Sicherungskasten Unterschied?

  • 1981er Taununs 2.0lt OHC


    Beim neuen Sicherungskasten ist eine Überbrückung (2<>3) zu viel. Kann man das ignorieren?



    20240509-184017.jpg


    20240509-184044.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Dazu müsste man wissen, welche Stromlaufpläne zu vergleichen sind. Die Sicherungskästen sahen in den Siebzigern in so ziemlich jedem Ford und jeder Ausstattungsvariante obenrum gleich aus.


    Es handelt sich um die Eingangsseite. Meint, hier hängen beim Zweibrückener Kasten zwei Systeme an der gleichen Spannungsquelle. Bsp Zündungsplus, Dauerplus oder erste Raste vom Zündschloss.

    Ist das beim Transplantanten auch so?


    Alternativ kennt Dr.Dremel eine gute Methode, das Problem zu beheben...

  • Ich werde wohl Dr. DREMEL aufsuchen. Flex wäre wohl etwas übertrieben. Danke für die Tipps.

  • Du könntest mal messen, ob die Kabel zu 2 und 3 verbunden sind (bei Zündung aus).


    Wenn die Kabel gleich beschaltet sind, ist die Brücke im Kasten eine deutliche Verbesserung.

  • Ich geh der Sache morgen mal auf den Grund. Dremel hilft hier nicht viel, da die Trennscheiben nicht komplett hinkommen. Müsste wohl dann das Kunststoffgehäuse mit einbeziehen. Noch gibt es ja keinen Zeitdruck. Danke für die Infos.

  • Ich kann nur so viel sagen, das 2 und 3 nur bei eingeschalteten Lichtschalter Strom fließt und wie im Bild ersichtlich funktionieren.


    Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Brücke lasse?


    20240512-163301.jpg

  • Das bei Parklicht rechts die Innenbeleuchtung mit an bleibt denke ich.

    Wobei ich das tatsächlich auch so kenne.

  • Jupp, das wäre wohl das schlimmste.
    Ich glaube aber, dass nicht einmal das passiert. Der SK sitzt ja elektrisch gesehen vermutlich zwischen Batterie und Schaltern ? :gruebel:

  • Der SK sitzt ja elektrisch gesehen vermutlich zwischen Batterie und Schaltern ? :gruebel:

    Elektrisch wäre das absolut sinnvoll, aber

    hej, it's a Ford...

    das werden alles Sicherungen downstream vom Schalter sein.

    Ansonsten bräuchte es nur drei Eingänge in den Sicherungskasten.

    Zündschloss '0', '1' & '2'

  • Das bei Parklicht rechts die Innenbeleuchtung mit an bleibt denke ich.

    Wobei ich das tatsächlich auch so kenne.

    Dann werde ich nächste WE mal den Kasten ohne Manipulation wechseln. Danke für die Tipps.

  • Scheint zu funktionieren, ohne Hand am neuem Sicherungskasten angelegt zu haben. Musste auch nicht unters Amaturenbrett krabbeln. Danke nochmals für die Tipps.

  • Die Brücke ist auf der Eingangsseite. Das schlimmste, was passieren kann, wäre, daß Systeme funktionieren, obwohl sie das laut Stellung des Zündschlüssels nicht sollten.

    Zb Blinker in Stellung '0'.

    Du weißt, welche Sicherungen betroffen sind und kannst somit prüfen, ob das passt.


    Ansonsten Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Die Stecker unter dem Sicherungskasten zu ziehen ist kein Spaß.