Kaufberatung zum Camper Oldtimer

  • Hallo, ich bin Ryan aus Niedersachsen und bin im Besitz eines Ford Capri MK3 und Ford Taunus 17m P3. Habe also schon einiges Erfahrung mit Oldtimern. Bin 44 Jahre alt und, Hobbyschrauber. Jetzt bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden da ich ein neues Projekt plane.


    Ich suche einen Camper Bus bis BJ. 1990, gerne älter und im Ami Style. Ich fahre öfters nach Österreich damit, 800 km je Strecke oder Frankreich, 1400 km. Brauche also etwas für Langstrecke. Ich rase nicht damit, mache es bisher mit einem neuen Transit, aber das hat keinen Styl. Daher die Idee einen Transit MK2. Ein US Van wäre genau das was ich will, aber 20 Liter Plus in der heutigen Zeit sind nicht mehr tragbar. Meint Ihr der Transit wäre der richtige dafür, wenn ja, welcher Motor? 120 km/h sollte er schon bringen. Evtl. Motorumbau aus Sierra, Zetec oder Tdi möglich?


    Danke und viele Grüße Ryan

  • Wenn es kein Ami oder Transit zu sein braucht, wäre Mercedes T1 "Bremer" eine Alternative. Mit 5 Zylinder, 95 PS Diesel, gab es von 1988 bis 1995. Hat als 210d die längste Übersetzung, läuft fast 140 Spitze und ist auf Dauer mit 120 fahrbar und schluckt elf Liter.

  • Wenn Du nach Frankreich fährst solltest Du Dir über Abgasnormen Gedanken machen. Die interessiert nämlich keine Oldtimerzulassung und in verschiedene Regionen darfst Du nur noch mit bestimmten Abgasnormen.

    Bevor Du jetzt was mit Style kaufst und dann Probleme bekommst.

  • Transit Mk II hat mehr Platz im Motorraum als sein Vorgänger. Da er aber auch aus dem Ford Baukasten zusammengesteckt wurde, baust Du vermutlich den gesamten Antriebsstrang um, bis das Ding kommod fahrbar ist.

    So ziemlich jeder Besitzer einer ehemaligen Feuerwehr sucht eine lange Achse. Die werden alle schon nicht fündig und auf Bäumen wachsen diese Teile schon dreimal nicht. Genau so, wie das Transit-Fünfgang. Da kommt der Schalthebel exzentrisch vom oberen Deckel raus und nicht wie beim PKW-Getriebe, hinten. Mit einem anderen Loch im Fahrzeugboden und einer Verlängerung der Schaltstange geht natürlich auch das. Geschmackssache...

    Transit III vielleicht. Hat schon die moderne Optik, aber auch die modernere Technik.


    Bremer wurde schon gesagt, LT fällt noch in die Zeit. Zumindest der erste.

    Ich mag den frühen Daily. Aber da besteht ein massives Korrosionsproblem.

    Alle gemeinsam haben letztendlich eine V-Max von tatsächlichen 125km/h.

  • Ich kann was zum mk2 beitragen, mit 2l Benziner kommst du nicht unter 10l auf Strecke und das mit dem kurzen Bus. Camper und co kommen damit nicht aus.

    2.4 D ist unglaublich lahm, 2,5 Di ist ok, aber auch ganz weit weg von Performance.

    Der liegt zwischen 8 und 12 l je nach Aufbau. Aber 120 ist da V max.

    Das ist halt alles nicht mit heutigen Transportern vergleichbar, aber ein mk3 ist in den frühen Baujahren auch noch lahm und späte genau wie Mk4 unglaublich rostanfällig.

  • 120 km/h sollte er schon bringen.

    Damit hast du mehr oder weniger ziemlich alles ausgeschlossen aus Deiner Wunsch- Bauzeit ..

    Allenfalls auf grader Strecke und geräuschempfindlich darfste da auch nicht sein..

  • Ein US Van wäre genau das was ich will, aber 20 Liter Plus in der heutigen Zeit sind nicht mehr tragbar

    Und wenn man das auf LPG oder CNG betriebe?

  • Ausn 80ern, absolut nicht Ami"style" aber geil, 120kmh nur mit Rückenwind bergab, eher so 80-90kmh, knapp 10l Diesel auf 100km, bequem wenn man keine 2m lang is, bei mir tausende Kilometer inklusive Schotterpisten und Waldwege erprobt, einfach dran zu arbeiten: Mitsubshi L300.

    Beispielbild:

  • Ja dann erstmal Willkommen hier Ryan!


    Meiner Meinung nach kannst Du da eigentlich gleich beim Ami bleiben.

    Egal ob Transit oder Co: Alles was an "Transporter" hier in den 80´ern gebaut wurde ist als Diesel lahm und als Benziner ähnlich durstig wie ein Ami mit Smallblock und Overdrivegetriebe.

    Und klar, einem Mk2 kann man auch Beine machen, aber meiner Meinung nach ist der Umbau-Aufwand deutlich größer. Und auch der würde als Benziner kaum unter 10 Liter zu bekommen sein. Der kurze Mk2 vielleicht in die Nähe, aber die langen definitiv nicht.


    Denke ein Chevy oder GMC-Van mit 6.2-Liter Diesel und Overdrive könnte da noch am ehesten Deine Anforderungen erfüllen. Da liegst Du Verbrauchstechnisch bei ca. 12 Liter.

    Und mit einem gut eingestellten Smallblock-Vegaser läßt sich meiner Erfahrung nach ein solcher Van durchaus mit ca. 16 Liter fahren, wenn man es nicht laufend krachen läßt.

    Mit einem Einspritzmotor (z.B. TPI) sind je nach Ausstattung durchaus auch 12-15 Liter im Van machbar. Ganz ohne zu rumzuschleichen.

    Dazu gäbe es eben wirklich noch die Überlegung mit LPG.

    Der Haken sind leider die Overdrivegetriebe aus der Zeit. Die sind leider nicht ganz so haltbar. Zumindest im Serientrim...


    Die 20-Liter-+-Angabe für Amis halte ich für Stammtischgerüchte und/oder der Tatsache geschuldet, daß die Kisten oft nicht vernünftig eingestellt sind, viel zu große Vergaser fahren, überwiegend Kurzstrecke gefahren werden oder der Fahrer laufend im Kickdown unterwegs ist.

  • mal die Lanze für die Amischluren brech: kann doch nicht sein, dass man einen Hubraumstarken v8 mit 6,2 oder (ich les manchmal beim Econovan 7,5l) mehr nicht bei seiner Wunschdrehzahl mit dem höchsten Drehmoment bewegen kann?


    ok, wahrscheinlich sind dafür auch umfangreiche Umbauten möglich.


    an meinem kurzen und extrem leicht gehaltenen MK2 hatte ich auch alles in der Hand um auf die 10,5l/100 zu kommen. drunter komm ich allerdings nicht, ausser ich fahre im LKW Windschatten mit. Seine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 110, 120kmh. bei 130 fängt er wieder an zu schlucken, drüber erkennt man eindeutig die Schwächen des Fahrwerks.

    aber 110, 120 rum ist eine schöne Reisegeschwindigkeit.


    1400kg, 2.0 Reihenröchler mit dem Serienvergaser, Elektronische Zündung, Overdrive Getriebe und 4,56ger HA.


  • ich glaube, der ist immer noch zu haben.

  • Danke für die Infos. Das was ich mir vorstelle wird so nicht machbar sein. Amy Styl sollte es sein, finde den MK 2 Transit hat was davon. Am liebsten natürlich Chevy G20, aber hier das Motorproblem.

    Ich denke es wird ein Traum bleiben und mir bleibt nichts anderes übrig als den neuen Transit weiter zu nutzen und auf Oldtimer Treffen die Leute zu bewundern die solch einen Wagen fahren.

  • Amy Styl sollte es sein, finde den MK 2 Transit hat was davon.

    nur ein ganz klein wenig von der optik vielleicht. ansonten ist der transit ne blechgewordene obskiste auf rädern.

  • Ich weiß…. Null Ami-style:

    Aber womo mit guten Fahrleistungen und Oldie.

    Nicht meiner und ich kenn den Verkäufer auch nicht. Bin nur neulich selbst mal drüber gestolpert und fand den interessant…. Preislich isses halt ne Nummer.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-joker-womo-westfalia-ausstattung-ej22-subaru-motor/2749830201-216-1353?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



    Aber vielleicht haben andere hier noch Ideen zu gängigen Motorumbauten bei alten Bussen?

  • nur ein ganz klein wenig von der optik vielleicht. ansonten ist der transit ne blechgewordene obskiste auf rädern.

    Der Transit ist optisch schon deutlich näher an einem Ami-Van als dem was sonst so von europäischen Bändern gelaufen ist. VW LT, Mercedes T1 und andere sehen deutlich mehr nach Obstkiste aus.


    Ich weiß…. Null Ami-style:

    Aber womo mit guten Fahrleistungen und Oldie.


    Aber auch der wird keine 1-stelligen Verbrauchswerte haben.

    Ich weiß ja nicht, was erwartet wird. Aber wenn man einen Wagen mit einem entsprechenden Gewicht in Verbindung mit einem entsprechend ungünstigen CW-Wert entspannt mit 120 km/h über die Bahn bewegen will muß man dafür die erforderliche Energie aufwenden. Und das sind dann eben je nach Effektivität des Antriebskonzeptes, Gewicht und CW-Wert bei einem Benziner 12 - 16 Liter und bei einem Diesel 8 - 12 Liter...

  • Der Transit ist optisch schon deutlich näher an einem Ami-Van als dem was sonst so von europäischen Bändern gelaufen ist.

    :uwe: Einspruch! Der Opel Van, Bedford Blitz war der amerikanischte Van auf diesem Kontinent überhaupt. Leider sind die blitzschnell weggerostet.

  • :uwe: Einspruch! Der Opel Van, Bedford Blitz war der amerikanischte Van auf diesem Kontinent überhaupt. Leider sind die blitzschnell weggerostet.

    Der Bedford Blitz erschien auch vor meinem geistigen Auge, habe die aber in freier Wildbahn auch zuletzt in den achtzigern gesehen.

  • Einzelne gibt es tatsächlich noch. Sicher sehr schön, wird aber ganz sicher nicht das Lastenheft wiederspiegeln und die Ersatzteillage dürfte unterirdisch sein.