Hardyscheibe Granada

  • Wie viele dieser Gummischeiben brauche ich? 7

    1. 1 (7) 100%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. mehr als 3 (0) 0%

    Ich müsste etwa 2020 bestellt haben.


    Starten wir einfach eine Sammelbestellung. Soweit ich mich erinnere, kostete eine Scheibe ungefähr €136,- mit Steuer und Versand.

    Das sind aber nur eine historische Zahl, die heute vermutlich nach oben korrigiert werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Preisangabe nach alten Unterlagen korrigiert.

  • Um das nochmal kurz für mich klar zu definieren: es gibt keine Unterschiede in Granni Hardyscheiben (Baujahr/ Lochkreis usw)?


    Wenn dem so ist, würde ich mich auch noch an der Abstimmung beteiligen.

  • Es gibt auf jeden Fall Scheiben in unterschiedlicher Härte.

    88551 ist eine Zahl, die mir auch bekannt vor kommt.

    Tatsächlich bestellt habe ich damals allerdings 88261. Hat €105,- netto gekostet und mit Porto und Steuern €136,- vermutlich hat man mittlerweile andere Preise. Vielleicht lässt sich aushandeln, wenn es bsp mehr als zehn Scheiben werden.

    Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, unterschiedliche Typen zu ordern.

    Erstmal geht es mir nur darum, eine Gesamtmenge abschätzen zu können.

    Feinheiten kommen später.

  • Für Granada sind die beiden Scheibem mit Lochkreis 100mm verwendbar.-


    Die 88551 entspricht der originalen Ford Scheibe mit Nenndrehmoment 210 Nm


    Die 88261 passt auch, ist weicher und kann nur 160 Nm dauerhaft ertragen. Ich hatte die mal probiert und später an Mo weitergereicht .


    Letztendlich, nach etlichen Versuchen mit diversen Giubos und auch Hardyscheiben, habe ich eine Welle mit 3 Kreuzgelenken eingebaut weil einen dieses Gummischeibenthema immer wieder einholt.

  • Ich zerre diesen Fred mal wieder ans Licht.

    Soweit ich es gesehen habe, passen Scheiben mit 100mm Lochkreis sowohl bei Granada, als auch beim Taunus. Wobei MM allerdings auch Scheiben mit 92mm für den Taunus listet. Also obacht!

    Davon ab gehe ich davon aus, daß sich die Interessenten aus der Umfrage auch weiterhin an einer Bestellung beteiligen würden.

    Die 88551 entspricht der originalen Ford Scheibe mit Nenndrehmoment 210 Nm

    Nachdem dieser Puck ein steter Quell besonderer Freude ist, frage ich jetzt einfach mal die stärkere Scheibe an.

    Lassen wir uns überraschen, ob sie mich als Privatbestseller gleich zum Teufel jagen, oder ob ab einer bestimmten Menge doch die Gier siegt.

  • Liebe Freunde des sicheren Verkehrs mit Gummi,

    ich habe Antwort und ein Angebot. Mittlerweile kostet eine Giubo-Kupplung heute netto soviel wie 2020 an der Haustür. Aber ich sehe es positiv und stelle fest, daß wir, entgegen anderer Meldungen, weiterhin bei Gromex beziehen können.


    Angefragt habe ich 10 Stück 88551 inklusive nationalem Versand.


    Warenwert:1400,00
    Fracht (UPS):7,50
    Verpackung:1,50
    zzgl. Steuer 19,00%267,71
    Gesamtsumme:1.676,71


    Dann liegt natürlich erstmal alles hier und muss zum jeweiligen Endempfänger. Es kommt also der Weiterversand noch dazu. Ohne das näher recherchiert zu haben, behaupte ich, daß mit Grand Total €175,- ein Gummipuk 88551 vor jeder beliebigen Haustür liegen kann.


    Jetzt ist erstmal das Eierfest. Trotzdem genug Zeit nachzudenken. Bitte um verbindliche Bestellungen per PN bis einschließlich Mittwoch 03.04.2024

  • Ich war zwar nicht in der Umfrage, aber ich wäre auch dabei. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis es wieder mal so weit ist. Versand tut bei mir nicht Not, wir sehen uns ja eh ab und an.

  • Die Umfrage war nur Meinungsforschung, ob der Aufwand lohnt. Das Angebot ist für zehn, aber ich kann auch ohne Schmerzen zwölf, fünfzehn oder zwanzig bestellen.

    Sollte dann nur klar sein, daß die abgenommen werden.

    Und weil hier eine gute Summe zusammen kommt, bitte mit Vorkasse. (PayPal Freunde natürlich. :whistling )

    Aber das machen wir dann ab Mittwoch.

  • Bin auch verbindlich mit dabei für eine Scheibe.

    Wobei auch bei mir Versand nicht unbedingt Not tut.

  • Bin natürlich auch noch dabei, für mich müsstest Du wahrscheinlich noch ein paar Euro für den Versand zusätzlich draufpacken.