was kam noch nach dem 2l dohc

  • ich überlege nach ein paar mehr ps zum 2l dohc. gibt es da eine motor plug and play variante? 2.3er? hab mich noch nicht damit beschäftigt, was es da tatsächlich gab und evtl. die unterschiede? freue mich über hinweise

  • N3A 2l 16V 136Ps (Klo)

    N7A 2l 16V 150Ps (Escort RS)

    Y5A 2.3l 16V 145Ps (Klo)

    Y5B 2.3l 16V 145Ps (Galaxy, Quereinbau muss man 2-3 Dinge beachten)


    Was am wohl meisten Plug and Play ist:

    2.3er Block einbauen, Brennraum etwas vergrößern wegen der Verdichtung, wenn du nicht Super Plus fahren willst.

    DOHC Wanne an den Block, Ausgleichswellen raus (passt mit nicht, wegen der Bauhöhe der Wanne), einen Ölkanal verschließen, n zwischen Block und Wanne stopfen (Kann man kaufen)

    Y5A(!!) Kopfdichtung.

    Andere Düsen oder Spritdruck hoch.


    Das wars wohl im groben.


    Wenn mehr Dampf gewünscht ist, N3A Kopf, RS2000 (oder Kent, usw) mit dem RS2000 Steuergerät.

    Kompletter 2.3er geht natürlich auch, England spaxt da auch gerne die RS Nocken + Steuergerät rein.

    Wichtig ist eins ohne Wegfahrsperre. Code FALL oder 1AGB.


    16V erfordert n anderen Kabelbaum.


    Wie das mit dem TÜV aussieht, sollte bei den zusammengewürfelten Varianten sollte klar sein denke ich.


    Hattest du nicht eh sowas mit dem N7A noch rumstehen? :gruebel:

  • na diese n7a 2,3er rumpf kombi habe ich im taunus. halt noch nie gelaufen, weil nicht verkabelt und verwassert. muss ich irgendwann mal machen :michi:


    ich dachte jetzt an nen unkomplizierten motortausch ohne eingriffe und umbauten. ansaugebrücke und krümmer vom 2l dohc ab 2.3er rein, wieder dran stecken und mit bisschen mehr hubraum und ps weiter fahren. aber wenns das nicht gibt, dann ist das eben keine option