Rasentrecker Ersatzmotor

  • Hallo,


    der alte John Deere braucht ein neues Herz. Kann mir jemand helfen, wie man diese Motoren identifizert und eine Ersatzmaschine findet? Es ist schon nicht mehr der Originalmotor verbaut, aber wenn ich jetzt einen mit den selben Baumaßen finde, dachte ich den relativ einfach tauschen zu können. ich blick da nicht durch :wacko



  • genau soweit bin ich auch schon gekommen. ich möchte keine teile, ich möchte einen niegelnagelneuen motor. alten raus, neuen rein. die frage ist, wie finde ich das austauschteil mit gleichen abmessungen, die mir nicht bekannt sind.


    ja ist ein b&s 0641. dachte da gibt es vieleicht umsschlüsselungstabellen oder sowas?

  • Falls was Neues in Frage kommt:

    Motoren (remdi-augsburg.de)

    Da habe ich einen Ersatzmotor für meinen Schiebemäher gekauft.

    Die Motoren sind auf der Webseite gut beschrieben und es gibt viele Bilder.

    Das kannst Du dann mit Deinem vorhandenen Motor vergleichen. Vielleicht musst Du den dazu ausbauen, aber das musst Du ja eh.

    Die Erkenntnisse helfen dann vielleicht auch bei der Suche nach was Gebrauchtem.

    Viel Erfolg

  • das ist so ein motor, aber der ist nicht neu. mit dem motor ist der traktor höllisch laut und geht nur mit gehörschutz, das nervt. neue motoren laufen viel leiser und ist immernoch laut genug.

    ich dachte einer der sich auskennt, kann ihn anhand der nummer identifizieren um zu sagen welchen typ ich neu kaufen muss. ich glaube man muss auf lochbild kurbelwelle durchmesser und länge achten...

    danke, ich rufe da mal bei remdi an

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • hatte ich auch schon dran, vom motorrad, sieht dann noch zusätzlich blöd aus. die nachbarjungs haben neuere traktoren die sehen zwar plastiker aus, aber laufen besser und leiser. da gabs wohl grundsätzlich mal fortschritte in der entwicklung.

    will da nicht mehr dran rum basteln und geld und zeit versenken. haube auf, modernes agregat drunter, haube zu und fertig.

  • Hi,


    Wichtig ist nur die Kurbelwelle und deren Bemassung (achtung, wahrscheinlich zöllig) die Befestigungsschrauben sind doch fix gebohrt in das 4mm Blechpressgehäuse.


    Von Longling (oder loncin) würd ich abstand nehmen. Hatte erst ne Baumax Rüttelplatte mit einem solchen 350ccm Dieselmotor offen, der keine Kompression mehr hatte. Als ich den Kopf runter hatte, war auch klar warum: in den lumpigen Aluguss ist keine Laufbuchse eingesetzt. Die Kolbenringe laufen auf Alu…

  • Ich habe mir statt des BS so ein Chinateil eingebaut. Hatte mir mein Landmaschinenfuzzi empfohlen weil wesentlich besseres Preis-/ Leistungsverhältnis. Mag sein das er nicht so lange hält wie ein BS aber wie oft benutzt man so ein Teil? Ich komme vielleicht auf 20-30 Betriebsstunden im Jahr... Läuft nun schon seid 2 Jahren klaglos. Austauschlisten gibt es.

    Lärm? Egal, kann mir kaum vorstellen das neuere luftgekühlte Motoren wirklich leiser sind, stört mich aber auch nicht wirklich die kurze Zeit.

    Von gebrauchten Motoren würde ich nur abraten, den Zustand kann man schlecht abschätzen, auch die BS-Motoren haben keine Laufbuchsen sonder nur eine Verchromung der Lauffläche, die ist irgend wann mal durch und dann geht es sehr schnell bis er gar nicht mehr läuft...

    Viel Spasssss

  • würde ich auch nicht nehmen. nur nen b&s oder honda ect.

    lautstärke ist schon entscheidend und da geht auch einiges an db weniger

    antwort habe ich von dem einen shop auch bekommen, dass nur der originale nicht mehr erhältliche kohler motor passt. dass aber jetzt schon ein b&s verbaut ist und ich für den einen moderneren nachfolger suche wurde nicht verstanden. wo finde ich die versprochene austauschliste?

  • Wenn das nicht sein kann, darf das auch nicht und man braucht auch keinen modernen Nachfolger suchen.

    Unbedingt suchen sollte man einen anderen Vertriebspartner. Aber das weißt Du selbst.

  • Kurzer Kommentar von mir noch mal; mein "Landmaschinenfuzzi" ist ein Mechaniker/ Inhaber einer kleinen LM-Reparaturwerkstatt kurz vor der Rente...

    Hat also schon einige Erfahrung und wohl auch so manche Vorurteile abgelegt....

    Bin auf alle Fälle mit dem Lingsdums schon das zweite Jahr zufrieden, und ohne Chromfläche auf der Lauffläche würde der noch nich mal ne Stunde laufen... Vielleicht ist die Verchromung nicht so dick, k.A..

    Grüsse

  • kettensaegenzylinder haben meiner kenntnis nach ebenfalls nur ne laufflaechenverguetung (meisst nikasil). und touren so zwischen 12-13000 rpm.