Temperatur Chaos

  • Ok, bei Bleifreiköpfen wahrscheinlich eher unwahrscheinlich...

    Zündung und Falschluft können das aber auch bewirken...


    Ich würd es sicherheitshalber mal kontrollieren.

  • Vorausgesetzt der Motor hatte vor dem Umbau keine Probleme., würde ich mich fragen was ich als letztes gemacht habe ...

    Wassertemperatur schwankt eigentlich nicht , außer der Fluss ist nicht gegeben .

    Eine Defekte ZKD heizt auf bis in den roten Bereich , scheissegal wie Dein Thermostat steht und Kühlerschläuche sind auch prall wenn zu viel Kühlerwasser drin ist , das kann ich aus Erfahrung sagen, da kommt schon mal ein halber Liter zusammen den Dir der Kühler neben den Reifen kotzt, kommt, drauf an wie gross der Wasserkasten über dem Netz ist.... Du schriebst " Köpfe" , also geht es um V4 , aber eher um V6 , richtig?

    P.S: Blasend oder saugend ist höchstens ein marginaler Unterscheid , das spielt keine Rolle , sofern der Lüfter richtig funktioniert und zur rechten Zeit eingeschaltet wird .


    Fehlerbehebung funktioniert dann gut wenn Du immer nur einen Fehler eliminierst, sonst weißt Du am Ende nicht was es war....also bspw wäre es blöd den Kühler zu entleeren bis zum Kühlernetz UND gleichzeitig den Thermostat zu entfernen :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Wobei sich aber der Kühler zwangsläufig entleert, wenn man das Thermostat wechselt. Zumindest beim zwoachter, den ich hier als Motor in Erinnerung habe.

  • V6 ja.

    Zündung hab ich nichts dran gemacht und passt.

    Thermostat ist ein halbes Jahr alt.

    Luftblase,ja kann ich nicht ganz ausschließen wobei ich den Motor mit offenen kühler hab laufen lassen und Wasser nachgefüllt.

  • Ich hatte das mal beim v6, dass ne ZKD dergestalt undicht war, dass sie erst bei höherer Motorleistung ausgeblasen hat und das Kühlwasser rausdrückte.

    Hab ewig gesucht. Der Motor hat im Stadtverkehr nie Wasser gebraucht erst bei Autobahnfahrt. Totaler Fiesfehler, man verdächtigt vorher alles Andere.

  • Auch ein hübscher Tester.


    Hat meine Nuss ja letzten Monat auch so gehabt, ansaugbrücken- und Ventildeckeldichtungen beim Einkaufen nicht vergessen.

  • Und die Schaftdichtungen bei der Gelegenheit auch gleich machen?


    Und nicht an der Dichtung sparen. :whink

    Victor Reinz mag mehr kosten, aber es zahlt sich aus. Primär ist die Kopfdichtung gemeint...

  • Die Kopfdichtung ist 1 Jahr alt,allerdings meine ich das es nicht grad von reinz oder so war… eher no name.


    Naja,wollte ja eh von den Köpfen noch etwas runter nehmen(Verdichtung erhöhen)

  • Je nachdem wie viel du wegnimmst, solltest du auch die Brücke planen lassen, sonst kriegst du Kanten an den Übergängen der Kanäle

  • Ich habe die Köpfe damals 5/10 geplant und den Motor neu aufgebaut,dabei ist auch eine andere Nockenwelle eingebaut worden.

    Meine Kompression dürfte allerdings ruhig etwas höher sein, bedingt durch die Nockenwelle habe ich hier etwas verlust.

    Ich dachte mir ich werde nochmal 3/10 runter nehmen lassen.