wer schneidet aus Stahl eine Getriebeadapterplatte?

  • Sag

    20mm stark. Respekt. Muss man da Stahl oder kann man da nicht besser Alu nehmen?

    Die Firma hatte halt Stahl liegen, und wirklich viel bleibt ja nicht stehen, ist ja nur eine Verlängerung. Und wenn es das alles für fast lau gibt erübrigt sich manchmal die Frage nach dem Material. Ich musste nicht mal die Löschers bohren, die sind ja schon halbwegs wichtig, dass sie passen.

  • Willi bekommt den Pokal des Jahres! Das ist ja mal was feines, was wirklich hilft. Ich sah mich schon mit dem großen Messschieber am Getriebe herumhantieren. Danke!


    Zum Mitschreiben:

    2,4 und DOHC haben die gleichen Zahndimensionen? Also genauso grob?

    (ganz identisch ja nicht, weil der 1. Gang ja kürzer ist beim 2,4.)

    Gerne. Genau, DOHC und 2,4 haben exakt die gleichen Zahnräder. Der 2,4 hat eben nur die längere Eingangswelle. Der erste Gang ist bei beiden Getrieben 3,89. Nur 2,9 ist länger. Und Diesel ist auch noch so ein Sonderfall.

  • Die haben irgendwie noch andere Übersetzungen. Indenor weiß ich jetzt nicht genau, VM hat auf jeden Fall einen extralangen 5. Gang. Hab noch so ein Innenleben hier rumfliegen, wollte mal ein 2,9 Getriebe mit dem langen 5. ausrüsten. Aber ob ich da noch jemals zu komme...

  • Willi bekommt den Pokal des Jahres! Das ist ja mal was feines, was wirklich hilft. Ich sah mich schon mit dem großen Messschieber am Getriebe herumhantieren. Danke!

    Anhand Willi's Zeichnung kann ich dir das ganze in Fusion konstruieren (wobei das aber nur der obere Teil ist, unterrum fehlts leider). Dann hättest du zumindest das Bolt-Pattern vom T9 in CAD, bzw. als 3d Datei zum Weitermachen.


    Edit: Ich hab noch ne Zeichnung vom T9 gefunden. Passt hier vielleicht ganz gut rein (blöderweise ohne Glocke):



    Und hier der andere Teil von Willi's MT75 Zeichnung:


    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Seinfeld:

    wenn Du das in CAD bringen könntest wäre das ja super. Vom DOHC sind ja alle Maße vorhanden, nur vom V6 ist keine Bemaßung dabei. Vielleicht bringen wir das aber auch irgendwoher.

    Ich hab zwar mal Catia gelernt, habe aber weder irgendein Programm, noch habe ich Übung. Zeitlich komme ich auch nicht dazu. Im Moment nutze ich jede freie Minute am Granada V8 Umbau - was ja auch nicht ganz verkehrt ist. Da gebe ich dann gerne Infos an alle weiter.

    Grüße, George

  • Falls ich die Zeichnung richtig lese hat die Glocke eine Höhe von 176mm.

    Richtig?

    Hab an meinem Reserve BOA noch eine Glocke dran um den Anlasser montieren zu können.

  • nur vom V6 ist keine Bemaßung dabei. Vielleicht bringen wir das aber auch irgendwoher.

    hab mich gestern schon dusslig danach gesucht ohne etwas zu finden.

  • Falls ich die Zeichnung richtig lese hat die Glocke eine Höhe von 176mm.

    Richtig?

    Hab an meinem Reserve BOA noch eine Glocke dran um den Anlasser montieren zu können.

    Kommt drauf an, von wo du misst. Die ist irgendwas um 340+ mm im Ganzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • GP: Ich habs mal schnell aufgerissen:


    Da sind jetzt allerdings mal ALLE Bohrungen drin, die auch auf der Zeichnung waren. Einige Dicken fehlten, wie auch der Durchmesser des Anlassers. Habe ich mal kreativ ergänzt. Ich mache morgen mal eine DXF dazu. Am besten mal ausdrucken und drüberlegen. Die 3D Datei sende ich dir per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Bezüglich des Abstandes ,

    Gab's mal irgendwo eine Zeichnung um die Eingangswelle zu verlängern. Löst aber nicht wirklich das Problem der Verzahnung zur Mitnehmerscheibe. Hat schon mal einer versucht die Schwungscheibe zu unterlegen um so weiter Richtung Verzahnung zu gelangen? Wird ja beim Automtik auch nicht anders gemacht, um den Abstand zum Anlasser einzustellen.

    Sind BMW Getriebe inzwischen so teuer geworden, daß sich ein Umbau auf ein solches nicht mehr lohnt?

    So wie ich dich kenne baust du die Dinger eh ein um sie nachher ordentlich zu bestrafen. Leider geben sie dann meist den Geist auf wenns am meisten Spaß macht oder drauf an kommt. Von daher mal überlegt ein Tremec oder grundsätzlich was von nem V8 rein zu basteln?

  • Hier hab ich heute mal etwas gemessen: (V6 Getriebe)


    IMG-20240116-222022187.jpg">


    Ist eine schnelle Skizze und nicht nach Norm gezeichnet! Ich bitte um Verständnis.


    Der Starter OHC hat 89,5 mm Durchmesser

    V6 76 mm