Temperatur Chaos

  • Moin,

    Letztes Jahr lief alles tutti, Temperatur ging laut Anzeige nicht über 80~85 grad.


    Dann jetzt im Winter auf e-Lüfter umgebaut,vorher fester Lüfter.


    Heute das erstmal Autobahn tour gemacht,teilweise ging die Temperatur bis 100~105 hoch.das war letztes jahr nie so.

    Thermostat ist ein 78er meine ich verbaut.

    Man bedenke das heute auch. Nur ca 8grad Außentemperatur war,wie soll das dann im Sommer werden!?


    Bin kurz angehalten und bemerkte nach ein paar Minuten auch Wasser unter dem kfz,hat er wohl rausgedrückt über den kühlerdeckel.


    Hängt das Thermostat?

    oder liegt es am e-Lüfter?


    Der Lüfter schaltet bei 90grad ein.

  • Der Lüfter kann doch nur bis maximal 30km/h Wirkung haben - drüber hinaus ist der Fahrtwind „schneller“ - hab ich mal ausgerechnet.


    Wenn du das Problem auf der Autobahn hast - müsste es theoretisch an was anderem liegen.


    Wenn du den Lüfter nach einem akuten Hitzeproblem getauscht hast - kann es auch sein dass das Thermostat einfach fratze ist und nicht mehr auf macht 🤔

  • Also eine zeitlang stand es auf 80grad dann manchmal ging es ziemlich hoch dann wieder runter ect…

    So hatte ich das noch nie.

    Ja der Schlauch wurde irgendwann mal warm, hab gefühlt als ich wieder da war…

    Dazwischen war er auch mal kalt.

    Irgendwie so als wenn das Thermostat nicht immer öffnet oder schließt .

  • Der Lüfter kann doch nur bis maximal 30km/h Wirkung haben - drüber hinaus ist der Fahrtwind „schneller“ - hab ich mal ausgerechnet.

    Echt? Der Sierra DOHC, den ich mal in der Mache hatte, wollte immer den Lüfter zugeschaltet haben, sonst wurde der bei schneller Fahrt zu heiß. Ich habe das an dem eh schon gestrickten Haufen mit zusätzlichen Schaltern gelöst. Also bei dem reichte der Fahrtwind wohl nicht.

  • Hängt sicher vom Lüfter und der Umgebung ab - ich habe so einen mittleren Spal - aber halt mal bei 30 oder mehr die Hand aus dem Fenster, und dann halt sie mal vor deinen Lüfter 😊

  • 4 Möglichkeiten....

    - Kühler ist dicht im Sinne von keine Zirkulation

    - Thermostat öffnet nicht richtig

    - Elüfter ist der falsche , oder aber falsch montiert .... saugend gehört zwischen Kühler und Motor , blasend zwischen Kühler und Kühlergrill

    -ZKD defekt

  • Kühler ist ein Alukühler und ist neu.

    Lüfter ist blasend und vor dem Kühler montiert.


    Bleibt nur Thermostat oder die zkd?!

    Er drückt mir ja auch das Wasser aus dem kühlerdeckel und die Schläuche sind alle Knüppel hart, ein Zeichen für zkd?

  • Kühler ist ein Alukühler und ist neu.

    Lüfter ist blasend und vor dem Kühler montiert.


    Bleibt nur Thermostat oder die zkd?!

    Er drückt mir ja auch das Wasser aus dem kühlerdeckel und die Schläuche sind alle Knüppel hart, ein Zeichen für zkd?

    Zumindest ein Zeichen für viel Druck im kühlsystem.


    Der kann von super viel zu heissem Kühlwasser oder auch z.b. von abgasdruck durch ne kaputte zkd kommen.


    Dein Thermostat öffnet ja theoretisch sehr früh (78grad), also müsste dein früh geöffneter größer kühlkreis eigentlich in Kombination mit dem korrekt verbauten Kühler und Lüfter nicht heiss laufen dürfen.


    Entweder is da also eins der Bauteile kaputt und tut nicht wie es soll oder die zkd könnte es sein.


    Hqste die Möglichkeiten mal nen abgas-im-Kühlwasser test zu machen?

    Wenn du selber nix hast, frag bei ner freien Werkstatt um die Ecke. Das dauert 5 Minuten und n zwanni Trinkgeld.

  • Nachtrag: weil du sagtest Kühler is neu, vielleicht noch irgendwo Luft im system? Eigentlich reicht bei den Kisten ja nachkippen und laufen lassen, aber manchmal sind die Karren eben auch arschgeigen.

  • Alukühler? Mein Alukühler in meinem P7 spuckt das Wasser dann aus wenn ich meine ihn bis Oberkante voll zu machen.

    Wenn die Lamellen mit Kühlerwasser bedeckt sind ist das die optimale Menge , wenn zu viel dann öffnet der Kühlerdeckel und entlässt die zu viele Flüssigkeit.

  • Alukühler? Mein Alukühler in meinem P7 spuckt das Wasser dann aus wenn ich meine ihn bis Oberkante voll zu machen.

    Wenn die Lamellen mit Kühlerwasser bedeckt sind ist das die optimale Menge , wenn zu viel dann öffnet der Kühlerdeckel und entlässt die zu viele Flüssigkeit.

    Ja ok ist klar,bin 100 km Autobahn mit 1 x Pause dann zuhause angekommen….1std später 7km gefahren und zack Wasser unterm Auto,er hat’s da rausgedrückt obwohl er nichtmal richtig warm war…


    Son Abgas Tester kauf ich mir mal

  • Ja ok ist klar,bin 100 km Autobahn mit 1 x Pause dann zuhause angekommen….1std später 7km gefahren und zack Wasser unterm Auto,er hat’s da rausgedrückt obwohl er nichtmal richtig warm war…


    Son Abgas Tester kauf ich mir mal

    Im washabichheutegeleistet-fred hatte ich einen Typ tester verlinkt, der ziemlich gut is.

    Hatte ja letztes Wochenende auch die Köpfe wegen der zkd und ziemlich ähnlichen Problemen wie bei dir ab.

  • Hängt sicher vom Lüfter und der Umgebung ab - ich habe so einen mittleren Spal - aber halt mal bei 30 oder mehr die Hand aus dem Fenster, und dann halt sie mal vor deinen Lüfter 😊

    Ja - das hängt bestimmt ab vom Lüfter. Und prinzipiell ist so ein Lüfter dafür da, im niedrigen Geschwindigkeitsbereich den Volumenstrom zu erhöhen.

    Aber: 30 ist jetzt ein bisschen wenig und ausgerechnet würde ich zumindest mal mit nem Fragezeichen versehen.

    Die Motorraumdurchströmung ist prinzipiell Druckgetrieben - entsteht durch einen Druckunterschied zwischen Einlass (an der Front im Staupunkt) und Auslass (typischerweise im Unterboden). Alles dazwischen stellt einen Druckverlust dar, der unglücklicher Weise auch noch von der Durchströmgeschwindigkeit abhängt. Ein Lüfter sorgt für eine Druckerhöhung und damit für mehr Volumenstrom.

    Das funktioniert auch noch bei 140 km/h, nur ist halt die Erhöhung vergleichsweise gering und energetisch nicht effizient.


    Und wenn wir schon bei der Theorie sind:

    Lüfter ist blasend und vor dem Kühler montiert.

    Diese besagt auch, das blasende Lüfter vor dem Kühler einen schlechteren Wirkungsgrad haben als saugende hinter dem Kühler. Oder kurz zusammenfassend: saugen ist besser als blasen :evil


    Was lernen wir daraus: eigentlich sollte bei hohen Geschwindigkeiten kein Lüfter nötig sein, neumodisches Teufelszeug wie Klimaanlagen oder die Autobahnfahrt mit dem Wohnwagen vernachlässigen wir mal.

    Wenn deine ZKD oder der Thermostat keinen Schuss hat, fallen mir noch folgende Möglichkeit ein:

    - Leckageströmung: die Lugt, die durch den Kühlergrill kommt biegt irgendwo ab an strömt am Kühler vorbei. Nachdem ein Alukühler drin ist, würde ich mir mal die Spalte zwischen Kühler und Karosserie anschauen. Wenn da welche sind? Könnte man die für einen ersten Test mit Gaffertape verschließen und dich dann ggfs eine richtige Abdichtung bauen.

    Der Knudsen hat vorne oberhalb vom Kühler einen Pappstreifen, der nach 50 Jahren dich wahrscheinlich in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    Ich hab den bei mir durch ein angepasstes Alublech ersetzt.

    - Alternativ kann auch der vor dem Kühler hängende Lüfter eine Versperrung darstellen und so die Volumenstrom durch den Kühler reduzieren

  • Mal ein anderer Gedanke:


    Ventilspiel und Zündung passen?

    Hatte genau das gleiche Phänomen mal bei meinem Transit. Ventilspiel war viel zu gering...

    Hatte auch erst das ganze Kühlsystem auf den Kopf gestellt.

  • Der kühler liegt sehr nah an so das fast keine Luft dran vorbei kommen kann, ich denke das passt.


    Das der Lüfter davor sitzt könnte sicherlich ein minus Punkt sein, aber bei diesen Außentemperaturen :gruebel::gruebel: denke der Kühler bekommt ziemlich kalten Fahrtwind ab.


    Ventilspiel? Kann das sein?

    Überprüfen wollte ich es eh mal… Aber eigentlich hab ich bleifrei Köpfe.