Transit Motorumbau V4 auf V6 mit Getriebe

  • Hallo Transitfahrer.

    Bin neu hier, komme aus Graz und auch hier fährt der eine oder andere Transit.


    Habe einen Transit MK1 von der Feuerwehr, langer Radstand, Zwillingsachse und kurze Übersetzung.

    Seit einiger Zeit überlege ich den Umbau von V4 auf V6 mit der langen Dieselschnauze plus vielleicht Getriebeumbau auf 5 Gang.

    Was meint ihr dazu?

    Hab schon viele Sachen gelesen, aber kein Gesamtkonzept gefunden.


    Die andere Variante wäre ein 5Gangetriebe zu meinem V4 (der geht ja gut). Usw


    Die Idee hab ich in England erhalten. Dort habe ich bei einer Ausstellung einen Transit mk1 mit einem Zephyrmotor gesehen

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    :klatsch2DC: Herbert

  • Du brauchst beim V6 zwingend eine lange Hinterachse, entweder 5:14 mit 5 Gang oder 4:63 mit 4 oder 5 Gang. Sonst macht das wenig Sinn.

    Dieselschnauze gibt es gerade eine komplette bei Kleinanzeigen für 700€, 5:14er gibt es immer mal für ca. 5-700€, 4:63er für 800-1200€.


    V4 mit 5 Gang bei kurzer Achse geht auch, wenn dein Transit zumeist leer fährt und dir die jetzige Leistung reicht

  • T9 ist nicht dauerhaft laststabil. Besser ist ein MT-75.

    Aber egal welches, Du wirst kein Transitgetriebe in 5-Gang finden, auch wenn es die im letzten Heckgetrieben noch gab. Entsprechend wird es sehr vermutlich ein PKW-Getriebe. Mit der Folge, daß der Rührstab genau fahrzeugmittig und ungefähr auf Höhe der Fahrersitzrücklehne aus dem Boden kommt. Das bedeutet "tschüss vordere Sitzbank" :bye:

  • Also in Italien sollen wohl noch einige Mt75-Dieselgetriebe aus´m Mk3 oder Mk4 im Angebot sein.

    PKW-MT75 sind halt etwas häufiger und entsprechend auch meist günstiger zu bekommen.


    Alternativ gibt´s auch immer wieder mal Mk3 Diesel zum Schlachten für um die 1000,- € im Netz. Hätte den Vorteil, daß man noch Kardanwelle, Getriebetraverse usw. übernehmen könnte.


    Inwiefern das dann am V4 passt kann ich aber nicht sagen. Für den OHC gab´s mal eine Adapterplatte...


    Bei´m Transitstammtisch wurde das schon diverse mal diskutiert. Dort kann man einiges nachlesen zum Thema 5-Gangumbauten und Achsumbauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • Hallo DC und Transe79


    Da muss ich nochmals genauer fragen, auch wenns lästig ist ;(


    Ich will von V4 auf V6 umstellen weil:

    1) ich mehr kraft und Laufkultur habe

    2) derzeit die Drehzahl im 4. Gang viel zu hoch

    3) ich einen Overdrive als Einzelkomponente nicht auftreiben kann. Diese Oberdrive waren ein eigenes Bauteil, die statt eines Mittellagers bei geteilter KArdanwelle eingebaut werden konnten. D.h. Der hintere Teil der Welle hatte eine höhere Drehzahl als der vordere


    Daher die ganzen Überlegungen.


    Mir wurde immer gesagt, dass der Essex V6 ein 5Gang Getriebe angeflanscht hatte


    Z.B der Zephyr hatte V6 mit 5Gang Gtriebe

  • ich glaube du willst die transit welt ne erfinden

    zu 2 ändert ein anderer motor nichts an der drehzahl im 4ten,z.b. 4000u bleiben 4000 da mußt du reduzieren,5gang bzw achse


    overdrive wird mittels einen zwischenstück ans 4 gang verschraubt!!! dazu ne andere kardanwelle mit schiebstück

    und im mk2 gabs den 6zyl essex mit 4 gang+4,63er achse

    und im granada gabs den v6 essex auch mit viergang


    flanschbild an getriebeglocke ist beim exxex anders als beim kölner

  • Essex hatte im 2er Transit auch 4-Gang.


    V4 5 Gang Umbau mit T9 gibt es schon hunderte Beiträge, auch hier.

    Gibt es viele Meinungen, die wenigstens haben es selbst gemacht/ sind es jemals gefahren (mich eingeschlossen).

    HagenXL hatte das glaube ich und war auch recht zufrieden, vielleicht schreibt er noch was dazu

  • V4 mit T9 bei kurzer HA ist auch schon mal ein riesen Fortschritt.

    Bau erstmal T9 ein, ist kein Hexenwerk.


    Hatte bei Tips und Tricks das mal beschrieben.


    Schwungscheibe vom Grani 2.8, Pilot vom Capri und Kupplung vom Scorpio.

  • Die Idee ist smart, aber das Rangergetriebe ist deutlich länger als das Transitgetriebe und der Schalthebel sitzt hier auf dem hinteren Teil des Getriebekastens. Deshalb wird man, im Transit, vermutlich auch mit dem Rangergetriebe hinter der originalen Schalthebeldurchführung durch den Boden kommen. (Aber trotzdem weiter vorne, als bei der Lösung mit dem PKW-Getriebe)

    Und auch genau fahrzeugmittig, wobei der Rührstab am originalen Transitgetriebe exzentrisch am Getriebe hängt.

    Bohren, bzw schneiden wird unvermeidlich bleiben. Aber ich behaupte das, ohne gemessen zu haben.

  • warum nicht einfach n Overdrive Getriebe nehmen. ok, man muss etwas dafür suchen, aber es hat nur Vorteile: ist ausreichend stabil, passt, der Schalthebel ist da, wo er sein soll, ist lang genug (im OD 0,78:1)

    oder n T9 von "DAVE" aus Ebay Kleinanzeigen

  • Sieht aber erstmal interessant aus, nur welche Ranger sind hier die Quelle? Die Pickups, die eigentlich zu 100% mit Dieselmotor ausgeliefert wurden?