1.6er Sierra

  • will dein Sohn das auch, ich finde es schlimm, wenn die Eltern über ihre Kinder nur ihre eigenen ideale Ausleben.

    Mein Filius würde bei einem 1.6 Sierra kotzen, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich!

    Und wenn er das Ding will, dann lass dich doch nicht vollquatschen.

    Können kann so ein Sierra eigentlich nichts, Fahrwerk, Motor, Form eigentlich alles nichts besonderes, aber wer es mag !

  • Ich wollte son Ding :inlove:

    Eigentlich wollten Papa und ich n Capri 2.3 V6 für mich, aber die waren da mittlerweile preislich leider schon....


    Sparsam ist er wirklich son DOHC, wenn man denn will. Tanknadel geht bis tief ins Rote. 800km bei 60l (7.5l) gingen recht häufig.

    Fahrwerk ist n Satz Federn und n B6 später auch top - hat man gleich was zum basteln.

    Nur Bremse wird teuer/kompliziert, wenn nicht schon ABS drin ist.


    Bin gespannt was es wird.

    Wo kommt n ihr her? Ggf würd ich meinen für ne Spritztour ums Dorf bereitstellen (läuft ja hoffentlich die Tage wieder).

  • Mein erstes Auto hatte auch über 100PS aber auf deutlich weniger als 1T Leergewicht.

    Nie nen selbstverschuldeten Unfall gehabt.

    Im Winter war das Heck aber mit den Sommerreifen auf Schnee recht nervös

    :michi:


    Prinzipiell sind zerknautschten Sierras aber doch wünschenswert.

  • ja,der 1,8er CVH war eine unsägliche Gurke!Das ist ja der Ami-CVH und hat fast nix mit dem Euro CVH zu tun.Niemand weiss warum die bei Ford zum Schluss noch dieses Ding in den Sierra gepflanzt haben.


    Ich bin der Meinung der 1,6er ist für den Anfang IDEAL!Erstmal ein bischen Praxis bekommen.....


    Manchmal trauere ich meinem 2,9er Sierra nach.....DAS war eine richtige MASCHINE!


    Gruss

  • Mein Großer bekommt diese Jahr auch sein erstes Auto. Am liebsten hätte der Junge einen neuen BMW M4 der schön knallen kann, bekommt der Bub natürlich nicht. Ich gebe den Jungen sein Budget vor und bestehen auf diverse Sicherheitssysteme: Airbag, ESP usw.

    Der Kerl hat nur scheisse im Kopf (wie ich früher)

  • Ich habe das jetzt alles nicht gelesen weil schon der Beitrag von Grasi korrekt ist. 1,6er im Sirra hat genug Dampf für einen Fahranfänger, wenn der 5 Gänge hat ist der Verbrauch bei so 7 Litern, wenn man den nur ein bisschen pflegt wird der zuverlässig sein.

    Von Technik her ises ein Taunus, alles gut zu beherrschen, die Gaser sind beim Sierra besser gelungen und weniger nervig…

    Ich vermisse meinen blauen. Hätte den behalten sollen, hatte eigentlich alles um das Finale Automobil zu sein…

  • Hatte nicht Windbohrsani beides mal? :gruebel:

    1.6 & 2l

    Unter Anderem, ja.

    1.6er CVH CFI mit geschweißtem Diff, ohne nennenswerte Innenausstattung und korrossionsbedingt ordentlich gewichtsoptimiert, tolles Winterauto oder wenn die Straße nass war. Sonst eher kacke.
    2.0er OHC mit L-Jetronik, der war generell superduper und absolut alltäglich fahrbar, wäre ausreichend für alle meine Fahranfängerträume gewesen.


    Der 1.6er (wenn CVH) hatte so genau nix, was man für nen ZwoliteriterOHCumbau gebrauchen kann.
    Wenn OHC und Versager geht das bestimmt sicher irgendwie.
    Bremsanlage hab ich nicht mehr im Kopf, aber isn Ford, die wird also so oder so kacke sein.

  • Ich habe so die letzten Monate den Eindruck deine KFZ Kenntnisse haben sich mindestens verdoppelt.

    Was ist passiert?

  • Sooo….

    Sierra gekauft :rock:

    Sohn wollte ihn unbedingt!!!

    Kommt von Opa,120tkm, top Zustand lediglich kleine Kratzer aber kein Rost!

    Problem Auto steht 10 Jahre jetzt in der Garage,wir konnten nicht starten.

    90er bj. Clx 1.6er.

    Scheckheft dabei wurde immer alles gemacht.

    Später mal abholen…. Und schauen was neu muss :sad:

    Fotos folgen.

    Wie würdet ihr den Motor starten..Benzin kann man sich entsorgen,reifen auch.

  • ich würde das alte benzin ablassen und garnicht erst versuchen, damit zu starten.

    es lohnt auch ein blick in den tank. eventuell ausbauen und spülen/reinigen.

    es gibt nichts schlimmeres als die rückstände von altem sprit. das zeug verklebt alles.

  • Der tank macht mir auch am meisten sorgen das der von innen rostig ist.

    Startversuch würde ich auch mit einem separaten tank und frischen Sprit probieren.

  • Macht auf solche Autos einfach vernünftige neue Reifen drauf.

    Das einzige, was uneingeschränkt funktioniert sind: Uniroyal Rainsport 5. Damit klebt ein Sierra DOHC auf der Strasse und den bekommt man gar nicht mehr ohne brutale Gewalt quer. Zu dem Reifen gibt es wirklich keine Konkurrenz. Diese Reifen werden daher von Driftern Europaweit auf der Vorderachse gefahren beim Nassdrift.

    Wenn so ein Auto wegrutscht, liegt es am Reifen und nicht an den lächerlichen 120PS. Ausserdem ist der Sierra auch noch recht schwer (DOHC 1138 kg -> Taunus 1,6 985 kg)

  • Beim 1,6er würde ich vorm Startversuch auch den Zahnriemen neu machen. Vor allem wenn man nicht weiss wie alt der ist.

  • Auto steht 10 Jahre jetzt in der Garage,wir konnten nicht starten.

    Also habt ihr einen Versuch gemacht?


    Kühlmittel: Was ist drin? Kann man Rückschlüsse ziehen, ob die Suppe alt ist?

    Nach langer Standzeit verflüchtigt sich das Kühlmittel gerne. Vor allem, wenn es sich um Wasser gehandelt hat.

    Es kriecht durch die Kopfdichtung in die Zylinder und verursacht dort hässliche Korrosionsschäden an der Zylinderwand. Das lässt sich mit dem Hohn beheben. Läuft der Motor mit so einem Defekt, kann daraus leicht ein Kipper werden.

    Ich würde, aus schlechter Erfahrung, den Motor aufmachen und die Kolben ziehen, während die nächsten drei Wortmeldungen das für völlig übertrieben halten.

    Aber musst Du wissen und Junior lernt auch was dabei.

  • Bin vermutlich mal wieder der einzigste der nur den Zahnriemen checkt und dann einfach starten würde. Sprit, wenn wirklich nur zehn Jahre, einfach nachtanken. Natürlich sollten Flüssigkeiten gecheckt und eventuelle leckagen gesichtet werden. Aber hier nen Riesenzauber machen vorher würde ich nicht. Hab schon öfters Auto´s mit sehr langer Standzeit von Kunden abgeholt, ging meistens gut. oder eben gar nicht. also gar nicht angesprungen

  • Ich werde mir die Zylinderwände mal mit einer Kamera anschauen.

    Das klingt sinnvoll.

    Dann kannst auch in den Tank leuchten.


    Kannst auch am Spritfilter die Leitungen abziehen und schauen was da so für ne Suppe raus kommt.