und auf den Parkplätzen unserer Nation sehe oder weil ich mir eventuell mal Karren anschauen will, die man nicht mehr jeden Tag sieht. Klar, ICH persönlich fahre jetzt nach Bockhorn tatsächlich primär wegen euch hin. Also den Menschen ausm Forum um einfach mal alle wieder zu sehen. Und so richtig drüber aufregen mag ich mich natürlich auch nicht darüber. Weil mich aber generell nichts so richtig aufregt im Leben, ich bin halt sehr chillig drauf...meistens :laugh: Aber ob ich das schöner finden würde, wenn man maximal bis Bj. 85 Karren da auf den Platz lassen würde? Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte nichts dagegen! Aber du hast natürlich recht, hat man jetzt einen absoluten Exoten aus neuerer Zeit ist man mit so einer Denkweise halt in den Arsch gekniffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Hier beim lokalen Treffen in Iserlohn (Termin dieses Jahr übrigens 13./14.07.) war die Baujahresgrenze lange 1975. Wurde dann vor ein paar Jahren auf 1985 hochgesetzt und bleibt so, weil halt auch nur begrenzt Platz ist und eine weitere Lockerung auf 1990 oder so schlicht die Kapazität des Geländes sprengen würde.

  • EIn Massenauto wie den Golf 3 oder MB 190er musst aber eher mit einem Käfer vergleichen. Die gab es in meiner Jugend auch noch an jeder Ecke, waren trotzdem tw. schon damals Oldtimer - je nach Erstzulassung.

  • Viel wichtiger ist eigentlich ob du wohl dabei bist? :thumbsup: Dann können wir noch drüber diskutieren ob einfach alle VW verboten werden sollten :laugh:

  • Lasst ihr euch ruhig alle ins Bockhorn jagen, sind hier die Trödelmärkte wenigstens nicht so überfüllt mit Autoleuten.


    Abgesehen davon sieht draußen so n Golw dry inzwischen schon auch fast alt aus im Vergleich zu den aktuellen Vertretern der Baureihe. Nicht schön, aber alt...

  • Ich finde das jetzt nicht sooo schlecht, mal nen Golf3 zu sehen. Erinnert mich eben an meine Jugend. Vom Empfinden her sehe ich zb einen Sierra Mk1 auch nicht als Oldtimer. Ich hatte so einen, damals 8 Jahre alt. Mit solchen Autos bin ich aufgewachsen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Über einen wirklich guten, unverbastelten Brot und Butter Golf 3 kann ich mich heute auch freuen. Denn die sind seltener als es scheint. Der Golf 3 ist aber auch seit 1993 oder so gebaut. Das was nach der neuerlichen Grenze in Bockhorn erlaubt ist, ist Golf 4, Audi A4 und Astra G. Das ist schon irgendwie traurig.

    Mich würde ein guter Golf 3 auf einem Oldtimertreffen auch gar nicht stören - wenn es einer wäre. Als ich vorletztes Jahr das letzte Mal in Bockhorn war, standen da schon dutzende T4. Und von gutem Zustand war da wenig erkennbar. Das war eben genau der T4-Müll, der im Straßenbild zuhauf zu sehen ist. Und das will m.E. keiner auf einem Oldtimertreffen sehen, das kann mir keiner erzählen.

    Und ich frage mich vor Allem, wo das hinführen soll. Das Problem wird ja so von Jahr zu Jahr größer. Die Flächen mögen massiv vergrößert worden sein, aber sie sind ja nicht unendlich.


    Bzgl Baujahrsgrenze auf dem historischen Campingplatz: Wir waren die letzten Jahre seit Aufhebung der Baujahrsgrenze mit einem 88er T3 Multivan da. Das ist zwar kein ausgewiesener Camper, wir haben ihn aber als solchen genutzt und standen auf dem Campingplatz. Keiner hat uns danach gefragt, was das offiziell sei. Offensichtlich gibt es also für Wohnmobile auf dem Campingplatz keine gesonderte Baujahrsgrenze.


    Wiebk ist die Wiese 1 die, wo Ihr vor zwei Jahren auch standet - mit den unansehnlichen T4-Nachbarn?

  • Mich stört so ein Golf auch nicht - ob das mit Baujahr bis 99 jetzt eine so gute Idee ist, wo der Bums ja eh schon immer aus allen Nähten platzt, weiß ich nicht. Ich will jetzt nicht unbedingt mit nem 17m irgendwo im Graben parken, damit die Logenplätze mit Astra G, Ford Focus und BMW E46 zugestellt werden. Aber müssen die Obermokels da ja selbst wissen...

  • Ich weiß noch, wie wir uns früher aufgeregt haben, als wir mit P7 und Knudsens nicht auf die Plätze durften.... :dunno:


    Man muss dem "Nachwuchs" ja auch mal zeigen, wie so eine Parkplatzparty funktioniert :bonnie:


    Damit die dann in 20 Jahren über was-weiß-ich lästern und sich aufregen können :hexweg:



    P.S. Golf 3 seh ich genau einen in den letzten Monaten, wenn nicht Jahren. Den aber regelmäßig :thumbsup:

  • Ich verstehe das Baujahrsgrenzen angehoben werden, aber wenn vor ~10 Jahren ein Bj.82 mit H nicht auf den Platz durfte und jetzt jeder Kernschrott ohne mindestens 30 zu sein auf den Platz gelassen wird, dann ist das schon befremdlich und vermittelt den Eindruck das es nicht mehr um Oldtimer geht, sondern um Gewinnmaximierung.

    Auch das ist legitim, aber dann sollte man das ganze eben nicht mehr Oldtimertreffen nennen.

  • Dann wundert es auch nicht, dass früher alle Insassen für lau mit auf den Platz durften und heute alle außer dem Fahrer Eintritt bezahlen müssen :uglyzwinker:

  • Perspektivwechsel:

    Mir ist das sch....egal, welche Karren mit wievielen Passagieren an Bord für lulu reindürfen.

    Hauptsache, der ganze Platz ist voll mit Kreaturen, die bei mir völlig überteuerten Sperrmüll kaufen.

    Geben + Nehmen / actio = reactio. Basta.

  • Dann wundert es auch nicht, dass früher alle Insassen für lau mit auf den Platz durften und heute alle außer dem Fahrer Eintritt bezahlen müssen :uglyzwinker:


    DAS ist echt schon einige Jahre so :hexweg:

  • Opas Fahrrad könnte diese Voraussetzung erfüllen :gruebel:

    Pascals Frisur auch :hexweg: Ich hab ihn noch nie unfrisiert oder zerstrubbelt gesehen, die ist bestimmt in 4. Generation so vererbt.

  • DAS ist echt schon einige Jahre so :hexweg:

    Fiel hier nicht so auf. '20 fiel aus. '22 hatte ich nur Kinder im Auto und '23 waren wir nicht da. '21? Da war ich vielleicht betrunken :wonder:

  • Wenn ich mich nicht sehr irre kam das mit dem ersten Nach-C-Bockhorn, wie auch diese "umstrittene, gelockerte" BJ-Grenze.

    Ist doch auch egal, dafür sind die halben belegten Brötchen sehr billig.