Halter Zusatzscheinwerfer

  • Hallo zusammen, mein Granada MK1 hatte ursprünglich Zusatzscheinwerfer, die mit der Karosserie hinter der Stossstange verschraubt waren, zumindest sind hier noch Löcher vorhanden.

    Hätte von euch eventuell jemanden Bilder von einem Originalhalter (gern auch am Fahrzeug montiert), sodass ich diese einigermassen nachfertigen kann.

    Danke und LG David

  • Bin gerade dabei die Dinger anzufertigen. Eingebaut noch nicht da mir die Maße zur Befestigung an der Karosse fehlen.

    Wenn fertig und angepasst dann kann ich dir mehr Angaben machen

  • Kann Dir nur Bilder komplett anbieten. Vielleicht helfen die ja weiter:


    dscn5744.jpgdscn5588.jpgdscn5587.jpgdscn5572.jpgdscn5574.jpg



    Ach....mein alter Granada....irgendwie vermisse ich den.

  • Da wir´s hier grad von inneren Monks haben:


    Schicker Wagen, aber Dir ist schon bewußt, daß zwei Deiner Reifen entgegen ihrer Laufrichtung montiert sind? :gruebel:



    Ok, nach Deinem letzten Kommentar dazu vermute ich, daß das mittlerweile nicht mehr Dein Problem ist...

  • Dorn_David könntest du vielleicht mal ein foto von dem Lochbild machen? Ich kann mir zwar grob vorstellen wie das muss, würde es aber gerne mal in original sehen :)

  • Hallo, komme heute wieder in die Halle, werde Fotos machen vorausgesetzt man sieht was ohne dass ich seinen Winterschlaf stören muss, sonst kommen sie nach dem Auswintern rund um Ostern 😉

  • Hat jemand von euch ein Foto und exakte Maße von den eingeprägten stellen an denen die Löcher zu bohren sind..?

    Bei meinem gibts die leider nicht, gabs wohl erst nach 75…

  • Ich kann dir meine in den nächsten Wochen mal genau vermessen wenn du möchtest :)

    Eine Frage hätt ich jetzt auch noch, wo sitzt der Schalter für die Zusatzscheinwerfer original?

  • Da gibt es keinen Schalter.

    Da gehören Zusatzfernscheinwerfer hin, die mit dem Fernlicht der Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden.

    Ich weiss jetzt nicht wie es beim 1er Granada ist, aber in der Regel hat Ford irgendwo in der Nähe des Hauptscheinwerfers einen Stecker aus dem Kabelbaum ragen. Da liegt dann sowohl Dauerplus als Zuleitung als auch ein Abgriff vom Fernlicht drauf.

    Wurden die Zusatzscheinwerfer optional bestellt dann wurde da ein vorkonfektioniertes Kabel mit Relais und Steckern zu den Scheinwerfern angesteckt.

    Das Relais hat dann auch eine Sicherung drauf, mit der die Scheinwerfer abgesichert sind.

    Hat man dieses Kabel nicht dann kann man sich das problemlos selber anfertigen.

    Einfach handelsübliches Relais mit Sicherung und idealerweise einer Lasche um es anschrauben zu können, Dauerplus (meist rot) auf Klemme 30, Fernlicht ( sollte weiss sein) auf Klemme 85, Klemme 86 auf Masse, Klemme 87 zu den Scheinwerfern.