Granada 2.3 welche Benzinpumpen Dichtung


  • Guten Abend die Herren,


    ich bin der Juri und neu hier im Forum. Falls ich irgendwas falsch mache gerne bescheid geben.


    Bei meinem 2.3er Granada Motor weiß ich nicht welche Benzinpumpen Dichtung ich nehmen soll.

    Zur auswähl hätte ich eine dünne Papierdichtung und die 7 mm dicke Dichtung.


    Die Druckstange ist 130 mm lang und Pumpe selber ist eine neue nachbau Pumpe. Von der habe ich ein Bild eingefügt...


    Neues Thema:


    Bei dem Motordichtsatz von Motomobil waren noch 2 Gummidichtungen dabei. Motomobil selber sagte das diese für das Thermostat sein könnten. Das passt vom Durchmesser her zwar toll aber nicht von der dicke. Der Deckel der dann übers Thermostat kommt würde dann nicht auf der Wasserpumpe aufliegen sondern auf den Dichtgummis.

    Dazu gibt's auch ein Bild...


    Ich freue mich sehr über Antworten


    Grüße Juri

  • Willkommen im Irrenhaus.
    Die Gummidichtung, die da jetzt am Thermostat drin ist, ist richtig. Dazu gehört dann noch ne Pappdichtung vorn und eine hinten.
    Welche Dichtung du bei der Benzinpumpe benötigst, hängt von der Stößelstange ab. Es gibt zwei verschiedenen Längen. Bau also die Dichtung ein, die auch vorher dran war.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Guten Abend die Herren,


    Erster Fehler! :uwe:



    Ansonsten.... herzlich willkommen im Irrenhaus. Wie immer - hier ist hart aber herzlich, dickes Fell hilft, Ironie sollte man auch erkennen können.


    Manche Freds eskalieren oder schweifen ins Nirvana ab... aber meist erst wenn das ursprüngliche Thema erledigt ist.


    Viele hier kennen/hassen/lieben sich seit Jahren (oder teilweise sogar Jahrzehnten :blink ) persönlich, das zu wissen hilft manchmal den Umgangston zu verstehen.


    Ansonsten wird immer gerne, schnell, ausgiebig und umfassend geholfen.


    Viel Spaß hier, und immer an Hotel California denken... you can check out any time you like but you can never leave! :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Hi Juri,


    willkommen in der Irrenanstalt! :winke:


    Die Benzinpumpe bekommt die Dichtung abhängig von der Länge des Druckstücks der Pumpe und von der Stößellänge. Wählst Du die Dichtung zu dünn, kloppt Dir der Stössel die Pumpe krumm, ist die Dichtung zu dick, hat die Pumpe eventuell keinen Hub und fördert deshalb dann keinen Sprit.

    Das musst Du an Deinem Motor ausmessen und vorsichtig probieren.

    Dreh den Motor auf den höchsten Hub für die Spritpumpe und dann drücke die Pumpe von Hand in Position. So kannst Du schnell sehen, ob dünn oder dick.


    Das Thermostat kommt ohne Dichtung in die Vertiefung der Wasserpumpe und anschließend wird der Deckel mit einer Dichtung davor geschraubt. Hylomar dichtet und hält den Dichtring beim Einbau in Position. Papierdichtung versteht sich.

    Was die Lage des Gummiring angeht, gibt es zwei Angaben. Eine im WHB und eine im Teilekatalog. Jeweils als Bild.

    Die Platte Seite vom Thermostat ist auch ein Ventilteller und verschließt den Bypass (Durchgang zum Sterndeckel), wenn der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat.

    Legst Du den Gummiring unter das Thermostat nimmst Du der Seite den Weg weg.


    Es ist das für eine Wasserpumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Das Thermostat kommt ohne Dichtung in die Vertiefung der Wasserpumpe und anschließend wird der Deckel mit einer Dichtung davor geschraubt. Hylomar dichtet und hält den Dichtring beim Einbau in Position. Papierdichtung versteht sich.

    Was die Lage des Gummiring angeht, gibt es zwei Angaben. Eine im WHB und eine im Teilekatalog. Jeweils als Bild.

    Die Platte Seite vom Thermostat ist auch ein Ventilteller und verschließt den Bypass (Durchgang zum Sterndeckel), wenn der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat.

    Legst Du den Gummiring unter das Thermostat nimmst Du der Seite den Weg weg.

    Ok, dann hab ich das die letzten 40 Jahre falsch gemacht. Wen dem so ist, bleibt die Erkenntnis: Der Motor läuft trotzdem.

  • Die Gummidichtung von MM ist meist nicht passend, sondern eher zu dick. Das bekommst du nicht dicht oder du zerbrichst den Thermostatdeckel. Nimm den alten Gummiring wieder. Unter den Sterndeckel hinten eine dünne Papierdichtung und vorn unter den vorderen Deckel auch ne dünne Dichtung. Evtl leicht Dichtmasse.

    Ansonsten Willkommen

  • Dacht ich auch direkt... :laugh:


    Ansonsten auch meinerseits willkommen hier!

    kommt nicht nochmal vor 😅


    Wie macht ihr das mit dem Zitieren einzelner Sätze aus einer Antwort?

  • Wie macht ihr das mit dem Zitieren einzelner Sätze aus einer Antwort?

    Ich mach das so, daß ich auf "zitieren" geh und dann alles lösche, was ich nicht zitieren will... :uglyzwinker:


    Gut möglich, daß es eine elegantere Lösung gibt, bin Computerlegastheniker... :sinnlos:

  • Dann nehme ich den Tipp an von "DC" und gucke welcher Hub der Dichtungen zum Hub her zur Pumpe passt.


    Wegen dem Thermostat:

    Die Dünne Papierdichtung für den "Deckel" hatte ich auch drauf.

    Mit einer der Gummidichtringen fürs Thermostat würde es auch passen. Sobald der Zweite dazu kommt würde dann beim anschrauben wie schon von jemandem geschrieben der Deckel zerbrechen.

    Da einer von euch anscheinend auch Jahrzehnte ohne Gummidichtringe auskam wird es doch mit einem auch gehen oder?


    Die alten Dichtungen habe ich leider nicht mehr...


    Wasserpumpe ist die von MM falls die Info reicht.

  • Wie macht ihr das mit dem Zitieren einzelner Sätze aus einer Antwort?

    im entsprechenden Beitrag bei den drei Punkten auf „Zitieren“ gehen, alles unnötige aus dem Zitierten löschen und punktgenau antworten.


    Herzlich Willkommen!


    Edith sagt, ich tippe zu langsam…

  • Wie macht ihr das mit dem Zitieren einzelner Sätze aus einer Antwort?

    Entsprechende Textstelle markieren, dann blinkt darunter 'Zitieren' in zwei Varianten auf. Ich klicke auf die rechte und finde das vorher markierte im Editor für einen neuen Post.

    Zumindest funktioniert das auf dem Wischfon so. Ob das am PC auch so ist, kann ich nicht sagen.


    Die andere genannte Möglichkeit funktioniert auch und manchmal sogar besser.


  • Edith sagt, ich tippe zu langsam…

    Normalerweise bin ich ja immer der, der am langsamsten tippt... :laugh:


    Und übrigens auch Smartphonelegastheniker ... :sinnlos:



    Entsprechende Textstelle markieren, dann blinkt darunter 'Zitieren' in zwei Varianten auf. Ich klicke auf die rechte und finde das vorher markierte im Editor für einen neuen Post.

    Zumindest funktioniert das auf dem Wischfon so. Ob das am PC auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Wußte ich doch, daß es eine elegantere Version gibt... :laugh:


    Funktioniert zumindest bei meinem Laptop auch so. :spitze:

  • Du Variante gefällt mir sehr gut.


    Vielen Dank übrigens für die vielen Hilfreichen Antworten. 👍

  • Mit einer der Gummidichtringen fürs Thermostat würde es auch passen. Sobald der Zweite dazu kommt würde dann beim anschrauben wie schon von jemandem geschrieben der Deckel zerbrechen.

    Da einer von euch anscheinend auch Jahrzehnte ohne Gummidichtringe auskam wird es doch mit einem auch gehen oder?



    Unbedingt nur eine Gummidichtung. Immer. Ohne Gummi würd ich's nicht machen. Also das hier.

  • Ohne Gummi würd ich's nicht machen.


    Besser andere Dinge auch nicht :thumbsup


    Und ich kann meine geistige Degeneration noch nicht mal auf die Uhrzeit schieben, ist es erst kurz nach 18:00 Uhr. Vielleicht liegts am sehr sportlich gemischten Gin Tonic in der Lounge )A(

  • Moin Moin! (Mehr Begrüßung gibts im Norden nicht, das grenzt sowieso schon an Gesabbel.


    Thermostat zuerst in die Wasserpumpe, dann den eckigen Gummiring, dann den Deckel mit der Papierdichtung. So gehört das, so muss das.


    Spritpumpendichtung kann man auch so feststellen: Motor so drehen, dass der Stößel den geringsten Hub hat, also am weitesten im Motorblock versenkt ist. Dann Spritpumpe davor halten, dabei nicht die Pumpe zusammen drücken.


    Jetzt schauen, wie groß der Abstand zwischen den Dichtflächen von Motorblock und Pumpe ist.


    Abstand kleiner als die dicke Dichtung > dünne Dichtung verwenden.


    Abstand größer als die dicke Dichtung > dicke Dichtung verwenden.


    Die Pumpe muss auch am Punkt des geringsten Hubes noch eine kleine Vorspannung haben, es darf keinen Leerhub des Stößels geben.


    Viel Spaß.

  • Das klingt nach einem guten Plan. Vielen Dank an euch alle. 🤝