DUMPFES KLONKERN aus ölwanne 2.3 v6

  • ZZP finde ich ebenfalls viel zu spät ....ich trau mich gar nicht zu fragen , aber ich tu es trotzdem : Der ZZP wurde aber schon mit abgezogenem und verschlossenen Unterdruckschlauch seitens Zündverteiler eingestellt?

  • ZZP finde ich ebenfalls viel zu spät ....ich trau mich gar nicht zu fragen , aber ich tu es trotzdem : Der ZZP wurde aber schon mit abgezogenem und verschlossenen Unterdruckschlauch seitens Zündverteiler eingestellt?

    Jep war abgezogen 😉

  • Zzp steht jetzt auf 8 grad.


    Hat leider nicht geholfen. Habs auf 12 vorgedreht. Da wars okay. Aber das ist wohl etwas viel des guten. Kann auch sein das es nur leiser war wegen der höheren drehzahl

  • Es gab schon Leute die haben so ein leises Klonk Geräusch dadurch produziert , weil sie die Karre immer an der Ölwanne hochgebockt haben .... Die KW stößt dann immer etwas an die Wanne an wenn die Ölwanne eine Beule hat

  • Es gab schon Leute die haben so ein leises Klonk Geräusch dadurch produziert , weil sie die Karre immer an der Ölwanne hochgebockt haben .... Die KW stößt dann immer etwas an die Wanne an wenn die Ölwanne eine Beule hat

    Okay dafür ist es definitiv zu leise und meine ölwanne ist noch beulenfrei🤔

  • Ich hab ja nu das Video dazu im Gesichtsbuch gesehen. Spritfilter/Pumpe ist mMn unauffällig. Ist ja ne mechanische Pumpe via Stößel.


    Ist das Klonk denn weg, wenn du im Stand die Kupplung trittst? Es sah mir so aus, als wenn das Geräusch eher aus dem rückwärtigen Bereich käme.


    Der Leistungseinbruch ist nach Umstellen der Zündung immer noch da?

  • Es gab schon Leute die haben so ein leises Klonk Geräusch dadurch produziert , weil sie die Karre immer an der Ölwanne hochgebockt haben .... Die KW stößt dann immer etwas an die Wanne an wenn die Ölwanne eine Beule hat

    Die KW würde einen beulenbedingten Buckel sehr schnell weg klopfen und dann ist wieder Ruhe.

  • Wenn ich die handbremse ziehe und die kupplung am schleifpunkt halte ist das geräusch sofort weg..

    Macht es einen Unterschied, ob die Kupplung voll getreten ist, oder nicht?


    Vielleicht hat sich eine Anlaufscheibe verabschiedet? Und jetzt wandert die Kurbelwelle und verursacht in einer bestimmten Position Klopfgeräusche... :gruebel:

  • In dem Fall würde ich mir alles anschauen, was Drehmoment bekommt, vor allem die

    Motorlager aus Gummi.


    Hast Du eigentlich schon mal von unten geschaut?

  • Macht es einen Unterschied, ob die Kupplung voll getreten ist, oder nicht?


    Vielleicht hat sich eine Anlaufscheibe verabschiedet? Und jetzt wandert die Kurbelwelle und verursacht in einer bestimmten Position Klopfgeräusche... :gruebel:

    Tatsächlich ist es kein unterschied ob kupplung getreten oder nicht.. wenn ich ihn mit normalem drehzahlbereich ohne murksen anfahre ist das geräusch zu hören

  • Ich hab ja nu das Video dazu im Gesichtsbuch gesehen. Spritfilter/Pumpe ist mMn unauffällig. Ist ja ne mechanische Pumpe via Stößel.


    Ist das Klonk denn weg, wenn du im Stand die Kupplung trittst? Es sah mir so aus, als wenn das Geräusch eher aus dem rückwärtigen Bereich käme.


    Der Leistungseinbruch ist nach Umstellen der Zündung immer noch da?

    Das interessante ist... dieses klonkklonkklonk ist im selben tackt wie das blubbern in meinem spritfilter... also bei jedem klonk sehe ich eine ladung sprit durch den durchsichtigen filter

  • Fände ich ja höchst rücksichtsvoll und freundlich, wenn das Stirnrad sich ankündigen würde! Meins hat's damals nicht getan sondern aus heiterem Himmel die Hufe gestreckt. Als ich auf halber Strecke nach Niedersachsen grad dachte "oh, Madame braucht aber wenig Sprit heute". :sad::paranoid:   :dunno:

  • Ja, manchmal geben die Stirnräder deutliche Geräusche von sich, bevor sie sich ins Nirvana verabschieden. Meistens klingt es dann aber eher so ein wenig nach Betonmischer, besonders im Leerlauf und im Takt der Nockenwellenumdrehung. Deshalb auch passend zum Spritpumpentakt. Eine Nockenwellendrehung = ein Spritpumpenhub.


    Is aber wirklich nur ne grobe Vermutung, kann das Video mangels FB Zugang auch nicht sehen/hören.