Gelber Knudsen 2.1

  • Hoffentlich ist der noch angemeldet, so dass das Kennzeichen übernommen werden kann. :D

    Zum Schlangennest: da waren wohl die Vermutungen, dass das die Leistung arg begrenzt, nicht ganz richtig.

  • Das original Schlangennest funktioniert sogar bei 150 PS noch ziemlich gut. Richtig gewaltige Fächerkrümmer braucht man eigentlich frühestens erst ab 170 echten PS. Darunter sind die sogar oft kontraproduktiv.


    Aber die gut 120 PS bei dem Auto sind angesichts der verbauten Teile schon sehr ordentlich bei einem OHC. Macht bestimmt schon Spaß in einem Taunus. Auch wenn die 2,1 Liter etwas übertrieben sind bei gerade mal 2015 cm³. Hat aber den Vorteil das man die originale Kopfdichtung fahren kann.

  • Da stimmt die Hub(t)raum Angabe aber auch hinten und vorne nicht, vorausgesetzt, dass die Bilder, wo die Kolben zu sehen sind, dem aktuellen Stand entsprechen.


    Entsprechend dem Aufdruck sind das Kolben mit 1tem Übermaß. Somit sind es keine 2.1 ltr sondern 2.01 Ltr.


    Wenn ich dem Motorenbauer die Ansage 2.1 ltr gemacht hätte und das dann bekommen hätte, würde ich mich aber mächtig ärgern ....


    Edith: Willi war etwas schneller .....

  • Das original Schlangennest funktioniert sogar bei 150 PS noch ziemlich gut. Richtig gewaltige Fächerkrümmer braucht man eigentlich frühestens erst ab 170 echten PS. Darunter sind die sogar oft kontraproduktiv.

    Der Graham von penguin motors macht solche Vergleiche von Anbauteile. Sehr gerne. Der hat nen eigenen Leistungsprüfstand und testet auch immer irgendwelche Änderungen und wie (kontra-)produktiv sie sind. Großer Fächer war eben so n Negativbeispiel bei ihm.


    Roller Rockers beim Kent brachten zum Beispiel n gutes PS im Vergleich zum Original, Ansaugwege vom DGAV zum Motor durch eingefügte Spacer verlängern ebenso.

  • Das fand ich eben am Angebot so interessant, da hier ja schon ein paar mal geäußert wurde, dass der Fächerkrümmer am 2l OHC die Leistung reduzieren würde bzw. das Potential nicht ganz ausschöpft.

    Es sollte lieber der Krümmer vom Sierra oder eben der RS Krümmer verbaut werden.


    Ich hatte den 205er Block ausm Sierra im Taunus mit Fächer und DGV und empfand die Leistung immer als ordentlich. Nicht zugestopft oder gehemmt.

    Hatte mir trotzdem schon einen Sierra Krümmer besorgt weil ich mal umbauen wollte, da ich gedacht hab dass es tatsächlich noch ein bisschen was bringen könnte….

  • Hauptsache die Musik geht gut laut und es ist Bier im Kofferraum. Der Rest ist doch nebensächlich. )A(

  • Der Graham von penguin motors macht solche Vergleiche von Anbauteile. Sehr gerne. Der hat nen eigenen Leistungsprüfstand und testet auch immer irgendwelche Änderungen und wie (kontra-)produktiv sie sind. Großer Fächer war eben so n Negativbeispiel bei ihm.


    Roller Rockers beim Kent brachten zum Beispiel n gutes PS im Vergleich zum Original, Ansaugwege vom DGAV zum Motor durch eingefügte Spacer verlängern ebenso.

    Ja, davon habe ich auch schon ein paar Sachen gesehen. Absolut genial! Auch was mittlerweile alles möglich ist. Er hat mit gekauften Teilen ohne weitere Bearbeitungen mit einem 2,1 Pinto über 200 echte PS erreicht! Mit einem Zylinderkopf von Burton, CNC sei Dank.

  • Er hat mit gekauften Teilen ohne weitere Bearbeitungen mit einem 2,1 Pinto über 200 echte PS erreicht! Mit einem Zylinderkopf von Burton, CNC sei Dank.

    Ich erinnere mich, so vor 20 Jahren, als ich Klaus Schuhmacher von der IG RS2000 kennengelernt habe, wie der bei 198 PS alles versucht hat die 2 vorne hinzubekommen.

    Aber der war ja auch wahnsinnig... :laugh:


    Schon schade das sich der Kontakt verloren hat.

  • zumindest kein Phantasie Preis, wie ich finde. Einen Potenten mk1 mit nicht so schlechter Karosse und gutem Antrieb zu finden ist ja so schon nicht leicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • er is halt n noch fetterer norman, dem allerdings fachwissen und eloquenz an entscheidenden stellen fehlen.

    trotzdem nicht unsympathisch.

    im gegensatz zu norman. den muss man lieb haben. :phil:

  • Er quasselt halt einfach drauflos, spontan, offen und direkt. Dass er bei dem Portfolio nicht zu jedem Fahrzeugtyp Detailwissen hat oder sich auch mal versabbelt, ist völlig ok. Gibt er ja auch zu. Und ist mir lieber als dieses angelesene "Fach"wissen, was manch anderer zum Besten gibt. Ich weiß nicht, warum ich jetzt grad die Buchstaben J und P im Kopf hab...


    Norman ist ne Klasse für sich, die Auftritte in diversen "Automagazinen" sind aber gegenüber früher auch schon ziemlich massentauglich glattgebügelt.

  • ist ein Insider, wir haben mal eine Zeiteinheit "Thomas" zum schweißen von Taunüssen definiert. Die enspricht ungefähr Schallgeschwindigkeit. Mit seinen 40h die er für die Karosserie einplant, dürfte der ewige Rekord um ein vielfaches gebrochen sein.


    Butchi, mach doch mal ein "Michaels Hecktriebkanal reagiert auf Knudsen Taunus Halle 77" Video darauf, das wäre geil