Differential ziemlich feucht

• Hallo zusammen,

mein Differenzial ist ziemlich "feucht" unten rum.

Wie kann ich mich hier am besten auf die Suche nach der Ursache machen ?

Oder sollte ich das besser gleich vom Fachmann machem lassen ?

Danke Euch und wie immer noch einen schönen Tag

Gruss

• Gibt theoretisch sechs Punkte, an denen es rauskommen kann:

Vorne, hinten, links, rechts, Einfüllschraube, Entlüfternippel.

Sauber machen und fahren. Kontrollieren wo es herkommt.

Vorne kriegt man hin, man braucht die Dichtung und ne Reißnadel zum Anzeichnen der Position der Mutter, dazu noch passendes Werkzeug.

Links und rechts weiß ich grad nicht, war aber meines Erachtens auch machbar.

Hinten braucht man ne Dichtung und nen verdammt guten Rostlöser und viiiiel Zeit, weil die Schrauben im Alu festbacken.

Einfüllschraube undicht sollte eigentlich nicht wirklich vorkommen, Lösung ist selbsterklärend.

Entlüfternippel undicht sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn dann sitzen die zu und über den sich ergebenden Überdruck drückt es dir die Suppe zu den Dichtringen raus.

• Mit Bremsenreiniger absprühen und regelmäßig passendes Öl nachfüllen.

Ansonsten das entsprechende Kapitel im WHB studieren, verstehen und wissen, daß das ganz schnell ein Griff ins Klo werden kann. Mit beiden Armen.

Reiznadel schön und gut, aber sowohl Kegelradwelle, als auch die Mutter sind hinreichend hart, sich gegen Kratzer von einem weichen Werkzeug erfolgreich wehren zu können.

:uwe: Jage es nicht, wenn Du es nicht töten kannst!

• Gibt es ne Chance den verstopften Entlüfternippel wider gsngbar zu machen ohne alles audeinander zu nehmen? Also kommt.man da mit ner Nadel rein oder so?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich erholt habe und soweit wieder fit bin wollte ich mich mal an die Antriebswelle / Simmering machen.

Leider habe ich die Schrauben nicht abbegkommen, sind wohl zu feste für mich ;-) Habe sie mal eingespüht und lasse es erst einmal wirken.

Dennoch vorsichtshalber nachgefragt, es handelt sich dabei um ein Rechtsgewinde, oder ?

Und Zweite frage, wenn ich den SImmering wechsel, muss ich das Öl doch vorher daraus bekommen, wie ?

( Mit einem Schlauch und saugen, oder Deckel abmontieren )

Dann habe ich noch eine Frage zum Getriebe.

Wie kann man dort den Ölstand prüfen oder das verbleibende ablassen ?

Und fülle ich hier auch einfach bis zur kannte des Gewindes nach ?

Ich danke Euch für Eure hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.

PS: Für das Differenzial habe ich von VAICO SAE 80W-90 GL-5

Für das Getriebe würde ich mir ein API GL4 oder GL-5 80W-90 oder 75W-90

• Granada, richtig? Hinten links ist Linksgewinde.

Bekommt glaube sogar über 200Nm.

Hol dir nen Knebel und n Rohr, dann geht das easy

• Ins Getriebe besser nix mit GL5 kippen, da gehört GL3 oder GL4 rein.

GL5 ist in der Hinterachse genau richtig und ob du da 80W-90 oder 85W-140 reinfüllst hängt vom betriebszeitraum ab, im Winter ist das 140er arg zäh und wie laut das Diff ist, das zähe Öl dämpft ganz leicht die Geräusche.

• Eigentlich müsste links Rechtsgewinde sein und rechts Linksgewinde. Mutter darf sich durch die normale Raddrehung nicht losrappeln lassen.

• Eigentlich müsste links Rechtsgewinde sein und rechts Linksgewinde. Mutter darf sich durch die normale Raddrehung nicht losrappeln lassen.

Ich war einst mangels Werkzeug in der Ford Werkstatt und hab neben dem Wagen gestanden, als der Mechaniker hinter dem Granada stand und mit dem 3/4" Hebel von unten nach oben durchgezogen hat.

Das war die Fahrerseite, und das ergibt auch Sinn, weil die Achsmutter sich in Fahrtrichtung "festdreht"

• Wenn ich auf der Fahrerseite stehe (links), dreht sich das Rad beim Fahren links herum. Wenn ich beim Fahren die Mutter „festziehen“ will, muss sich die Mutter entgegen der Laufrichtung des Rades drehen, also rechts herum.

Oder hab ich grad nen Knoten im Hirn?

Ok, das mit dem „hinter dem Granada stehend“ hatte ich überlesen.

• Amikarren hatten doch früher auch alle auf der linken Seite vorne und hinten Linksgewinde, meine ich mal hier gelesen zu haben?