1.6er Sierra

  • Früher hätte ich das auch meist so gemacht, etwas frischen Sprit drauf und probieren...

    Doch dank des Bio-Ethanolanteils geht das mittlerweile oft nach hinten los. Hab schon erlebt, daß der nach wenigen Jahren schön Probleme gemacht hat.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Zündkerzen raus und checken. Wenn Frostschutz in den Brennraum gelangt ist, sieht man das meist schon an Ablagerungen an den Zündkerzen. Wenn die unauffällig sind, optimalerweisemal die Brennräume ausleuchten, am besten natürlich mit einem Endoskop. Wenn alles gut aussieht einen guten Schuß Rostlöser in die Brennräume und den Motor mal von Hand durchdrehen. Wenn immer noch alles unauffällig ist, Öl, Ölfilter, Zahnriemen und Zündkerzen erneuern. Vor allem letztere fallen erfahrungsgemäß in letzter Zeit oft als Fehlerquelle nach längerer Standzeit auf. Selbst wenn sie noch gut aussehen.


    Dann alten Sprit ablassen und neuen Sprit drauf. Da kann man dann auch schon sehen, wie der alte Sprit ausschaut und richt... Mal einen Blick in den Tank werfen. Möglichst zumindest die Spritleitungen mal mit frischem Sprit durchspühlen. Frischen Spritfilter verbauen und dann mal einen Startversuch wagen.

    Vorher den Motor mit dem frischen Öl eine Weile ohne Zündung durchorgeln lassen. Am besten noch ohne Zündkerzen und bestenfalls bis Öldruck aufgebaut ist. Dabei könnte man dann auch gleich ein Kompressionstest machen um zu checken ob die Ventile dicht sind.


    Ansonsten natürlich am besten mal die Bremsen auseinander machen und alles schmieren/gangbar machen und gegebenfalls erneuern.

    Radlager zumindest mal checken. Wobei die auch gern erst kurze Zeit nach Wiederinbetriebnahme das zeitliche segnen.

    Reifen sollten neu, ist ja klar.


    Was auch gern bei längerer Standzeit verreckt sind übrigens die Simmerringe, was vor allem bei der Kurbelwelle ärgerlich ist. Die kleben nach längerer Standzeit gelegentlich an der Lauffläche und reißen dann bei´m ersten Drehversuch ein...



    So genug kluggeschissen für heute... :uwe:

  • Karre läuft!

    Vergaser war etwas verharzt oder so…

    Einmal zerlegt und gereinigt und löpt!

    Hat allerdings etwas Drehzahl schwankungen und manchmal ist er kurz vorm ausgehen.

    Vorm starten hatte ich mir die Zündkerzen angeschaut die waren ziemlich hell, zu mager? Evtl lmm?

  • Sehr schön :thumbsup:

    Wann gibts Bilders?


    hell = mager

    Aber der muss sich jetzt eh erstmal etwas einspielen, daher hat das nur be

    Das einzige, was uneingeschränkt funktioniert sind: Uniroyal Rainsport 5. Damit klebt ein Sierra DOHC auf der Strasse und den bekommt man gar nicht

    Ich hab den Vorgänger "3" drauf.

    Und ich find die scheiße! Karre dreht nur durch auf nasser Piste und auch trocken gefühlt kein Grip.

    Entweder da hat sich echt viel getan oder mein Sierra hat überdurchschnittlich viel Dampf.

    Oder irgendwas anderes, keine Ahnung. Nächste "Alltagspelle" wird wieder n Conti :dunno:

    Aber um Reifen kann man ne Wissenschaft wie ums Öl machen.

  • 1.6clx nix e Fenster und keine servo aber der Zustand ist wirklich gut !

    Kein Rost!

    Von Opa;~)

    Morgen mal sauber machen und dann gibt es noch mehr Fotos

  • 1.6clx nix e Fenster und keine servo aber der Zustand ist wirklich gut !

    Kein Rost!

    Von Opa;~)

    Morgen mal sauber machen und dann gibt es noch mehr Fotos

    Fast wie meiner

    nix e Fenster, nix Servo, nix Rost! :thumbsup:

    Sehr schön!

    Hat er Lochcabrio?

  • Ich hab den Vorgänger "3" drauf.

    Und ich find die scheiße! Karre dreht nur durch auf nasser Piste und auch trocken gefühlt kein Grip.

    Entweder da hat sich echt viel getan oder mein Sierra hat überdurchschnittlich viel Dampf.

    Oder irgendwas anderes, keine Ahnung. Nächste "Alltagspelle" wird wieder n Conti :dunno:

    Jepp, hatte auch mal diese Uniroyal in Version 2 oder 3 und das waren die schlechtesten Reifen, die ich je hatte wegen genau dem von dir beschriebenen Problem.

  • Die Reifen sind fertig,suche daher noch Alufelgen für die Karre.

    Ich würde in dem Fall ja Reifen suchen :la:

    Sowas wäre auch für Henning was gewesen, findet er besser als seinen Mondeo.

  • Sehr schön :thumbsup:

    Wann gibts Bilders?


    hell = mager


    Aber rehbraun sind die inzwischen eh alle nicht mehr... das war mal. Vor langer, langer, langer Zeit.


    Bin da auch eher schmerzfrei.... ja, ok, neuen Sprit samt Spritfilter, neuen Luftfilter, neues Öl, neue Kerzen. Durchorgeln ohne zünden, klar. Und ja... wenn man sowas hat dann Zahnriemen wechseln.


    Aber sonst... :tina::hexweg:

  • Uniroyal auch hier vom Lageristen abgeraten; leicht nass, und du lenkst für nix


    Verkaufen wir auch glaube ich gar nicht, dann eher Vrede, Conti, Toyo oder Michelin. Gängiges und bewährtes...


    Ach ja, Hankook geht auch noch

  • Ich hab letztes Jahr die nagelneuen Hankook nach 3 Monaten gegen neue Conti getauscht, weil man selbst bei geringster Feuchtigkeit auf dem Asphalt dachte es würden 500 und nicht nur 54 PS an den Vorderrädern reißen. Das waren echt die krassesten Rutschreifen die ich je neu kaufte. natürlich hatten die eine gute Haftung bei Nässe in denn Papieren.

    Das kommt aber wohl auf die jeweilige Dimension an und den Produktionsort.

  • Jo, kann über meine Hankook nicht meckern: Ventus V12 evo2 kleben gut auf der Straße, egal ob nass oder trocken.

  • Conti EcoContact fahr ich auf allem was 4 Räder hat. FInd ich gut, auch auf nasser Fahrbahn, Preis-Leistung stimmt.