DUMPFES KLONKERN aus ölwanne 2.3 v6

  • Also 2.8er bauen :thumbsup:

    Ich nehme das was grad nen guten preis und zustand hat😉


    Aber gegen nen 2.8 sag ich nicht nein😉


    Vielleicht einen vom 74-78 mustang. Die werden oftmals billig angeboten das es ja kein v8 ist🤣

  • Die werden oftmals billig angeboten

    Ja wie Micha schon schrob hat der nur zwischen 105 und 115 PS je nach Baujahr.


    Vorteil:

    Eintragung kein Problem.

    Ab Werk bleifrei.


    Nachteil:

    Wenn die Ami-Krümmer nicht in Deinen Motorraum passen ist Eigenbau angesagt.

    Bei den Hosenrohren ist immer Eigenbau angesagt.


    Der Motor ist aber besser als sein Ruf, das hohe Drehmoment macht die geringere Höchstleistung gut wett.

  • Habs auf bleifrei eingestellt und kippe trotzdem bleizusatz bei und super98 umd auf nummer sicher zu gehen🤣

    Vielleicht klappert das Blei, weil Du auf Bleifrei eingestellt hast.

    Stell die Zündung auf 6°- 9° vor OT. Vermutlich hören die weißen Mäuse dann auf zu trampeln.



    Jo, Bau dir mal einen 2,8er mit 100 PS ein...

    Der geht wenigstens nie kaputt.

  • Deinen Öldruck würd ich jetzt auch nicht als Indiz für einen Lagerschaden sehen. Traumhaft ist er allerdings auch nicht...

    Wenn der Öldruck durch einen Lagerschaden eindeutig flöten geht, ist meist eh alles zu spät.


    Bist Du sicher, daß das Geräusch aus der Ölwanne kommt? Mein Senator klingt auch immer mal wieder nach Lagerschaden. Hab aber beschlossen, daß es das Lager vom Lüfterrad ist...


    Frag mich seit jeher, warum alle so auf PS fixiert sind. Die liegen meist im Höchstdrehzahlbereich an und wann bewegt man sich da schon?

    Drehmoment ist doch das, was zählt und das Grinsen zu den Ohren zieht. :evillaugh:

  • ich hatte sowas mal nach einem motorumbau. da war vom transport die ölwann etwas eingedrückt und die kurbelwelle berührte innen ein ölschwallblech. zuerst natürlich gedacht der motor ist schrott

  • Aber er hört doch das Geräusch aus der Ölwanne ? Öl raus und Ölwanne ab. Ich kenne mich mit Motoren nicht aus, aber kann es sein, daß an diesem Ölansaugrüssel oder was da drin ist nur was locker ist ? Lacht mich nicht aus, aber das wäre meine Laienidee. Drum Ölwanne ab und mal schauen,

    ob was in der Ölwanne hängt. Klonk aus Ölwanne hört sich für mich an wie ein Stein in einer Gießkanne, wenn man sie bewegt.

    So, jetzt habe ich mich vermutlich fürchterlich blamiert, sorry vorab.

  • Bevor ich in eingebautem Zustand ne V6 Ölwanne demontieren (was eh keiner nicht zum Spaß macht), baue ich lieber gleich den Klumpen ganz aus.

    Spart Zeit und Nerven.

  • Keine Ahnung, wie aufwendig der Abbau der Ölwanne ist. Bei meinen Autos ( kein Ford ) ist das kein Problem.

  • Krümmer ? Passen die 2.3 fächerkrümmer von mir also nicht drauf ? :(

  • Vielleicht klappert das Blei, weil Du auf Bleifrei eingestellt hast.

    Stell die Zündung auf 6°- 9° vor OT. Vermutlich hören die weißen Mäuse dann auf zu trampeln.



    Der geht wenigstens nie kaputt.

    Blei kann klopfen???? Das klingt jetzt mal interessant🤔


    Hab übrigens hohen leistungsabfall bei 4500 umdrehungen als ob der dann nichts mehr einspritzt.. kommt garnix mehr. Und brauch eine sekunde um sich zu erholen.

    Und im spritfilter sieht man wie es gluckst als ob man ne flasche bier ausschütten würde... spritpumpe macht aber andere geräusche oder garkeine wenn sie kaputt geht oder ?? Ist nämlich zufällig der selbe takt wie das glucksen😅

  • Moin,

    hohen Leistungsabfall bei 4500

    Drehzahl Begrenzer im Verteilerfinger?

    Cool sowas gibts ?? Das wäre was für meinen v8 mustang😅 der ist nämlich wenn man fliegen lässt auch mal ganz schnell zu hoch in der drehzahl🤣

  • Wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist, läuft der Kolben ab einer gewissen Drehzahl vor der Flammenfront her und kriegt keinen Schub mehr.


    Ausserdem führt später ZZP zu heisseren Auslassventilen, die wiederum Klopfen begünstigen können :sinnlos::sinnlos:

    Ich würde Gregors Rat mit dem ZZP umsetzen, das ist ja schnellstens gemacht.


    Ich habe am 2.0 V6 wahrscheinlich 12 Grad vor OT, läuft allerdings auch auf Super Plus anstatt Normalbenzin. 2ct

  • grad nochnal extrem untertourig.


    Im standgas im zweiten gang angefahren... garnichts.



    Wenn ich die handbremse ziehe und die kupplung am schleifpunkt halte ist das geräusch sofort weg..

  • Werde ich testen 😊