Firma die Wapu überholt oder qualitativ gutes Ersatzteil

  • Stimmt, daher horte ich die Dinger seit Jahren. Immer wenn Eine bezahlbar war, hatte ich zugeschlagen.

    Und hast dann immer behauptet, dass du sie für deinen Grünen brauchst?

  • Erstaunlich, gerade er, wobei seine Listenpreise ja bei Nachfrage gerne "alt" sind und noch mal "sanft korrigiert" werden.


    Ich hab grad mal beim Spritmonitor geguckt, in den 2.8i habe ich vor 3 Jahren und 21.000km das billigste was ebay hergab eingebaut, nicht mal ganz 35€ inkl. Versand, bis heute tut die tadellos.

    Im Dänen vor 1,5 Jahren eine "Dolz" von autoteilewagner für ´n Euro mehr.

    Bei dem Preis wollte ich´s einfach wissen und habe die Motorcraftdinger im Lager liegen lassen.

    Mal gucken wie bald ich die "Studie" als beendet betrachten kann bzw. das bereue.

  • Meine Noname-Ebay hat 6 Jahre und knapp 95tkm lang gehalten, dann war sie undicht - Vorteil von man muß sie "regelmäßig" wechseln, man reißt keine Schrauben ab )A(

  • Was müsste denn ggfs. überholt werden?

    Lager und Gleitringdichtung können kaputt gehen. Habs mal versucht aber man bekommt die Pumpen schonmal garnicht problemlos zerlegt.

    Dabei geht meist das Schaufelrad kaputt. Die GLRD bekommt man auch nirgends her und sogar das Lager war ein Sondermaß.

  • Edit: Was für ein Typ Wapu eigentlich?

    Sammelbestellungen könnten ggf. billiger sein, der Hauptkostenpunkt sind wohl die Rüst- bzw. Aufspannzeiten…


    Ein Teil der Problematik mit den Pumpen ist, daß die zwar äußerlich genormte Maße haben, die Innereien aber alle unterschiedlich sind.

  • Habe noch eine gebrauchte Stahl Pumpe, sollte IO sein aber keine Garantie. Würde sie abgeben und Bezahlung nach Einbau und Kontrolle.

    Mein Preis 60,-€

    Grüße, Manfred

  • Ich fahre seit 4 Jahren ne adlige Pumpe von Graf ohne Probleme (bis jetzt ca. 12000 km). Gibt's fürn Fuffi in ebay.

  • Wie schon geschrieben kann RemEX sowas wohl überholen weil die an die entsprechenden Teile herankommen. So lang es noch Pumpen zu kaufen gibt, lohnt das wohl aber nicht.


    Rem-Ex | Wasserpumpen | KFZ-/NFZ- Verschleißteile | Robert Buchner | Wir reparieren (fast) alle Wasserpumpen! – Oldtimer & Exoten, KFZ, LKW, Traktoren


    Ich hab auch schonmal probiert eine alte Motorcraft Wasserpumpe zu zerlegen. Es ist daran gescheitert das das Flügelrad aus Gusseisen zerbricht wenn man versucht, die Welle auszupressen. Die werksseitige Verstauchung hinten an der Welle hatte ich schon weggeschliffen.


    Fazit: Undichte Originalpumpen werfe ich nicht mehr weg, sondern lagere die ein...wer weiß

  • Zuerst vorne den Scheibenflansch abpressen, dann das komplette Lager mit Pumpenrad aus dem Gehäuse und zu guter Letzt das Pumpenrad von der Welle.