Moin, ich habe einen 75 Granada mk1, ich möchte den Schließzylinder an der Fahrertür austauschen,da ich bei dem einen keinen Schlüssel mehr habe und beim anderen die Feder defekt ist,hat das schonmal jemand gemacht? LG aus dem Norden
Granada MK1Schließzylinder
- andregranni
- Erledigt
-
-
Gemacht nicht, aber ich habe mal gelesen, wie es geht. Es gibt im Schließzylinder Messingplättchen, die man abfeilt, nachdem man den Schlüssel (irgendeinen, den du künftig nenutzen möchtest) ins Schloss gesteckt hast. Ausgebaut natürlich. Um die alten Plättchen gegen die neuen austauschen zu können, musst du einen kleinen Stift ausschlagen, der eine Hülse sichert, damit die Plättchen in Form bleiben.
-
-
Es gibt da einen Holländer der dir das prima auf jeden Schlüssel anpasst - seit dem kann ich auch weder alles mit einem Schlüssel benutzen … mir fällt der Name gerade nicht ein …
-
Luke oder ?
-
-
Wenn ich die Preise seh dann sattel ich um auf den Einkommenszweig.
-
Ich meine der sucht schon seit Jahren nach einem Nachfolger?
-
Zuletzt machte die Kunde die Runde, er hätte seinen Laden bereits abgetreten...
-
Das Angebot ist auf der Webseite
-
Hi,
Wenn’s darum geht den gesamten Zylinder zu tauschen:
Hab neulich am Granada beide Schließzylinder aus den alten Griffen aus- und in neue Griffe eingebaut. Ist kein Hexenwerk.
Zuerst musst du mit nem Splinttreiber oder Nagel den kleinen Spannstift aus der beweglichen Kappe austreiben (in Bild1 und 2 die kleine Bohrung in der Kapppe), dann kannst die Kappe abnehmen. Das war bei mir der schwierigste Teil.
Der Schließzylinder und die Feder sind mit einem Metallclip gesichert. Diesen Clip entfernen (kann auch sehr fest sitzen) und die daruntlerliegende Feder abenehmen (Bild3).
Nun kann der Schließzylinder nach vorne herausgezogen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ist fummelig, klappt aber.
Wichtig: Der Schlüssel muss während der Aktion unbedingt im Schließzylinder stecken, sonst fallen die Plättchen beim Ausbau aus dem Zylinder.
Gruß und viel Erfolg, Stefan
-
hier noch zwei Bilder.