Automatik Getriebe Oilstand..

  • Moin in die Runde, ich hab Mal ne Frage zum Automatik Getriebeoilstand, nur vorweg ich weiß wie man das richtig misst im warmen Zustand, ist aber leider gerade nicht möglich. Meine Frage ist nun... Wenn der Motor kalt ist,ist der Getriebeölstand am peilstab dann höher als im warmen Zustand? Warum interessiert mich das? Mein Wagen war in der Werkstatt wegen diverser Dichtungen unter anderem auch wegen Wannendichtung vom Automatik. Nun habe ich allerdings wieder getriebeoil Tropfen unter dem Auto ..der peilstab zeigt im kalten Zustand weit mehr als die oberste Markierung. Da der Wagen die nächsten Wochen zugeparkt ist und man in der Tiefgarage nicht warmlaufen lassen kann wollte ich einfach Mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungswerte hat wo das getriebeoil im kalten Zustand auf dem peilstab steht wenn alles korrekt ist. Meine Vermutung das die Werkstatt zuviel oil reingefüllt hat und es jetzt irgendwo rausdrückt

  • Warmlaufen ist das eine. Die Fahrstufen sollten auch vor dem Prüfen des 'Ölstandes' durchgeschaltet werden, damit sich die Hydraulikflüssigkeit wieder im Getriebe verteilt. Mach das mal und zieh dann bei noch laufendem Motor den Peilstab. Die zwei Minuten gehen auch in der TG. laufen ist das eine. Die Fahrstufen sollten auch vor dem Prüfen des 'Ölstandes' durchgeschaltet werden, damit sich die Hydraulikflüssigkeit wieder im Getriebe verteilt.


    Mach das mal und zieh dann bei noch laufendem Motor den Peilstab. Die zwei Minuten gehen auch in der TG.

  • Ja das habe ich gemacht 2 Minuten laufen lassen Fahrstufen Durchschalten und messen .. nur halt nicht Betriebstemperatur... Und da sah der oilstab so aus wie auf dem Bild .. ist meines Erachtens deutlich zu viel .

  • Grob zusammengefasst:


    Wenn der Motor steht, ist der Ölstand höher, da ein Teil aus dem Wandler zurück in die Ölwanne fließt.

    Wenn der Motor läuft und das Getriebeöl kalt ist, ist der Ölstand niedriger.

    Wenn der Motor läuft und das Getriebeöl warm ist, ist der Ölstand korrekt, da im Automatikgetriebe relativ viel Öl ist und sich dieses mit Wärme ausdehnt.


    Gibt auch manchmal Markierungen zum Ablesen bei kaltem Getriebelöl und bei warmen Getriebeöl. Bei Servoöl auch manchmal so. Da ist die "cold"- Markierung immer unter der "hot"-Markierung. Das kann an einem Getriebeölmessstab durchaus ein paar Zentimeter ausmachen.

  • Aber kalt sollte nicht mehr als warm anzeigen.

    Momentan hässlich, aber ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen, oder in blinden Aktionismus verfallen, bevor nicht richtig gemessen werden kann.

  • Meisstens muss auch die Fahrstufe bem messen ei gelegt sein, nicht im Leerlauf messen.

    Also mit eingelegter Fahrstufe hatte ich jetzt noch nicht... :gruebel:

    Nur so, daß man zuvor die Fahrstufen durchgeschaltet haben sollte. Und natürlich entsprechend langsam, daß sie auch eingelegt werden...

  • Steht bei mir sogar auf dem Messstab drauf, macht ja auch Sinn, ist bei Betrieb ja auch immer ein Kolben gefüllt.

  • Also nach durchschalten und messen auf P ist das oil auf Minimum, dementsprechend würde es bei Betriebstemperatur wahrscheinlich auf optimal stehen... Und das daß es unter der Ölwanne wieder sift kommt wahrscheinlich von weiter oben ...kotz...alle Dichtungen gemacht..alle Simmerringe ...😡😡 Schätze mal die Dichtung vom Wahlhebel...🤔 Muss das Getriebe dafür wieder raus?

  • Tropfen wird da immer hängen.

    es tropft...., es hängen tropfen die nach 30 Minuten abfallen und so geht es seit er in der Werkstatt war. Nach 2 Tagen sah die Pappe die ich untergelegt habe nicht feierlich aus... Mir ist wie gesagt klar daß er nie ganz trocken sein wird....aber ein ständiges tropfen ist ein wenig arg...

  • dann ist wahrscheinmich die ölwannendichtung undicht, da der ölstand über dem dichtrand liegt. vielleicht mal die wannendichtung vorsichtig nachziehen. die bekommen nur wenige nm 5 oder 8 glaube ich mich zu erinnern. oft sind die dichtungen einfach müll. ich versuche die immer zusätzlich zu kleben.

  • Moin,

    sicherlich die Schrauben zu fest angezogen und damit auch die Wanne verbogen.

    Ölfeucht ist aber normal.

    Dies Problem ist auch ein ständiges Ärgernis bei den 107 ner Mercedes Automatik Getrieben.