Hardyscheibe Granada

• Nachdem aus dem Gesuch ein Angebot entstanden ist, habe ich den Thread auch entsprechend verschoben.

Aus genau diesem Grund lohnt es heute aber auch ausdrücklich, bis zum Ende zu lesen.

Gromex mag sich scheinbar nicht mehr mit Kleckerkram rumschlagen und lehnt mittlerweile den Verkauf an Privatkunden ab. So wurde zumindest von einzelnen berichtet. Gier greift aber und so bestellen wir zusammen eine größere Menge.

Jeder ist eingeladen, Annahmeschluss ist Mittwoch, 10.April 2024. Wobei sich das bestimmt, bei entsprechender Nachfrage, wiederholen lässt. Nur die Nachfrage wird eine gute Weile gedeckt sein.

Bei Interesse P/N an DC. Betreff "Gromex"

Moin,

Suche ne Hardyscheibe fürn Granada.

Am Liebsten Gromex oder Götze oder so.

Danke schonmal!

Proost!

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• Genau das dachte ich mir auch schon, hab mich aber nicht getraut es zu schreiben. Nicht daß ich wieder per PN beleidigt werd...

Ich bin doch so sensibel... :sad:

Gleich mal schauen, ob noch Eis da ist...

:hexweg:

• Das Geilste was ich in dem Zusammenhang mitgekriegt habe:

Kumpel baut in seinem Granada ne neue Hardyscheibe ein, gekauft bei mm.

Da war so n Stahlband drum, hat er mal draufgelassen. Irgendwann hat ihn jemand drauf aufmerksam gemacht dass das Band abgemacht werden sollte. Also weggemacht und was stand auf der Innenseite? „Bitte nach Einbau entfernen“ :dc:

• Das war schon richtig so, die MM Hardyscheiben halten nur lange wenn man das Band dranlässt...dann können sich keine Risse bilden und keine der billigen Gummiteile wegfliegen.

• Autohaus Krause hat viele NOS Teile, ich hab allerdings auch schonmal, als ich vier Achsträgerbuchsen für meinen Taunus bestellt habe, drei NOS und ein No-Name-Teil erhalten. Auf Nachfrage wurde mir dann ein weiteres NOS Teil geliefert.

Die Haedyscheibe sieht passend aus, aber könnte durchaus auch ein nicht NOS Teil sein. Müsstest du nachfragen.

Gromex liefert wohl nicht mehr an Privatleute.

• Das sieht nach Nachbauqualität aus. auf einer Originalscheibe sollte eine Ford Teilenummer stehen, die Shorehärte und der Hersteller, meist Goetze.

Qualität gibts nach wie vor bei Gromex in Hamburch...es wurde aber berichtet das diese nicht mehr an Privat liefern. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Ich glaube mich zu erinnern, die 88551 ist die richtige.

GROMEX

• Ich habe 2018 mal eine bestellt. Falls sie keine neue Kundennummer anlegen können, könnte ich meine von damals zur Verfügung stellen, wenn das was hilft.

• Wie viele dieser Gummischeiben brauche ich? 7

1. 1 (7) 100%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. mehr als 3 (0) 0%

Ich müsste etwa 2020 bestellt haben.

Starten wir einfach eine Sammelbestellung. Soweit ich mich erinnere, kostete eine Scheibe ungefähr €136,- mit Steuer und Versand.

Das sind aber nur eine historische Zahl, die heute vermutlich nach oben korrigiert werden müsste.

Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Preisangabe nach alten Unterlagen korrigiert.

• Um das nochmal kurz für mich klar zu definieren: es gibt keine Unterschiede in Granni Hardyscheiben (Baujahr/ Lochkreis usw)?

Wenn dem so ist, würde ich mich auch noch an der Abstimmung beteiligen.

• Es gibt auf jeden Fall Scheiben in unterschiedlicher Härte.

88551 ist eine Zahl, die mir auch bekannt vor kommt.

Tatsächlich bestellt habe ich damals allerdings 88261. Hat €105,- netto gekostet und mit Porto und Steuern €136,- vermutlich hat man mittlerweile andere Preise. Vielleicht lässt sich aushandeln, wenn es bsp mehr als zehn Scheiben werden.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, unterschiedliche Typen zu ordern.

Erstmal geht es mir nur darum, eine Gesamtmenge abschätzen zu können.

Feinheiten kommen später.

• Für Granada sind die beiden Scheibem mit Lochkreis 100mm verwendbar.-

Die 88551 entspricht der originalen Ford Scheibe mit Nenndrehmoment 210 Nm

Die 88261 passt auch, ist weicher und kann nur 160 Nm dauerhaft ertragen. Ich hatte die mal probiert und später an Mo weitergereicht .

Letztendlich, nach etlichen Versuchen mit diversen Giubos und auch Hardyscheiben, habe ich eine Welle mit 3 Kreuzgelenken eingebaut weil einen dieses Gummischeibenthema immer wieder einholt.

• Ich zerre diesen Fred mal wieder ans Licht.

Soweit ich es gesehen habe, passen Scheiben mit 100mm Lochkreis sowohl bei Granada, als auch beim Taunus. Wobei MM allerdings auch Scheiben mit 92mm für den Taunus listet. Also obacht!

Davon ab gehe ich davon aus, daß sich die Interessenten aus der Umfrage auch weiterhin an einer Bestellung beteiligen würden.

Die 88551 entspricht der originalen Ford Scheibe mit Nenndrehmoment 210 Nm

Nachdem dieser Puck ein steter Quell besonderer Freude ist, frage ich jetzt einfach mal die stärkere Scheibe an.

Lassen wir uns überraschen, ob sie mich als Privatbestseller gleich zum Teufel jagen, oder ob ab einer bestimmten Menge doch die Gier siegt.